Frage, ThinkPad fuer auch Bildbearbeitung, welches?

wideangle

Member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2007
Beiträge
307
Moin Moin,

ich verwende seid 2007 mein liebgewonnenes T60. Es ist ist rund um super, das Display kalibrierfaehig .... einzig unter XP hatte ich echte Diplayaufloesungsprobleme, andauernd verschoben sich die Icons oder die Aufloesung aenderte sich, Folge, das Hintergrundbild verkleinerte sich, das war total nervig. Jetzt mit windows 7 Umtimate ists eine echte Verjuengungskur, das neue Systemupdatetool von lenovo tut sein Teil dazu. Eigendlich kein Grund zu wechseln ... wenn die Leistung nicht waere.
Ich haette evtll. die Chance das NB im Institut an jemand anderes weiter zu geben und mir ein neues zu goennen. Hier moechte ich aber gerne die richtige Wahl treffen. Damals war es meine ich auch dieses Forum, das mir zum T60 riet.
Was ich hauptsaechlich mache, ist als Fotograf die Bildbearbeitung. Hier ist das T60 doch etwas schwachbruestig geworden, oder die Bilddateien sind zu gross geworden. Win 7 64 bit hab ich wieder runter getan, dachte an mehr RAM, aber leider gabs doch ein paar Kompatibilitaetsprobleme so dass ich doch wieder XP auf einer anderen Partition haettelaufen lassen muessen, denn der XP Mode in win 7 ist zwar schoen aber doch noch nicht das wahre.

Das T400s wuerde mir gefallen, schon vom Gewicht her, das ThinkPad W700ds waere genau das Richtige, aber ein echter Truemmer. Gibt es ein anderes NB aus der T Serie dass Ihr empfehlen koenntet?

Danke vorab

gruss
Andreas
 
Wenn du mit dem internen Display arbeiten willst - W700 (auch ohne ds) mit entsprechendem Display und Kalibriervorrichtung - allerdings ein happiger Brocken. Alle anderen TPs haben (bis eben auf dein T60) keine Bildbearbeitungstechnisch geeigneten Bildschirme mehr.
Das heißt du kannst jedes TP nehmen und an einem externen Bildschirm betreiben. Intern wirds nix.

Und ich bezweifel übrigens, dass das T400s deutlich schneller zu Werke gehen wird als das T60 (dem du ja auch einen schnellen Prozessor spenden könntest wenn du wölltest (7400 oder 7600)


PS: WinXP und Icon-Probleme - Ultramon für kleines Geld kaufen und die Option "Iconposition merken" aktivieren.

EDITH: Ich sehe grade - wenn die der 14 Zoll 1400x1050 gereicht hat, geht fast jedes TP, die Displays sind wieder etwas besser geworden. Ich dachte bei T60 und kalibrierfähig (eh nur Software) an das 15Zoll IPS-Panel.
 
nur mal so am rande, arbeiten (professionelle) fotographen nicht auschließlich mit spva oder ips panels, schon alleine wegen der blickwinkelunabhängigkeit wie auch dem besseren kontrakt, schwarzwert, farben? ich bearbeite gerne auch mal bilder für das internet, jedoch nur an meinem desktop pc mit einem dell tft mit ips panel, der unterschied zu einem tn panel, wie eben in aktuellen thinkpads verbaut, ist ausgesprochen deutlich. selbst eine softwaretechnische kalibrierung an einem tn panel liefert im vergleich nur befriedigende resultate.
vielleicht wäre es am besten sich einen externen monitor mit spva oder ips panel zu zulegen (eizo, nec, dell..) und diesen über dvi (soweit über dockingstation vorhanden) am thinkpad zu betreiben, mobilitäts ansprüche außer acht gelassen.
 
Als Fotograf müsstest du eigentlich wissen, dass nen Laptopbildschirm nicht so das wahre zum Bilder bearbeiten ist.
Mein Rat: Kauf dir nen iMac oder so ne G5 Kiste von Apple mit CinemaHD oder Eizo Bildschirm da haste was für dein Geld und steckst nicht alles in ein Gerät.
 
[quote='Starcraftler',index.php?page=Thread&postID=698704#post698704]....da haste was für dein Geld....
[/quote]bei apple ganz bestimmt nicht. :D
 
[quote='wideangle',index.php?page=Thread&postID=698455#post698455]das Display kalibrierfaehig[/quote]Bei 2007FUG? Das ist ein 14" SXGA+ TN Display. Das kannst du ordentlich kalibrieren? :?:

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=698473#post698473]Alle anderen TPs haben (bis eben auf dein T60) keine Bildbearbeitungstechnisch geeigneten Bildschirme mehr.[/quote]Viel schlechter als das TN Display des T60 sind die heute verbauten Displays auch wieder nicht.

[quote='wideangle',index.php?page=Thread&postID=698455#post698455]Was ich hauptsaechlich mache, ist als Fotograf die Bildbearbeitung.[/quote]Und das derzeit mit einem TN Display? Da können die Ansprüche an die Farbwiedergabe nicht hoch sein.
 
W700

Ich an Deiner Stelle würde mich auch eher nach einem Gerät aus der 17'' W-Serie umsehen. Wenn es nicht gerade neu sein soll, bekommt man ein W700 derzeit für knapp 2000,-€ bei NotebooksWieNeu, wo ich auch gerade ein T500 zu überaus guten Konditionen erstanden habe - ein echter Geheimtipp dieser Laden übrigens.
Das T400s ist zwar mobiltechnisch genial (mein Mann benutzt eines) und verarbeitungstechnisch unglaublich solide, das Display sehr hell, aber die Farbewerte sind meiner Meinung nach nicht für Bildbearbeitung geeignet - das W700 hingegen schon. Ich würde mich dabei auch nicht auf das W700ds sondern eher auf das W700 konzentrieren, ehrlich gesagt. Es ist zwar trotzdem ein wahres Schlachtschiff, aber für Foto- und Grafikbearbeitung ein Sahneschnittchen.
Hier mal ein Überblick eines Fotografen an einem W700: YOUTUBE
 
Der für die Aussagen in diesem Video allerdings bezahlt wurde. ... nur der Vollstandigkeit halber ;-)
 
man kann jedes display softwaretechnisch kalibrieren, was dabei rauskommt ist eine andere frage.

ps. das w700 hat auch ein billiges tn panel verbaut!
 
Hallo,

mal eine Frage. Wird das Notebook nur ab und an mobil für Bildbearbeitung benützt und hängt es sonst zuhause an einem vernünftigen Monitor mit entsprechendem Panel (S-PVA oder S-IPS)? Wenn das so ist, wie häufig ist das Gerät mobil im Einsatz?

Ich denke wenn diese Fragen beantwortet sind, kann gezielter geholfen werden. Noch was zu der Empfehlung IMac. Das Display, auch bei den neuen, spiegelt so stark, das ist für Bildbearbeitung völlig ungeeignet. Bin kein Mac-Gegner, habe selber einen auf der Küchentheke.

Schöne Grüße, Robert
 
[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=698831#post698831]Der für die Aussagen in diesem Video allerdings bezahlt wurde. ... nur der Vollstandigkeit halber ;-)[/quote]
Im Ernst? Dann bekommt das Ganze natürlich eine ganz andere Gewichtung - obgleich man trotz allem einen netten Eindruck der Gimmicks dieses Gerätes erhält.
Ich finde die Sache mit der Kalibrierung beim W700 nur sehr clever, da ich grundsätzlich Zahlen eher traue als meiner eigenen Wahrnehmung. Allerdings muß ich sagen, dass ich bisher immer meine Displays mit dem Adobe Calibartions-Tool (zuletzt unter CS2) eingestellt habe und keine Zusatzhard- und software verwendet wurde, wie es eigentlich sein müßte. Das hat auch bisher gereicht, selbst für Druckgeschichten. Interessanterweise habe ich z.B. bei der Einstellunge des IPS-Pannels bei meinem X61t kaum Farbabweichungen feststellen können. Die Standardeinstellungen habe ich daher so belassen wie sie waren und die waren wirklich gut.
@wideangle: Wenn Du Lust und Zeit hast, so weit entfernt wohnen wir nicht voneineander entfernt (60km), könntest Du Dir bei mir ein T400s, ein T500 und ein X61t anschauen....Kaffee gibt´s gratis... ;)
 
Ich würde auf folgendes achten:
- das Notebook sollte kompatibel zu einer Dockingstation sein. Dann kannst Du per DVI einen großen Monitor mit IPS Panel anschließen und vielleicht ein Wacom Tablet davorlegen.
- das Notebook sollte eine gute Grafikkarte haben. Ab Photoshop CS4 wird die Grafikkarte zum u.a. Skalieren und Zoomen im Bild genutzt, worauf ich nicht verzichten würde.

Natürlich sollte die CPU schnell und der Ram groß sein, aber das kann man ja bei allen aktuellen Thinkpads einrichten. Imho kann man daher alles zwischen T400, T500 über das W500 bis zum W700ds empfehlen.

Bei allen Thinkpads außer dem W700 sollte die ernsthafte Bildbearbeitung dann natürlich am externen Monitor erfolgen. Die TP-Displays in den T-Serien, speziell im T400s sind sehr kalt eingestellt und ich weiß nicht, ob man das mit einer Kalibrierung korrigieren kann.

Gruß, Jan.

PS: Das W700ds habe ich übrigens mal getestet. Das Notebook hat eine eigene Hardware (ähnlich Spyder Express o.ä.) um das Display zu kalibrieren sobald es geschlossen wird.
 
T500

...ja, das T500 (habe eines mit CCFL WSXGA+) ist wirklich toll muß ich sagen. Ich habe zuvor das t400s meines Mannes benutzt. Ich fand das T400s von der Performance toll und die anderen bisher oben beschriebenen Dinge, aber als ich den Kontrastwert des T500 sah, so dick und schwer das Gerät auch im vergleich zum T400s war und so dunkel es im Vergleich dazu auch ausschaut, aber irgendwie gefiel mir die Darstellung des T500 einfach besser. Der Kontrastwert ist für meinen Geschmack einfach besser. Doch die Farbwerte muß ich demnächst erst einmal vernünftig versuchen einzustellen, zuvor will ich darübe nichts Falsches sagen - wirklich korrekt wie die des X61t sind sie aber nicht.
 
RE: T500

[quote='Käferkralle',index.php?page=Thread&postID=699016#post699016]Ich habe zuvor das t400s meines Mannes benutzt. Ich fand das T400s von der Performance toll und die anderen bisher oben beschriebenen Dinge, aber als ich den Kontrastwert des T500 sah, so dick und schwer das Gerät auch im vergleich zum T400s war und so dunkel es im Vergleich dazu auch ausschaut, aber irgendwie gefiel mir die Darstellung des T500 einfach besser.[/quote]Genau das habe ich auch erlebt. Das war schließlich der entscheidende Anlass von meinem X300 zum T61p zu wechseln.

Der Grund dafür ist das LED Panel im T400s und in den X30x. Es ist zwar leicht, stromsparend und hell. Aber es ist auch sehr kontrastarm, sehr kalt eingestellt und es kann sehr schlecht Schwarz darstellen. Für Bildbearbeitung sind die TPs mit LED daher imho eher nicht zu gebrauchen (allenfalls das T400s am externen Monitor).
 
ps. das w700 hat auch ein billiges tn panel verbaut!
das sicher nicht es ist schon nicht ein otto normalverbraucher display.
ist relativ blickwinkel unabhängig, vermag einen viel grösseren farbraum darzustellen als normale tn displays.
was für panel es sind habe ich noch nirgends im detail lesen können aber keine normalen TN panels.

persönlich würde ich im momennt überhaupt nicht wechseln. auf nen icore5/7 warten und hoffen lenovo macht etwas bei den displays .....
die mehrleistung ist gemessen an der abwährme enorm, selbst der kleinste i 5core hat viel mehr power als jede hochgezüchtete quad lösung.
speziel bei CS das ist ja eine der wenigen software, die die kerne nutzt.

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben