Frage eines Neulings.....

Chinese

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2008
Beiträge
98
Hallo zusammen,

erstmal grosses Lob an die Forenbetreiber und Mitglieder und ein nachträgliches "frohe Weihnachten". Ich werde wohl bald mein erstes Thinkpad, ein T400 in den Händen halten und hab' aber vorab eine Frage.....vielleicht auch zwei.....

1. Kann ich auf einem Thinkpad eine "Secure Zone" via Acronis True Image einrichten, ohne die Recovery-Partition zu zerballern? Oder behindern sich die beiden "versteckten" Partitionen irgendwie? Ich benutze momentan Acronis True Image auf meinem alten Notebook (das geht nach Erhalt des TPin die Hände meiner Frau über) und find's eigentlich ganz praktisch...

2. Ich hatte vor eine "Vista"-Partition und eine Datenpartition einzurichten (via Acronis Disc Director)? Ist das sinnvoll? Falls ja, wie partitioniert man dann am sinnvollsten eine 250 GB Festplatte? Und falls das nicht sinnvoll ist, wieso? Und falls das alles so funktioniert, wie ich mir das -ohne das Notebook in den Händen zu halten- vorstelle, hab' ich dann 4 Partitionen (Vistapartition, Datenpartittion, SecureZone und R&R-Partition)?

Danke vorab für geduldige Antworten und schonmal 'nen guten Rutsch.
 
Ja das geht schon - nur musst entscheiden welches Programm sich den MBR aneignen darf (um vom Startbildschirm beim Booten aufgerufen werden zu können) - beide gehen da nicht - von Windows aus natürlich schon...

Partitionen kannst du nach eigenem gutdünken einrichten - zB. 50 GB für das System und den Rest für Daten - wie es dir halt lieber ist.
 
äh.....und wie sag' ich wem, wer Chef vom MBR is? sorry, aber was "kompliziertere" Installationen angeht, bin ich zum einen nicht soooo der Profi und seit einem kompletten Datencrash (bei meinem alten Notebook) auch nicht mehr ganz so angstfrei.....
 
:) also der Chef ist erstmal R&R und wenn du in Acronis den Startup Recovery Manager nicht aktivierst bleibt das auch so.
Es werden dir aber doch viele raten (ich habs auch so) den Acronis Manager zu aktivieren da R&R nicht soo effizient(?) arbeitet wie Acronis - aber schaus dir mal an - das kannst du immer noch auf Acronis umstellen...

Ach ja... wichtig ist es auch zuerst einmal die Recovery Disk und DVDs vom System zu erstellen - dann kannst du das System im Notfall wiederherstellen (Auslieferungszustand)...
 
und wenn ich's so mache, kann/soll ich die R&R-Partition von der Platte kicken?
 
Wenn du Acronis zum Chef machst ist die R&R Part. prinzipiell unnötig da du mit Acronis ja dann alles machen kannst. Wenn es dir auf die ca. paar GB nicht ankommt kannst du die R&R Part. auch drauflassen - sozusagen als Notnagel - notwendig ist es aber nicht...
Um (fast) ganz sicher zu sein solltest du sowieso zusätzlich das System mit Acronis oder eben R&R auf ein externes Medium regelmässig sichern (z.B. eine feine kleine Platte mittel Ultrabay Adapter oder ne externe mit USB).
 
sichern via ultrabay hatte ich eh vor....gehen da auch 500 GB platten rein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben