Frage: Kopieren von allen Daten auf externe Festplatte unter XP

Philips Account

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2011
Beiträge
9
Hallo,

ich brauche Hilfe für einen Kopiervorgang.

Nachdem ich hier im Forum ein schickes X61 gekauft habe, möchte ich nun alle Daten vom alten (Desktop-) PC auf meine externe Festplatte laden. Dabei habe ich das Problem, dass Windows XP einen großen Kopiervorgang abbricht, sobald etwas nicht stimmt, z.B. wenn er auf fehlerhafte Dateien stößt, was irgendwie leider bei mir recht häufig vorkommt.

Damit ich auch wirklich alle Sachen auf dem Neuen System (X61 + externe Festplatte) habe, und nicht noch irgendetwas nur auf meinem alten PC ist, wollte ich eigentlich den gesamten Platteninhalt auf die externe Festplatte laden. Es geht mir dabei aber nur um die Ordner + Daten. Soweit ich das mit meinem technischen (Un-)wissen überblicken kann, möchte ich also keine komplette Image-Kopie haben. Ich will ja nicht von der externen Festplatte aus booten. (Oder hat das damit gar nichts zu tun?)

Also zur Übersicht:

- mein alter PC:
Mittelgroße Festplatte, einige Hundert GB Daten, Programme, Windows XP, etc. pp auf der Partition C

- meine externe Festplatte
über USB anschließbar, hat 1 TB Größe, würde also problemlos die gesamte alte Platte schlucken, und hätte immer noch reichlich Platz.

- mein neues X61 (nur zur Verständlichkeit, der Kopiervorgang hat eigentlich damit ja nichts zu tun)
Betriebssystem ist hier Windows7, die wichtigsten Programme laufen alle. Die Festplatte ist aber kleiner als vom alten PC. Deswegen sollen die ganzen Daten zunächst auf die externe Festplatte.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, große Datenmengen von der alten C - Platte auf die externe Festplatte zu laden, ohne das Windows XP immer wieder abbricht?
Vielleicht gibt es ein kostenloses, empfehlenswertes Programm für sowas?
Sollte technisch nicht zu komplex sein, die Lösung, bin nicht so der Technik-Profi.

Viele Grüße und vielen Dank
Philip
 
Benutze einen vernünftigen Dateimanager wie TotalCommander (die Testversion reicht).
Diese Programme brechen nicht ab, wenn ein Fehler auftritt, sondern überspringen auf Wunsch die problematische Datei und führen den Kopiervorgang fort.

Alternativ kannst du auch die Festplatte mit einem Imageprogramm klonen. Das kann man auch machen, wenn man nachher von der Kopie nicht booten will.
 
Nimm einfach robocopy ist bei Win7 dabei, unter XP muss man es nachträglich runterladen.
Mit Robocopy geht alles.

Gruß
 
Windows ab Vista kann das auch von Haus aus. Find ich toll. Ansonsten halt robocopy oder rsync.
 
Ich nutze TeraCopy als "default copy handler" - einfache Bedienung, gut konfigurierbar. Das Programm prüft, ob am Ziel genug Platz für den Kopiervorgang vorhanden ist, und gleicht auf Wunsch Checksums ab, wodurch Kopierfehler verhindert werden.
 
Danke für die Antworten

Vielen Dank für die Antworten. :-)

Ich probiere es grade mit "Total Commander". Vorgang läuft wohl auch noch eine Weile.
Sehr merkwürdig fand ich die die Meldung, dass der Datenträger voll sei (was bei weitem nicht der Fall war). Als ich auf "Überspringen" geklickt habe, lief er dann aber weiter. Ihm war scheinbar nur das Laufwerk für die eine Datei zu voll... äußerst merkwürdig. Das war, als er ca. 144 GB kopiert hatte. Kann das irgendeine Grenze sein, die das Programm irritiert?

Muss wohl hinterher mal suchen, ob jetzt wirklich alles kopiert ist.

Viele Grüße
Philip
 
TotalCommander hat eine Funktion, um Verzeichnisse zu vergleiche.
Auf der einen Seite das Original öffnen, auf der anderen die Kopie, dann Befehle -> Verzeichnisse synchronisieren. Dann links auf "Vergleichen", und TC zeigt dir die Unterschiede an.
 
Ich probiere es grade mit "Total Commander". Vorgang läuft wohl auch noch eine Weile.
Sehr merkwürdig fand ich die die Meldung, dass der Datenträger voll sei (was bei weitem nicht der Fall war). Als ich auf "Überspringen" geklickt habe, lief er dann aber weiter. Ihm war scheinbar nur das Laufwerk für die eine Datei zu voll... äußerst merkwürdig. Das war, als er ca. 144 GB kopiert hatte. Kann das irgendeine Grenze sein, die das Programm irritiert?
Benutze auch stets den Total Commander zum Kopieren von Dateien. Eine solche Fehlermeldung hingegen hatte ich noch nicht bekommen. Meine Files übersteigen allerdings nie die Grösse von rund 15GB. Wie gross ist denn die Datei, bei welchem er ausgerufen hatte? Schon möglich, dass da eine Obergrenze besteht.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Idee:
War die Datei eventuell 4 GB oder größer, und ist die Zielplatte evtl. mit FAT32 formatiert?
FAT32 unterstützt keine Dateien größer als 4 GB.
 
moronoxyd

TotalCommander hat eine Funktion, um Verzeichnisse zu vergleiche.

Das war ein sehr wertvoller Tipp. :-) Vielen Dank!

Die Vermutung mit den 4 GB stimmte übrigens: Ein Film hatte eine Dateigröße von über 4 GB. Und die will er auch nicht kopieren, auch nicht über den normalen Windows-Kopiervorgang.
 
Dann ist die externe Platte ziemlich sicher in FAT32 formatiert.

Konvertieren in NTFS

Eingabeaufforderung->
convert <Laufwerksbuchstabe> /fs:ntfs
 
der film oder der ordner in dem der film ist?
eventuell auf der neuen platte einen ordner anlegen und dann die dateien des films reinkopieren
 
Oder alternativ die Splitfunktion des TotalCommanders nutzen (Im Datei_menü, wenn ich mich recht entsinne) und dann nach dem zurückspielen wieder zusammenfügen.
Geht sicher schneller, als die ganze Platte zu konvertieren ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben