Frage an T61 mit 15.4'' Besitzer

Lui-Kim-Su

Member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2004
Beiträge
378
Hallo,

was verbraucht Euer T61 im Akkubetrieb bei geringster Helligkeit, geringster CPU Takt und Leerlauf?

Meines zieht 18-22W - hatte mal Werte von 13-15 in Erinnerung - könnte aber auch mein altes TP gewesen sein.
 
Hallo,

benutzt du einen 6 Zellen oder 9 Zellen Akku?

9 Zellen steht hinten raus. :)

6 Zellen wäre realbetrieb so etwa 4 Stunden und bei 9 Zellen so um die 5.

Der Verbrauch ist auch abhängig vom Innenleben der T61. Z.b. 7200 u/min Platte oder so.


Gruß
ritus
 
Habe eine 5400 Platte und 2GHz... Werte von anderen TPs wären dennoch sehr interessant - nach Möglichkeit unter Angabe der Details ;)
 
Wie ich das gemacht habe weiss ich nicht, aber powertop zeigte 11,8W mit 5-7 wakeups. Standard sind bei mir- 17-18 und mehr Watt. Also wie bei dir. Das ganze unter Linux. Woher Powertop die Daten nimmt weiss ich nicht, tp_smapi kann den Lade/Entladestrom in Ampere auslesen, ebenso die Akkuspannung. Die HDD ist die originale 80GB mit 5400umin
 
Mein T61p 15,4" braucht laut Energiemanager auch so um die 17-18W. Ohne WLan so 16-17 Watt.
T61p: T7700 mit FX540 und 9 Cell. Taktrate 0.8Ghz, niedrigste Helligkeit. "Virus" Xp mit SP2 und 82 Prozessese dösen so vor sich hin.

Aber wer will schon so ganz alleine im Dunkeln vor sich hinleben ;)
Mit Helligkeit: 11 und WLAN Ein so 20-22 Watt.
 
siehe Sig, bei deinen Einstellungen 15 W, BIOS 1.26, unter Vista und XP fast gleich
 
Unter 1.26 gabs bei mir ab und an mal einen "memory parity error" nach einem Update auf 2.xx...sind zwar die bluescreens weg, aber dafür brauchts auch 1-2 watt mehr im Idle.
 
Würde dir gern Infos über meinen T61 geben, doch wie finde ich die?? :?:
 
scheinbar hängts ja wirklich an dem 1.26 BIOS Version, würd ja eigentlich auch mal gerne updaten, aber 10% mehr Akkuleistung sind auch nicht zu verachten. Was ich nicht versteh wo die 2 Watt flöten gehen, dreht der Lüfter unter 2er BIOS öfter? Was anderes fällt mir nicht ein, dann müsste man das aber mit PFControl wieder ausgleichen können, hat das einer mal getestet?

Bluescreens hat ich auch mal ne Weile, das hing aber afaik mehr mit den Grafiktreibern zusammen als dem BIOS, das ist immer noch äussert stabil bei mir.
 
Lüfterverhalten kann ich nicht beurteilen, da ich TPCF nutze...

Aber ich kann sagen, dass das CPU und GPU Sensor seit dem Update wärmer geworden sind.

So im Idle unter 1.26 ohne Probleme eine stabile Temp von 48-49° zu erreichen und jetzt, unter 2.xx ist es stabil bei 53-54°.

Das erklärt dann wohl auch den mehrverbrauch an Energie. Welcher Verbraucher da hungriger geworden ist kann ich mir aber nicht erklären ...

mein Tip liegt auf NvidiaGPU.

Aber aus welchem Grund ?

Ein Bios Downgrade ist ja ohne weiteres nicht moeglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben