Frage: Ist das Modell zu empfehlen?

helmut_grokenberger

New member
Hallo zusammen,

selbst bin ich ein großer Fan der X und T Serie. Für eine Freundin soll ich nun ein neues Notebook aussuchen.
Die Kriterien sind:
- max. 480 EUR (absolute Schmerzgrenze)
- Neuware
- Office und Multimedia
- Mobil (max. 13 Zoll)

Jetzt würde ich ihr das "Lenovo ThinkPad Edge E330 NZS96GE" anbieten:
http://www.cyberport.de/notebook-un...--i3-2370m-4gb-320gb-13-zoll-knaller-dos.html

Ist das zu empfehlen? Ich möchte bitte keine Edge-Bashing Kommentare hören...klar ist ein X230 besser, aber das gibts nicht für 480 EUR in neu! Ich denke doch, dass ein Edge sicher besser ist als so manches Acer-Zeugs - oder?!

Etwas unsicher bin ich mir ob das ein aktuelles Modell ist oder doch ein Ladenhüter.
Was haltet ihr von dem Intel-Chip im Vergleich zu AMD?

Alternativ habe ich das hier gesichtet: Edge E335 NZT64GE
http://www.cyberport.de/notebook-un...-s---amd-e2-1800-dual-core-4gb-500gb-dos.html

--> Warum ist das 100 EUR günstiger? Ist der Prozessor und die Grafik deutlich schlechter bei AMD?

Danke euch für jede Info, denn bei den Edge´s kenne ich mich nicht aus ;(

Viele Grüße
H.K.

Ich habe im Freundeskreis zwei Edges empfohlen, da der Preisrahmen im gleichen Bereich lag. Die Verarbeitung ist natürlich nicht mit den "echten" Thinkpads zu vergleichen und viele der liebgewonnenen Ausstattungsmerkmale vom T500 oder W520 fehlten mir sehr (Fingerprint-Reader, Docking-Port, stabiles Gehäuse, die typische Tastatur, usw.). Alles Kleinigkeiten und die Personen können hervorragend drauf verzichten, daher sind sie super glücklich damit. Und verglichen mit der Stabilität der Konkurrenz ist es tatsächlich deutlich besser! Die Gehäuse sind trotz der Abspeckung nicht mit den Bröselgehäuse von Acer und Co. zu vergleichen.

Zu den Angeboten:
Angebot 1 klingt recht gut für den Preis, die Ausstattung, das ist ok. Kein Schnäppchen aber ok. Allerdings ohne Betriebssystem, das ist dir klar?
Angebot 2: Der Prozessor ist wirklich kein Renner. 2347 Punkte im Cinebench R10 im Multi 64bit Test erreicht das Laptop. Angebot 1 würde bei ca. 8700 liegen. Das sagt schon alles. Für ein Netbook ist der Prozessor ok. Aber ich würde die 100€ drauflegen, das macht dann deutlich mehr Spaß. Die Grafik ist auch 25-50% langsamer je nach Anwendungsfall. Nicht so extrem wie bei der CPU, die ja 3-4x so schnell ist, aber auch deutlich. Ein Betriebssystem ist in Angebot 2 auch nicht enthalten.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Dann werde ich ihr wohl das Edge mit Intel-Chip empfehlen :)

Ist das eigentlich die 3. Generation der i3-Chips?
Und noch kurz zum Akku: Denkt ihr mit Office und WLAN kommt am auf 5 Stunden? Lenovo gibt ja 8 an.

Das mit dem "ohne Betriebssystem" ist OK: Sie ist Studentin und bekommt´s über die Uni. Die Edge gibt´s ja nicht im Studentenprogramm.

Edit: Ach noch eine Frage: Ist bei den Edge auch so ein kleines 65 Watt Netzteil dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wegen Windows, sondern wegen Office. Damit kommt das schon hin :)

Aber bei lenovo ists auch nur Office preloaded, also quasi gar kein Office. Das kostet da auch ab 170€ Aufpreis.
Hat noch jemand ne Idee wo der Haken liegt?

Zum Prozessor: Der 2370 ist meines Wissens nach noch 2. Generation. Sind die i3 der dritten überhaupt schon auf dem Markt? Hab das bisher nur bei i5 und i7 gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben