Frage und Probleme mit t43

janl

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
29
Hallo

Ich bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen zum T43.

Ich habe mir ein gebrauchtes T43 aus USA bestellt( eaby) so weit so gut. Heute habe ich es nun bekommen und gleich etwas getestet. Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Lüfter immer läuft und Krach macht. Ist das normal? Kenne ich so vom meinem alten Acer nicht. Es bläst richtig aus dem Schacht und nervt echt.

Die zweite Sache die mich etwas beschäftigt ist die Seriennummer. Laut Access IBM ist es ein anderes Model und auch eine andere Seriennummer wie ich eigentlich gekauft habe. Wenn ich nun über den PC-Doctor 5 ( ist das von IBM? )gehe bekomme ich ein anders Modell und auch eine andere Seriennummer( die auf die ich geboten habe). Mir geht es um die Garantie. Bei Access IBM ist sie schon lange abgelaufen und bei dem PC-Doctor noch über ein Jahr( wenn ich die bei IBM eingebe) Wie finde ich denn nun die Seriennummer?

Fragen über Fragen :rolleyes:

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruß

Jan
 
Hallo und willkommen im Forum,

janl war der Nickname, den ich mir immer mal als Zweitaccount reservieren wollte, aber nie dazu gekommen bin. Das hat sich wohl jetzt erledigt ;)
Viel Spaß damit!

Original von janl
Ich habe mir ein gebrauchtes T43 aus USA bestellt( eaby) so weit so gut. Heute habe ich es nun bekommen und gleich etwas getestet. Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Lüfter immer läuft und Krach macht. Ist das normal? Kenne ich so vom meinem alten Acer nicht. Es bläst richtig aus dem Schacht und nervt echt.
Das mit dem Lüfter ist leider normal bei den T43 und T43p. Du kannst den Lüfter gegen den M10 austauschen, der serienmäßig in T41p und T42p verbaut wurde. Dann wirst Du nur noch ein leises Rauschen hören (kann ich als T41p-Besitzer aus eigener Erfahrung sagen). Der Umbau kann allerdings die Garantie hinfällig machen.

Alternativ kannst Du das Programm fcontrol installieren und damit regeln, bei welchen Temperaturen der Lüfter angehen soll.

Original von janl
Die zweite Sache die mich etwas beschäftigt ist die Seriennummer. Laut Access IBM ist es ein anderes Model und auch eine andere Seriennummer wie ich eigentlich gekauft habe. Wenn ich nun über den PC-Doctor 5 ( ist das von IBM? )gehe bekomme ich ein anders Modell und auch eine andere Seriennummer( die auf die ich geboten habe). Mir geht es um die Garantie. Bei Access IBM ist sie schon lange abgelaufen und bei dem PC-Doctor noch über ein Jahr( wenn ich die bei IBM eingebe) Wie finde ich denn nun die Seriennummer?
Generell findest Du die Seriennummer auf dem Unterboden des T43 (Type 2645 - DBG Serial No. xxx steht z.B auf einem meiner 600er).
Wenn jemand an dem T43 herumgebastelt hat, kann die Garantie verloren sein. Es gibt Teile (CRU=customer replacable unit), die dürfen ohne Garantieverlust umgebaut werden und solche (z.B. Mainboard), bei denen das nicht geht.

Gruß Jan L. ;)
 
Hallo Jan,

Danke für die Infos. Mit unseren Namen ist ja lustig!!!

So ich habe mal auf die Rückseite des T43 geschaut und leider steht da nix. Es ist ein Aufkleber drauf wo es eigentlich drauf stehen soll, tut es aber nicht. Ist schon alles komisch, na ja muss ich mal schauen was ich jetzt mache.

Gruß

Jan L....s
 
Also, dass der Lüfter immer läuft, iss auch beim T43 definitiv nicht normal.
Zumindest nicht bei meinem.

Gruß Andi
 
Original von janl
Ich habe mir ein gebrauchtes T43 aus USA bestellt( eaby)

Mich (Und ich hoffe auch andere.) würde interessieren ob sich das wirklich
lohnt da es den T43 mit 4 Jahre-vor-Ort-Service schon um die 800 ? gibt?

Gruß Flexibel
 
zuerst beileid oder glückwunsch. aber notebookkauf über amiland ist wie mit autokauf: erst ansehen, dann kaufen...

nichts destotrotz:
mein t40 war auch etwas sehr geräuschvoll. habe notebook hardware control installiert und ruhe ist eingekehrt. und das ohne lüftertausch/modding.
was theoretisch bei dir sein kann: dass zb ein t42 board verbaut wurde....
 
Hallo Flexibel,

Nun ja, ich habe etwa die Hälfte bezahlt. Wenn es jetzt mit der Garantie( noch 1 Jahr und 2 Monate) gut geht, denke ich der Preis ist ganz okay oder?


@ Mike71

Danke für den Tipp.

Gruß

Jan
 
Halo zusammen,
ich habe zum Austausch des Lüfters noch folgende Fragen.
Gibt es eine Einbauanleitung in Form von welche Schrauben am Gehäuse gelöst werden müssen um an den Lüfter zu kommen und wie ist die weitere Vorgehensweise.
Für eine Hilfestellung wäre ich euch sehr Dankbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben