L14/L15 Frage, ThinkPad L14 und USB-C Dock mit Win 11

Domi83

Member
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
42
Hallo in die Runde,

ich hätte da mal eine Frage an die Lenovo experten hier unter euch :)

Im Herbst 2021 habe ich den Arbeitgeber gewechselt und durfte mir dann bei meinem Kollegen im Vorfeld schon mal was wünschen. Ich fing dann mit einem 14 Zoll ThinkPad T Modell an, wurde gefragt ob es auch ein L Modell sein darf und mir als IT'ler ist das egal, Hauptsache ich kann meine Arbeit machen.

Somit bekam ich folgende Konstellation...
- ThinkPad L14 (Type: 20U5-0001GE)
- ThinkPad USB-C Dock Gen2 (Type: 40AS)

Nun war im Dezember mein Windows 10 Pro defekt... ich hatte erst versucht es wieder gangbar zu machen, wollte aber nicht. Lange Rede kurzer Sinn, da es mein Firmennotebook ist, ich einer der IT'ler dort bin, Windows 11 Stick fertig gemacht, installiert, doch als ich dann darauf gewartet hatte das meine Monitore endlich ein Bild zeigen, kam nichts.

Ich hatte dann über den Windows Updater alle Updates installiert, Bild kam noch immer nicht.

Faul wie ich bin (weil es sonst immer geklappt hat) den Lenovo System Updater heruntergeladen, in dem Tool gesagt "mach mal", alles ausgewählt was auszuwählen war, doch die Dockingstation hatte mir auf den Display Ports kein Bild wiedergebracht. Das war doof...

Da ich auch endlich mal arbeiten wollte, Win 10 Stick rein, installiert, Windows Updates durchlaufen lassen, Lenovo System Updater drauf gehauen, alles installiert was möglich ist und siehe da, alles wieder wie gewohnt.

Kann es sein, dass das Endgerät oder diese Kombination aus Notebook und Dock nicht Windows 11 kompatible sind, oder muss ich mir die entsprechenden Treiber doch komplett manuell organisieren?

Ich würde gerne im Februar, wenn ich wieder Zeit und Lust habe, noch mal Windows 11 drauf installieren auf dem Gerät.

Gruß, Domi
 
Die Kombination läuft auch unter Windows 11. Haben wir hier dutzendfach im Einsatz.

Schau bitte zuerst mal, ob die Firmware des Docks aktuell ist. Alles was irgendwie über USB-C läuft, ist bei den Docks leider massiv wackelig. Manches bessert sich mit aktueller Firmware.
 
Oh ha... Das Dock hat auch eine Firmware? Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht.

Lässt sich die Firmware vom Dock auch über den Lenovo Updater aktualisieren, oder muss das Dock separat aktualisiert werden?

Sonst schaue ich Montag mal, wenn ich im Büro bin :)

Aber schon mal vielen Dank für dein Feedback.
 
Lenovo System Update und Lenovo Vantage erledigen das eigentlich mit den Updates fürs Notebook…
 
@Domi83

Was für einen fachlichen Background hast du genau wenn du dich IT'ler nennst?:)

Ich habe die Firmware für die Docks immer separat geladen und installiert, da es via Vantage oder SystemUpdate öfters Probleme gab...
 
Vielen Dank für die Tipps und Ansätze, Montag schaue ich mal bei Gelegenheit nach.

Zu der Frage des fachlichen Backgrounds... ich kann dir sagen, er wird oft falsch eingeschätzt. Das liegt aber daran, dass Leute die glauben einen fachlichen Background einschätzen zu können, selbst von sich überzeugt sind und glauben sie wissen alles. Und dabei sollte klar sein, dass die Spanne für den Begriff "IT'ler" riesig ist ;)

Ich hingegen tausche mich gerne aus, denn ich weiß nicht alles und freue mich, wenn es Leute gibt die sich mit gewissen Dingen schon mal beschäftigt haben und ihr Wissen teilen.
 
Schade, dass du dich scheinbar durch die Frage angegriffen fühlst und sie quasi auch nicht beantwortest...

Jemand der in der IT sagt er weiss alles, dann kann man das als IT'ler schon gut einordnen;)

Da die Spanne bei IT'ler eben sehr groß ist, kam die Frage mit dem Background auf - wie auch immer, viel Erfolg beim Update und dem Versuch mit der Windows 11 Installation:)
 
Ließ dir bitte die Frage von dir noch mal so durch wie sie da steht, nicht wie du sie gemeint hast. Dann wirst du feststellen, dass der Ton die Musik macht und deine Frage eher "Abwerten" rüber kam und nicht wie eine normale Frage. Und auf so etwas geht man schlicht nicht ein ;)

Wenn du etwas bestimmtes wissen möchtest, einfach normal und höflich fragen, dann klappt es auch mit der Kommunikation. Wie gesagt, ich bin nicht allwissend.

Falls es dir darum ging zu erfahren, ob ich Firmware Updates machen oder Windows installieren kann... war nie ein Problem. Und wenn ich an dem Tag auch mehr Zeit gehabt hätte und es nicht mein Arbeitsgerät gewesen wäre, hätte ich mir eventuell auch mehr Mühe gemacht alles Windows 11 tauglich zu machen. Da aber Windows 10 alles auf Anhieb geschluckt und erkannt hatte, wollte ich hier einfach mal nachfragen.

Nachtrag: Aber wie schon gesagt, vielen Dank für die Infos. Ich werde ich demnächst (wenn mehr Zeit ist) mal hinsetzen, mein Notebook + Dock nehmen und noch mal gucken warum es nicht auf Anhieb ging wie bei Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eine ganz normale Frage, sogar freundlich und mit Smiley dahinter:)

Jetzt gehst du trotzdem wieder drauf ein - und hältst dich weiter mit deinem fachlichem Background zurück - was soll man davon halten?

Es ging auch nicht darum ob du Firmware Updates oder Windows 10 installieren kannst, dies kann man auch als nicht IT'ler oder auch ohne fachliches Hintergrundwissen...

Unabhängig davon kann man aus deinen Posts schon einiges rauslesen;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben