Frage bzgl. Kubuntu u. Ubuntu DVD

cromsche

New member
Themenstarter
Mal ein wenig zur Geschichte. Ich habe hier einen Rechner, der für die Speicherung und Bearbeitung von digitalen Bildern dienen soll. Also nichts atemberaubendes. Einfach nur Bilder von einer Digicam. Als OS habe ich Kubuntu 7.04 DVD Version genommen, da am Standort des Rechners kein Inet vorhanden ist. Installation und alles hat super geklappt und die Programme, die ich brauche sind auch dabei. Nur eines nicht: GIMP. Ich konnte zwar die GIMP Bibliotheken installieren über den Paketmanager, aber das Programm nicht.
Deswegen wollte ich euch Fragen ob ihr einen Link habt zu den Inhalten der jeweiligen DVDs? Dann kann ich mal schauen was so drauf ist.
Was ich noch überlegt hatte, ist das aktuelle C't Sonderheft zu kaufen mit der Ubuntu 7.10 DVD. Da würde mich interessieren ob da KDE und das Programm digikam drauf ist. Weiss das einer von euch?

Moin,

im c't special LINUX - 01/2008 ist auf der 32bit Ubuntu 7.10 Installations-DVD laut heise u.a. Gimp 2.4 und KDE 3.5.8 enthalten. Das stimmt sogar ;) hab die Scheibe gerade nochmal gebootet. Das Programm digikam ist leider nicht mit auf der DVD (es ist auch mein Favorit), dafür aber immerhin F-Spot zur Bilderverwaltung mit dabei und läßt sich auch von der DVD direkt starten.

Ich kann dieses ct-spezial wärmstens empfehlen, man erhält so auch eine schöne, aktuelle Zusammenfassung und Installationshilfen für (K)Ubuntu 7.10

Grüße,
André

servus,

hab nochmal eine frage zur dvd. situation ist immer noch wie oben. kein inet nur dvd möglich. ich kann es aber woanders runterladen.

auf der dvd ist nur main restricted teil drauf deswegen kann ich ein paar sachen nicht installieren.

habt ihr eine ahnung ob es irgendwo ein dvd archiv gibt für universe multiverse oder media?
ich brauch folgende pakete xine, mplayer, win32codecs, quicktime. das ist bei main restricted nicht dabei.

Moin,

Original von cromsche:
habt ihr eine ahnung ob es irgendwo ein dvd archiv gibt für universe multiverse oder media?

Zumindest in der ubuntu-wiki steht dazu:

Keine CD oder DVD enthält irgendwelche universe- oder gar multiverse-Pakete. Diese können erst nach der Installation nur über die im Internet verfügbaren Paketquellen heruntergeladen werden.

Die kompletten Universe-, Multiverse und Main-Repositories auf 5 DVDs gibt es für 25 Euro bei callacd.
Was da genau drauf ist oder nicht, ist mir allerdings nicht bekannt.
Ich denke das einfachste und günstigste wäre, wenn du die Kiste doch irgendwie an Netz bekommst ;-)

Viel Erfolg,
André

das is ja schon wieder sehr nervig. dvd abspielen kann die kiste nämlich auch noch nicht :(

nagut. dann muss ich halt die festplatte ausbauen und bei mir einbauen und dann ein update durchführen.

danke für die antwort

Lade Dir die Pakete auf einen USB Stick und installiere sie dann mit

Code:
sudo dpkg - i *.deb
. (Im Verzeichnis des Sticks in der Konsole/Xterm ausführen)

Wenn noch was fehlt, werden die Pakete nicht konfiguriert. In der Fehlermeldungen stehen die nicht erfüllten Abhängigkeiten. Diese Pakete musst die dann nachladen und den Vorgang wiederholen.

Mehr unter http://wiki.ubuntuusers.de/Lokale_Paketquellen

Jo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben