Frage bezüglich Laufwerkstausch

XiroX

New member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2005
Beiträge
1
Hallo Community,
da ich durch die Suchfunktion leider nicht ganz schlau geworden bin, hoffe ich das ihr mir meine Frage beantworten könnt.

Da ich bald Besitzer eines Thinkpads T41 bin (genaue Bezeichnung TP T41 2374 TG9) würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die vorhandene HDD gegen eine andere auszutauschen. Zum Beispiel durch diese Klick
Sowie ob es möglich ist das normale DVD Laufwerk durch einen DVD Brenner zu ersetzen zum Beispiel diesen Klick

Welche Alternative Festplatte um die 80GB würdet ihr mir denn empfehlen (sollte auf jeden Fall leise sein)

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

mfG

XiroX
 
Original von XiroX

Hallo Community,
da ich durch die Suchfunktion leider nicht ganz schlau geworden bin, hoffe ich das ihr mir meine Frage beantworten könnt.

Da ich bald Besitzer eines Thinkpads T41 bin (genaue Bezeichnung TP T41 2374 TG9) würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die vorhandene HDD gegen eine andere auszutauschen. Zum Beispiel durch diese Klick
Grundsätzlich ja, einfach mal nach Backup oder Recovery suchen für weitere Infos.
Sowie ob es möglich ist das normale DVD Laufwerk durch einen DVD Brenner zu ersetzen zum Beispiel diesen Klick
Nein, es st zu groß, maximal 9,5 mm hoch dürfen die Laufwerke sein.
Findest vermutlich keine Alternative.
 
also bevor ich 400? (bzw. 500? bei nichtstudenten) für nen dvd brenner ausgeb der grad mal 2x, single layer, "-"-rohlinge hinbekommt kauf ich mir doch lieber nen externen und trag die paar gramm mehr mit mir rum ;)
 
ja und dann ist das ganz besondere tolle bei den IBM DVD Brenner ja noch, das diese kein Region Free machen etc - einzig gut ist die DVD Ram Funktion
 
Original von meguroku

Original von tbd

Findest vermutlich keine Alternative.
Und was ist hiermit?
Klar geht, der ist aber keine "Alternative" zu IBM... das war damit gemeint.
Micht gehte s ja nichts an, aber Sinn machen würde es wohl auch nur, wenn der t41 ein Geschenk oder super super billig ist. (immerhin fast 600+x Euro )
Also ich hab auch den IBM-DVD-Brenner...und ehrlich gesagt ich benutze ihn kaum. Tatsächlich sind zu 90% irgendwelche Festplatten im Schacht, und die 10% die ich das LW nutze, dient es mehr als CD-Leser. Ich brenne sicherlich damit auch zu 70% CDs statt DVDs. Im Grunde hat es nur den Zweck DVDs auch unterwegs brennen zu können. Stationär brenne ich auf einem 70Euro + und - Laufwerk mit 16-facher Geschwindigkeit und DVD-Ram Funktion...im Externen Gehäuse.
Das Problem am Multibrenner ist nicht nur der Preis ( Bei IBM blendet man das gedanklich halt aus) sondern er ist einfach nicht praktikabel. DVD-RW mit 1-facher Geschwindigkeit ist für die tyüischen mobilen Szenarien oft viel zu langsam...da brennt man lieber gar nicht.

Nachtrag:
Im Shop sind selbst sind auch keinerlei Geschwindigkeitsdaten hinterlegt.. würde ich auch nicht machen, da diese wirklich abschreckend sind.
IBM scheint hinter dem eigenen Produkt aber auch nicht zu stehen, so gibt man zwar CD-Geschwindigkeiten an, aber über die DVD-Schreibraten schweigt man sich aus. Findet man erst über die Suche
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-55186
Mich verwundet die Angabe 2x für RW, ist mir bisher mit diesem Laufwerk nie gelungen eher so 1,3-fach selbst bei Verbatim-Rohlingen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben