Frage Kaufberatung x61T

matze4t

Member
Hei.
Ich trage mich mit dem Gedanken zu unserer kleinen X-Family noch ein x61T anzuschaffen.
Dabei hätt ich gern eins mit einem 1400*1050 Display, sowie ausreichend Leistung und Win 7 dazu. Ein paar Fragen bleiben, auch wenn ich schon ne Weile Forum und Wiki gestöberthab.

Leistung: Die Modifikation eines Boards zum hochtakten des Prozessors (würde dann gern den L7700 nehmen) trau ich mir zu. Wie siehts mit dem Arbeitsspeicher aus? Lt. Wiki sind inoffiziell 8 MB möglich. Ist das sicher erprobt, und verträgt sich das mit der hochtakten des Prozessors?

Bildschirm: Die Tablets die original das 1400*1050 display hatte, haben ja wohl alle (oder meistens) Probleme mit der Ablösung der Displayscheibe. Auf die Reparatur mit dem ablösen der flächig geklebten Scheibe hab ich ehrlicherweise keine Lust, bzw. ich kenne meine Ungeduld: wäre wahrscheinlich defekt danach :-)
Wie sieht es hier mit dem Mod auf ausgehend von nem XGA Display aus? Geht das nach Anleitung recht problemlos? Wie liegen aktuell die Kurse für passende Displays?

Festplatte: Würde das Teil dann gerne mit SSD betreiben. Dazu würde ich auch noch gern den Sata2 Mod mit anderen Bios machen. Verträgt sich das wiederrum mit den anderen Leistungsmods?

Betriebssystem: Win 7 hat ja keine Tablet Edition mehr. Kann ich hier alle Features wie unter XP Tablet nutzen?

Soweit erstmal Danke und Grüße

Hei.
Sorry, hab gerade erst gesehen, dass es eine eigene Rubrik Kaufberatung gibt.
Grüße

Leistung: Die Modifikation eines Boards zum hochtakten des Prozessors (würde dann gern den L7700 nehmen) trau ich mir zu. Wie siehts mit dem Arbeitsspeicher aus? Lt. Wiki sind inoffiziell 8 MB möglich. Ist das sicher erprobt, und verträgt sich das mit der hochtakten des Prozessors?

Hier kann diablo666 mehr zu sagen.

Bildschirm: Die Tablets die original das 1400*1050 display hatte, haben ja wohl alle (oder meistens) Probleme mit der Ablösung der Displayscheibe. Auf die Reparatur mit dem ablösen der flächig geklebten Scheibe hab ich ehrlicherweise keine Lust, bzw. ich kenne meine Ungeduld: wäre wahrscheinlich defekt danach :-)
Wie sieht es hier mit dem Mod auf ausgehend von nem XGA Display aus? Geht das nach Anleitung recht problemlos? Wie liegen aktuell die Kurse für passende Displays?

Hi, X61 Tablet mit nicht verklebter Scheibe finden ist nicht einfach, wohl ehr selten. Ein Umbau auf XGA lohnt nicht die Displays kosten immer so um die 60,00-80,00€ in XGA, SXGA liegen schnell bei 200,00€
Wobei nicht immer gesagt ist, das ein XGA Display problemlos auf ein X61Tablet mit SXGA funzt oder umgekehrt.

Festplatte: Würde das Teil dann gerne mit SSD betreiben. Dazu würde ich auch noch gern den Sata2 Mod mit anderen Bios machen. Verträgt sich das wiederrum mit den anderen Leistungsmods?

Klar kannste das mit einer SSD betreiben ohne Leistungseinbußen

Betriebssystem: Win 7 hat ja keine Tablet Edition mehr. Kann ich hier alle Features wie unter XP Tablet nutzen?

Ja, in Win7 ist alles integriert, du musst nur die fehlenden Treiber installieren.

Nobby

Jo, das ist alles erprobt. :) Beim L7700 ist noch eine weitere Modifikation notwendig (Stichwort CPU Spannung), und die Kühlreserven beim Standard Lüffi gehen beim bei 2,66Ghz auch Richtung Null.

bei vollflächig verklebten Scheiben besteht die Gefahr von Bildung von Blasen. Vollverklebte Scheiben lassen sich recht einfach an der bläulich schimmernden Entspiegelung erkennen. Randverklebte Displays sind relativ selten, insbesondere im X61T.
Ein XGA Gerät auf SXGA+ umrüsten lohnt m.M kaum. Die Preise der Displays liegen bei 150 bis 200€. Der Displaytausch ist ein Klacks.

Jap, gibt ebenfalls keine Probleme mit dem SataII Bios zusammen mit dem Pinmod.

Windows 7 bringt wie Xp Tablet alles notwendige zum Tabletbetrieb mit, nur eben ausgereifter als XP.

PS: wäre das was für dich gewesen?

Gruß, David

Der Displaytausch ist ein Klacks.

Der Umbau ist ein klacks kein Thema, nur warum funktioniert das nicht?

Beispiel: X60T XGA/X61T XGA der Umbau des Displays funktioniert nicht, also X60T Display auf das X61 Tablet XGA, es kommt eine nette Fehlermeldung " Es wurde keine Tabletunterstützung gefunden", alle Treiber alles drauf, komplette Neuinstallation, nix, die Stifteingabe geht nicht.
Ich bin bisher nicht dahinter gekommen warum das nicht funktioniert.

Der User "anhazi" hat alles umgebaut, Displaykabel, Digitizer mit dem Ergebniss, es geht nicht.

Nur so als kleine Info, sollte es einer schaffen wäre ich über ein Feedback sehr erfreut.

Nobby

Hei.

Ja, das wäre genau das richtige gewesen. Schade, etwas zu spät dran :-)
Nochmal zum Display: Wenn die Mod von XGA auf SXGA+ nicht sinnvoll ist, streich ich das als Option.
Wenn ich nun ein passendes Tablet mit SXGA+ und Blasenbildung finde, ist der Austausch eines kompletten Displays aber kein Problem (das meintest du, oder?) und guter Ersatz liegt bei 150 - 200 €?
Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben