Frage bez. Debian Installation

kristatos

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir seit langem mal wieder Debian angesehen, musste aber feststellen, dass die Installation im Vergleich zu anderen Distributionen immer noch etwas seltsam abläuft. Ich habe versucht Sueeze auf dem X41 ohne Netzwerkverbindungen mit der 1. CD zu installieren, erhalten habe ich ein "halbfertiges" System, ohne z.B. Networkmanager und anderer brauchbarer Systemtools. Habe ich irgendwas falsch gemacht, oder warum habe ich kein "fertiges" System wie bei anderen Distributionen erhalten.

Ich hab dir mal eine PN geschickt.
Vielleicht hilft die ja schon ein wenig.

Debian ist aber auch kein Ubuntu und mit der 10.04 wird schon sehr viel mitgeliefert, was bei dem Freiheitsgedanken von Debian naturgemäß fehlt.

Arminius' schrieb:
Debian ist aber auch kein Ubuntu und mit der 10.04 wird schon sehr viel mitgeliefert, was bei dem Freiheitsgedanken von Debian naturgemäß fehlt.
Aber Ubuntu ein Debian ;)
Und was fehlt Debian so tolles?

Arminius' schrieb:
Ich hab dir mal eine PN geschickt.
Vielleicht hilft die ja schon ein wenig.
Sehr hilfreich, wenn andere sich an der Diskussion beteiligen wollen. :whistling:

Ubuntu basiert auf Debian und hat im Vergleich weniger zu bieten.

@kristatos: Die Squeeze ist noch im alpha-Zustand. D.h. Du nutzt die Lenny (5.0.x), was auf einem X41 kein Problem sein sollte oder Du nutzt Ubuntu 10.04 LTS oder die Ubuntu 10.10 (beta, Release Date 10.10.2010). Falls Du die Debian nutzen willst, empfiehlt es sich, die Netinstall für die Installation zu verwenden.

Ok, schon mal danke für die Tipps. Ich habe seit erscheinen von Ubuntu 8.04 eigentlich immer die Version benutzt. Dieses Jahr kam ja die neue LTS raus und ich habe das Update auf 10.04 laufen lassen. Allerdings gefallen mir an 10.04 einige Sachen nicht, die unter 8.04 noch in Ordnung waren. Jetzt würde ich mir eben gerne mal Debian ansehen, scheitere aber wie gesagt immer an der Installation.
Da die Installation bei mir offline erfolgt und ich erst zu einem späteren Zeitpunkt Updates einspielen kann, fällt eine NetInstall-CD wohl raus.
Was mich bei der Squeeze-Installation etwas irritiert hatte war, dass sowohl das Daily-Build, als auch das Alpha1- Image von Januar(?) sich nicht installieren ließen.
Ich werde, wenn ich heute Abend an der Dockingstation bin, nochmal eine Lenny-Installation versuchen.

Squeeze läuft problemlos.. Warum ein uraltes build vom Januar nehmen? wtf?

Nimm eins von den weekly builds, am besten DVD installation oder lade dir mehrere cds runter.
Musst eben mal nachschauen, ob auf den einzelnen cds das drauf ist, was du brauchst/willst.

Lenny ist nur für Server/Leute die mit alter Software vorlieb nehmen können.

Squeeze wurde schon eingefroren, d.h. es fließen nurnoch Bugfixes ein und das System ist grundlegend sehr stabil.

Edit: Was gefällt dir an 10.04 denn nicht? Vielleicht lässt sich das beheben, dann brauchste dich nicht mit Debian zu ärgern, da es dir ja offensichtlich Probleme verursacht..

Meine erste Debian Installation vor vielen Jahren war übrigens ein ganz anderes Kaliber.. ;)
Networkmanager o.Ä. gab es eh nicht.

buddabrod' schrieb:
Squeeze läuft problemlos.. Warum ein uraltes build vom Januar nehmen? wtf?
Weil die alpha-2 nicht so leicht zu finden ist ?

Nimm eins von den weekly builds, am besten DVD installation oder lade dir mehrere cds runter.
am besten alle 54...

Lenny ist nur für Server/Leute die mit alter Software vorlieb nehmen können.
Zufällig hat der topic-Starter ein X41...

Squeeze wurde schon eingefroren, d.h. es fließen nurnoch Bugfixes ein und das System ist grundlegend sehr stabil.
v.a. ohne Security Updates ... LOL

fishmac' schrieb:
Braucht man alpha-builds? Ich habe bisher nur weeklys installiert. Nichts anderes. Auch wenn es dort Installer Probleme gibt, werden die direkt neu gebaut.

Sonst gehts dir noch gut?! :P

Thema verfehlt? ;) Alte Software heisst nicht, dass es auf altem Gerät besser läuft.. idR bei Linux eher schlechter.

Ähh. Sinn? Sicherheitsupdates fließen jederzeit in Testing ein, ob es eingefroren ist, oder nicht.

Entweder musst du deine Aussagen genauer erläutern oder dich etwas besser informieren ;)

buddabrod' schrieb:
fishmac' schrieb:
Braucht man alpha-builds? Ich habe bisher nur weeklys installiert. Nichts anderes. Auch wenn es dort Installer Probleme gibt, werden die direkt neu gebaut.
Leider gibt es bei den weekly builds keine vernünftigen ISOs - Wie der Topic-Starter schon schrieb, faulen die Teile gern mal während der Installation ab.

Sonst gehts dir noch gut?! :P
Dir nicht ? :D

Thema verfehlt? ;) Alte Software heisst nicht, dass es auf altem Gerät besser läuft.. idR bei Linux eher schlechter.
Alte Hardware wird bei Debian eher unterstützt - Warum wurde wohl der Release-Cycle verkürzt ? :whistling:

Ähh. Sinn? Sicherheitsupdates fließen jederzeit in Testing ein, ob es eingefroren ist, oder nicht.
Es gibt aber nicht mal die Garantie, dass Du von einem testing Image zum nächsten updaten/upgraden kannst. Dem Topic-Starter testing zu empfehlen ist grob fahrlässig.

Entweder musst du deine Aussagen genauer erläutern ...
Kannst gerne bei mir die ein oder andere Schulung buchen... :P

Uhoh du verbreitest sowas in Schulungen? xxD *scnr

Solange Debian Testing nicht eingefroren ist, hat man ein Rolling Release System, welches bei mir seit jeher tadellos läuft.

Sobald es eingefroren ist, bleiben die APIs stabil und neue Software kommt nur bei kleineren Sicherheitsupdates. Keine neuen Funktionen. Upgrades zu verschiedenen Builds gibts da nicht. Der Übergang ist fließend ;)

Hab ja auch geschrieben, dass die Weekly Isos manchmal bei der Installation versagen. Es gibt aber auch irgendwo welche mit dem stabilen Installer..

Dass Debian alte Hardware eher unterstützt, ist ein Mythos. Das geht bei den Anderen auch. Und in neuen Kernels fliegt höchstens mal die Unterstützung für 15 Jahre alte Hardware raus.. Soweit ists beim X4* noch nicht :-)

buddabrod' schrieb:
Uhoh du verbreitest sowas in Schulungen? xxD *scnr
Klar... Aber Du kannst Dir auch gern weiterhin das Wissen häppchenweise mittels Glückskeksen zuführen :D

Solange Debian Testing nicht eingefroren ist, hat man ein Rolling Release System, welches bei mir seit jeher tadellos läuft.
Wenn man es denn installiert bekommt. Das alpha-1 liess sich jedenfalls nicht installieren.

Sobald es eingefroren ist, bleiben die APIs stabil und neue Software kommt nur bei kleineren Sicherheitsupdates. Keine neuen Funktionen. Upgrades zu verschiedenen Builds gibts da nicht. Der Übergang ist fließend ;)
Also nochmal - wenn Du irgendein alpha-Release installiert hast, kann es sein, dass irgendein Upgrade sich quer legt und dann heisst es neu installieren.

Hab ja auch geschrieben, dass die Weekly Isos manchmal bei der Installation versagen. Es gibt aber auch irgendwo welche mit dem stabilen Installer..
und das wolltest Du dem Topic-Starter nicht verraten, damit er sein Trüffelschwein losschicken muss ? :rolleyes:

Dass Debian alte Hardware eher unterstützt, ist ein Mythos. Das geht bei den Anderen auch. Und in neuen Kernels fliegt höchstens mal die Unterstützung für 15 Jahre alte Hardware raus.. Soweit ists beim X4* noch nicht :-)
Debian unterstützt alter Hardware eher als neue. Kannst natürlich auch auf einen Vanilla-Kernel upgraden... :D

fishmac' schrieb:
Klar... Aber Du kannst Dir auch gern weiterhin das Wissen häppchenweise mittels Glückskeksen zuführen :D
Hach! Die schmecken gut! Und die esse ich seit über 10 Jahren Oo Ich glaub so langsam ist mir der Appetit vergangen :D

Wenn man es denn installiert bekommt. Das alpha-1 liess sich jedenfalls nicht installieren.
Wer nutzt auch solche Releases? 8|

Also nochmal - wenn Du irgendein alpha-Release installiert hast, kann es sein, dass irgendein Upgrade sich quer legt und dann heisst es neu installieren.
s.o. Offenbar weiss man ja darüber bescheid, also nutzt man es nicht ;)

]und das wolltest Du dem Topic-Starter nicht verraten, damit er sein Trüffelschwein losschicken muss ? :rolleyes:
Das Wutzchen braucht auch etwas Arbeit, sonst gibts doch keine Erfolgserlebnisse. Schlecht fürs Trüffel-Ego ;(

Debian unterstützt alter Hardware eher als neue. Kannst natürlich auch auf einen Vanilla-Kernel upgraden... :D
Klar. Weil die neue einfach nicht unterstützt wird :D

buddabrod' schrieb:
fishmac' schrieb:
Hach! Die schmecken gut! Und die esse ich seit über 10 Jahren Oo Ich glaub so langsam ist mir der Appetit vergangen :D
Dann kannst Du Dich zurücklehnen und warten bis sie wirken :D

Falls ihr dann geklärt habt, wer den Längeren hat, können wir ja vielleicht zum eigentlichen Thema zurückkehren?

Ich verwende aktuell auch Ubuntu 10.04. und abgesehen von dem penetranten Branding und einigen anderen Sachen, gefällt mir Ubuntu sehr gut. Allerdings liebäugle ich auch immer wieder mit einer Debian Installation, alleine weil mir die Philosophie hinter dem Projekt sehr gut gefällt. :)

Wie weit ist denn die LXDE Variante von Debian. Gerade für die 12" Geräte dürfte sich das doch sehr gut eignen?

Gibt eines einen speziellen Grund wieso keine Netinstall möglich ist? Evtl. könnte man auch einen Mirror/Proxy lokal aufsetzen.

Persönlich nutz ich bei Debian oder Arch immer eine Netinstall mit den minimalem System und bau dann das restliche System auf.
Ohne grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Shell bzw. der Konfiguration dürfte dies wohl nicht so einfach möglich sein.
Für Debian ist der normale Ubuntu User (im Sinne von GUI) wohl auch nicht unbedingt die Zielgruppe.
Hier ist immer noch etwas Handarbeit gefragt bei debian.

Bezüglich LXDE, die Frage ist evtl. falsch gestellt.
Müsste eher beinhalten, ob dir die aktuelle Version in debian ausreicht für deine Anforderungen oder ob die unbedingt die allerneuste Version brauchst im Sinne von Features. Zudem wieviel Zeit willst du in die Konfiguration investieren. Debian ist nunmal nicht Ubuntu und die meisten Programme enthalten meist nur eine grundlegende Defaultkonfiguration die zwar lauffähig und benutzbar ist, aber bei weitem nicht so fein eingestellt ist wie bei Ubuntu. Dafür kann man es wiederrum einfacher anpassen an die eigenen Bedürfnisse.

Ich kenn deine Kenntnisse nicht wirklich abschätzen, aber solange man keine grundlegenden Kenntisse über die Shell und Linux hat, sowie im Falle eines Debian oder Derivate wie Ubuntu die Paketverwaltung in der Shell nutzen kann, sollte man evtl. von Debian abraten. Lieber Ubuntu nutzen und sich hiermit die Grundlagen aneignen und dann bei Bedarf auch Debian umsteigen, wenn es wirklich notwendig ist.

Wenn man "Branding" von Ubuntu genervt ist, wieso dann nicht mal eine alternative wie Fedora ausprobieren? Außer man hat eine wie auch immer geartete Abneigung gegen .rpm ;)

IMHO fehlt Debian der letzte Schliff nach der Installation. Etwas, das aus einem vollständig installierten System ein sofort einsatzbereites System macht. Sonst gäbe Ubuntu wohl nicht.

Viele Kleinigkeiten, damit meine ich wirklich Kleinigkeiten die nur ein paar Klicks mit der Maus, ein paar Zeilen in Konfigurationsdateien, ein paar einmalige Kommandozeilenbefehle etc. die ich nach Installation sonst immer machen musste waren bei Ubuntu nicht nötig weil Ubuntu meist mit sinnvollen Defaulteinstellungen kam mit denen ich sehr gut leben konnte.

Andererseits verstehe ich natürlich die Anziehungskraft die Debian auf Nutzer ausüben die mit dem System per Du sind und es lieben Computerei auch ein wenig als Selbstzweck begreifen weil es keine hilfreiche / irritierende / unnütze Schicht zwischen Anwendung und Anwender legt.

d1zZy' schrieb:
Wie weit ist denn die LXDE Variante von Debian. Gerade für die 12" Geräte dürfte sich das doch sehr gut eignen?
In dem alpha-2 Verzeichnis (s.o.) liegt neben gome und xfce auch eine lxde. Ob sie speziell für 12" besser sein soll, weiss ich nicht. Jedenfalls ist die lxde spartanischer - nicht nur beim Artwork, sondern auch bei den anderen Resourcen.

@Gummiente: Du scheinst Debian mit Gentoo zu verwechseln. Debian sieht stumpfer aus, weil mehr Wert auf Stabilität gelegt wird. Primär wird Debian in Server-Umgebungen eingesetzt, daher kommt auch nicht im halbjahres Zyklus eine neue Version raus. Die stabileren Version von Ubuntu tragen den Zusatz LTS (long term support). Die 8.04 LTS sieht z.B. auch nicht so frisch aus und ist mit der Debian 5.0 durchaus vergleichbar.

d1zZy' schrieb:
Falls ihr dann geklärt habt, wer den Längeren hat, [...]
Ah stimmt, dieses Thema haben ich und fishmac ganz vergessen, danke fürs Erinnern! :D

Was meinst du mit "Wie weit.:"? Es ist in den Repos drinne, installieren und einrichten musste es komplett selbst. Bei Debian kommt nur wenig vorkonfiguriert.

Mir war lxde eigentlich immer zu unkomfortabel. Wenn man das ein oder andere Applet benutzen will, hat man sehr schnell wieder xfce oder gnome-kram drinne.Nichtmal das BAttery-Applet von lxde funktioniert brauchbar. Sobald eine Ladeschwelle erreicht ist, zeigt das Ding 100% Ladestatus an. auch wenn nur50% geladen sind.
Patches gabs einige, aber noch nichts in Mainline gelandet.

Ich habe nochmal ein aktuelles Lenny sowie ein aktuelles Squeeze probiert. Offline-Installation klappt wohl nur mit mehreren CD's bzw. DVD.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben