Frage an die W520-Besitzer zu Betrieb mit 90W-Netzteil ohne Akku...

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Hey,

läuft euer W520 ohne Akku und mit 90W-Netzteil?

Viele Grüße

Mo

Ok, danke für die Rückmeldung. Ich habe gerade eins hier, das direkt wieder ausgeht, wenn man es mit einem 90W-Netzteil startet. Dann scheint das wohl normal zu sein. Beim W510 geht das, soweit ich mich erinnere, problemlos.

so ist es bei meinem auch.
Wenn man das W520 mit Akku nutzt, kommt im Energiemanager der Hinweis, das ein falsches Netzteil verwendet wird, und der Akku wird weiterhin entladen

Ist doch aber logisch. Leistung P ist gleich Strom I mal Spannung U.
Also die Spannung vom Netzteil bleibt gleich. Bin gerade in der Küche aber denke is so um die 20 Volt.
Jetzt will der Laptop einen hohen Strom ziehen, den das kleine Netzteil nicht geben kann.
Da wir es mit Markennetzteilen zu tun haben, ist im Netzteil eine Strombegrenzung eingebaut. Diese schaltet das Netzteil zum Schutz ab.
Ein billiges Gerät würde nun durch den hohen Strom abbrennen oder die interne Sicherung würde das Gerät ausschalten.
Ist doch das selbe wie die Steckdose. 230 Volt mal 16 Ampere sind 3680 Watt. Bei mehr fliegt die Sicherung in der Verteilung.

Sowohl das 90 Watt Netzteil als auch das 170 Watt Netzteil haben beide 20V Ausgangsspannug, Aber ich denke nicht, dass das NT aufgrund von der zu hohen Leistung sagt, lass mal, ich will gerade nicht.
Zudem das W520 nicht dauerhaft über 90 Watt verbraucht.
Wenn das NB nur mit dem Akku genutzt wird, wird die Leistung des NB "drastisch" reduziert, so dass der 94Wh Akku etwa 90min lag hält bei Höchstlast (zumindest laut Angabe auf Notebookcheck). Damit würde dieLeistugsaufnahme bei Akkubetrieb bei etwa 60 Watt im Durchschnitt liegen, wobei wohl höhere Lastspitzen, zumindest kurzfristig, möglich sind.

Aber selbst wenn ich mein W520 mit Akku betreibe, ich ein wenig auf den Verbrauch gucke, zieht das Notebook kein Strom aus dem Netzteil.
Derzeit habe ich laut Energiermanager 14 Watt verbrauch vom Akku mit meinem W520, das 90 Watt Netzteil ist angeschlossen, es wird aber nichts gemacht.
Wenn ich mein X220 mit leerem Akku an genau das gleiche Netzteil dran hänge, dann gehen schonmal ganz locker 35-40 Watt nur um den Akku zu laden drauf, und der normale Verbrauch noch oben drauf,
Im Leerlauf und im normalen Betrieb könnte das 90 Watt Netzteil ohne große Probleme das W520 versorgen, auch wenn es schwierig wird, sobald Lesitung gefordert wird, aber vom X220 ist ja auch bekannt, dass das X220 ohne Akku am 65 Watt Netzteil nur auf 800 mHz gedrosselt wird.

Im Energiemanager steht: "Dieses Netzteil liefert unter Umständen nicht genügend Strom für Ihren Lenovo Computer. Bitte schließen Sie das korrekte Netzteil an."
Ich bin der festen Überzeugung, dass das W520 erkennt, dass nicht das korrekte Netzteil angeschlossen ist und streikt, ich glaube nicht, dass dies vom Netzteil ausgeht

Danke für die Ausführungen Megalodon, ist wohl der richtige Ansatz.

Das W510, das eigentlich ein 135W-Netzteil benötigt, läuft eben auch ohne Akku mit einem 90W-Netzteil, da wurden wohl beim W520 Änderungen vorgenommen. Im Netz hatte ich darüber allerdings nichts gefunden...

Ich bin der festen Überzeugung, dass das W520 erkennt, dass nicht das korrekte Netzteil angeschlossen ist und streikt, ich glaube nicht, dass dies vom Netzteil ausgeht
Denke, es wird nach dem Einstecken des NT eine kurze Stromspitze und die zugehörige Spannung gemessen. Und wenn diese beiden Werte den Anforderungen der Messelektronik genügen, wird das NT am W520 akzeptiert.

Denke, es wird nach dem Einstecken des NT eine kurze Stromspitze und die zugehörige Spannung gemessen. Und wenn diese beiden Werte den Anforderungen der Messelektronik genügen, wird das NT am W520 akzeptiert.

Das kann gut sein, dafür kenne ich mich mit der Thematik zu wenig aus.
Könnte man auf diese Weise auch ermitteln, was für ein Netzteil angeschlossen ist?
Immerhin erkennen die Thinkpads ob ein 65/90 NT angeschlossen ist

Natürlich auch eine Möglichkeit. Habe meinen Stecker des W520 nicht angeschaut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben