Frage: Kann man "einfach" so das Display wechseln (anderer Hersteller?)

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

mal interesse halber eine Frage. Kann man "einfach so" das TFT Display wechseln? Einfach so ist natürlich relativ. Aber
mal überlegt. lenovo baut die TFT ja nicht selber - und es muss ja auf dem markt gewisse Normen geben für TFT Displays,
sonst wäre es finanziell nicht machbar, dass man als hersteller von TFT für fast jeden Notebook Hersteller extra TFT Typen
produziert. Sprich - ein TFT XY wird bei dem hersteller A, B und C verbaut.

Wenn dies so ist - und davon gehe ich aus - müsste es doch als leidgeprüfter Lenovo Besitzer möglich sein ein Ersatz Display
raus zu suchen und zu tauschen. es gibt sicherlich weitere andere Hersteller für 12" oder 13" TFT.

Ich habe ein TFT noch nie auseinander genommen. Inwiefern kann man das Lenovo Display so austauschen, dass man andere
Hersteller verbauen kann? Oder bekommt Lenovo die nackten TFT und verarbeitet die dann weiter - sprich bei lenovo kommt das
nackte TFT an und dann wird Kabel, Elektronik und Co speziell von Lenovo noch adaptiert. Wahrscheinlich auch noch gelötet.
Dann wäre ein Austausch wahrlich schwer bis iunmöglich.
 
Lenovo selber bietet ja oft im HMM (schau mal da rein für alle mechanischen Fragen) verschiedene Panel-Hersteller an, zu denen hier auch diverse Meinungen existieren.

"Einfach so" ein Fremdpanel zu verbauen ist wohl nicht immer möglich, für die x200er frag mal BitKiller. Es gibt auch sowas wie ein LCD Bios (mir fehlt gerade der Name EEID oder so), dass muss man teilweise selbst ändern. Auch dazu gibts ne Menge Anleitungen. Was hast du denn konkret vor?

Die Panels sind elektrisch und mechanisch meist auch in anderen Geräten zu finden. Evtl. ein anderer Pfostenstecker, aber die Platinen macht Lenovo nicht selbst.
 
Salve morsch.....

Danke für Deine Antwort. Schau, wieder was gelernt. Panel BIOS. Dann kann man nicht so einfach - auch
wenn die Technik passen würde. Was ich vor hätte? Ah so ein Lenovo mit einem 300nit Display wäre was
feines....
 
Einfache Antwort: Manche passen, manche nicht. Es muss einerseits mechanisch passen(Größe, Dicke, Stecker) andererseits auch elektrisch(Interface). Gegeben es liegt nur am Stecker und der Belegung, das Interface ansich ist aber gleich(single oder dual link lvds) kann man ein Adapterkabel verwenden. Schließlich muss natürlich auch noch das Bios abgestimmt werden, sollte sich die Auflösung unterscheiden.

Kurz: Wenn's reinpasst und die Auflösung gleich ist, hast du relativ gute Chancen höchstens ein Adapterkabel zu benötigen.

Gruß
 
Die Auflösung sollte gleich bleiben.... aber das Problem wird dann sein die Display`s sich an zu
schauen und zu probieren. Einfach auf`s Blaue bestellen geht ja dann nicht. Und es soll kein TFT
sein, dass von einem anderen lenovo Modell kommt - denn die sind ja alle nicht so sonderlich gut
(außer den >300nits Displays).
 
Geht es um dein x301?

EDID heißt übrigens diese Panel ID und ich meine, die muss ggf. modifiziert werden. Ein BIOS ist es also nicht.
Deines hat laut Specs 300 nits.
 
Impcaligula' schrieb:
aber das Problem wird dann sein die Display`s sich an zu
schauen und zu probieren.
Mit "Anschauen" wirst du nicht herausfinden können, ob die Pinbelegung passt. Kann man in Teilen, wenn mans kann, aber nicht vollständig.

Es gibt für nahezu jedes elektrische Bauteil Dokumente, genannt Datenblatt. Da stehen elektrische und mechanische Spezifikationen drin. Frage ist nur, ob man ein entsprechendes findet, das ist gerade bei TFT-Panels teilweise recht mühsam. Wenn man aber eines findet, hat man schon gewonnen.

Gruß
 
Wär ja auch zu einfach... das hätte wohl etwas grössere Sammel - Bestelungen zur Folge.. :) Wenn schon denn, schon 400nits und Mirasoltechnik oder sowas...
Naja man kann ja auch mal träumen :)
Ich wette das die jetzigen Displays auch künstlich noch gedämpft werden um längere Laufzeiten (Akku) und Lebensdauer zu erhöhen ...
 
morsch' schrieb:
Geht es um dein x301?
EDID heißt übrigens diese Panel ID und ich meine, die muss ggf. modifiziert werden. Ein BIOS ist es also nicht.
Ja... genau. Ich hbe zwar das bessere Toshiba TFT erwischt... aber besser wie die aus dem x200/x201 ist es auch nicht.
Also... normale Lenovo Kost eben. Unsere TP`s sind ja an sich super Geräte - aber wir alle wissen ja, dass Lenovo in
Sachen TFT einfach etwas hinterher hinkt - wenn man vor allem andere Notebooks so heute in den Regalen sich anschaut.

Ein fast so tolles mattes Display wie aus dem 15er MacBook wäre klasse - wenn auch sicherlich unrealistisch. Oder wie
eines der TFT wie in vielen Sony...
 
Das Problem ist wohl diese ID ab der R/T/X6 Serie, wie ich gelernt habe ;)
Ich habe hier nämlich noch ein UXGA aus nem Dell, welches ich die_matrix oder dilbert_im_cubicle gerne verkauft hätte.

Dabei wurde ich aufgeklärt, dass es eine "Whitelist" gibt, die anhand dieser ID geprüft wird. Hat ein Display diese nicht, läuft das Display nicht.

Anderes Problem wird wohl auch noch die Position des Anschlusses am Display selbst sein. Da kochen die Hersteller teilweise auch ihr eigenes Süppchen.
 
Hi!

Ein Fremddisplay zu verbauen ist eigentlich recht einfach bzw. das ändern der EDID ist es.

Man fährt seinen Laptop ganz normal hoch und nimmt ein Programm, wie MonInfo, um die EDID des originalen Displays auszulesen und zu speichern.

Dann in den Standby und das Display abstecken. Es ist Hot-Swap fähig.

Neues Display ran und mit Powerstrip die gespeicherte EDID auf das "Zuberhör"- Display laden.

Fertig.

So läuft jedes technisch kompatible Panel auf den X6x- Reihen.



Vor zwei Wochen so an einem T60p vollzogen. TDComponents ist in Sachen TFT-Panels recht kompetent und könnte da evtl auch Auskunft geben, welche Displays von den Anschlüssen und Abmaßen in ein Thinkpad passen. Im Thinkwiki stehen zu den meisten FRUs auch die Teilenummern der Hersteller. Das macht die Suche nach kompatiblen Panels einfacher.



Grüße
 
HI, hier das Flashen noch mal anders beschrieben bzw. ausgeführt:

[T6*] t60 sxga+ display zerbrochen / Nachfrage zu verbauten Panels

Das grosse Problem, gerade bei der X300/X301 Serie ist die Auflösung.

Kaum ein Displayhersteller bietet genau diese Auflösung in LED und dann auch noch in matt an.

Ich selber habe damit Tage verbracht ein passendes Display für mein X300 zu finden, immer wieder bin ich auf Toshiba gestossen.

Das Samusung Display habe ich bisher nicht gefunden.

Verzichtet man auf die hohe Auflösung, sind die Chancen grösser ein passendes Panel zu finden.

Beispiel:Toshiba LTD133EV3D matt , aber auch hier widersprechen sich die Anbieter, der eine bietet es in matt an, der Andere glänzend.

Anfragen bei den Händlern, ob nun matt oder glänzend, gingen irgendwie bei denen unter:)

Mittlerweile bin ich froh, das ich noch relativ günstig an ein original Display für das X300 gekommen bin, ist zwar noch auf dem Luftweg zu mir.

Aber ich denke nächste Woche sollte ich es in den Händen halten.

Wenn ich dann das defekte ausgebaut habe, kann ich dir mal Maße vom Anschluss nennen und vor allem wo der sitzt.

Die links zu den Programmen "Powerstrip und Monifo, kann die mal wer posten oder mir per PN zukommen lassen.

Ist das Free- oder Shareware?

Nobby
 
Hi, da bin ich wieder:)

Ich habe heute mal das Display von meinem X300 zerlegt, war eh gebrochen.

Das Display selber ist nur ca. 3mm Dick, ist Rahmenlos, wird als nicht mit dem Display auf irgendeine Arte und Weis damit verbunden/verschraubt.

Panel und Inverter bilden hier eine Einheit, der Inverter kann nicht demontiert werden.

Es liegt quasi nur im Displaydeckel und wird durch den Displayinnenrahmen gehalten.

Sollte man sich für anderes Display entscheiden (Hersteller egal) sollte man dadrauf achten, dass der Anschluss für das Displaykabel unten und mittig ist.

Sicherlich wird es irgendwo eine Verlängerung für dieses Kabel geben, aber ich habe nicht danach geforscht.

Ferner handelt es sich hier um einen Flachbandanschluss, beidseitig bestückt.

Der Ausbau ist recht einfach, 3 Schrauben links und 3 Schrauben rechts am Deckel, 2 Schrauben unten und schon kann man den Displayinnenrahmen vorsichtig runternehmen.

Displaykabel vorsichtig vom Panel entfernen und dann kann das Display problemlos aus dem Deckel genommen werden.

http://img829.imageshack.us/g/img2894.jpg/

Nobby
 
Hallo Nobby,

alter Fummler. Kannst Du bitte mal ein Bild vom Bruch uppen?

Danke

Bountykiller
 
Kann man "einfach" so das Display wechseln (anderer Hersteller?

Hallo,

Du kannst ja mal einfach einen "Display-Händler" anfragen, die haben i.d.R. Kompatibilitätslisten. Die drei großen US-Display-Händler sind jedoch wenig hilfsbereit. Gute Erfahrungen habe ich mit www.mk-electronic.de gemacht. Dort erteilt man ausführlich und freundlich Auskunft.

Gruß
Volker
 
bountykiller' schrieb:
Hallo Nobby,

alter Fummler. Kannst Du bitte mal ein Bild vom Bruch uppen?

Danke

Bountykiller

Hi, alter Fummerler, das sagt meine Frau immer zu mir :)

Reichen die Bilder?

img2873h.th.jpg


img2873h.jpg


Nobby
 
Ich hab bei screenaid.com ein Original-Display fürs T43 bestellt, hab ein anderes Display erhalten das angeblich kompatibel sei und mir das Thinkpad zerschossen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben