Frage an die Heimwerker - Kaufberatung der anderen Art

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

nach dem Hausbau hat es meine "normale" Bohrmaschine zerlegt. Ich habe jetzt noch einen Metabo-Bohrhammer, der aber für das Arbeiten "zwischendurch" zu schwer und unhandlich ist.

Ich suche:

- eine kleine, handliche Zweitmaschine
- bis max. 700 Watt
- vernünftige Qualität
- Schnellspannfutter guter Qualität waäre von Vorteil, aber kein Muß
- Preis bis ca. 150 EUR

Was gibt es dafür Empfehlenswertes?

Gruß

Peter

Guck da auch mal im Metabo Regal.

Wir hatten da verschiedene Typen von auf der Arbeit und die waren alle wirklich brauchbar und zuverlässig.
Eine bestimmte kann ich dir da nicht empfehlen wir hatten da mehrer verschiedene und keine war schlecht

Also ich find' die Makita klasse...für kleine, bis mittlere Arbeiten ideal und man kann auch mal ein paar Schrauben mit rein drehen.

Wir haben immer eine Dewalt, die hält jetzt bestimmt schon 6-8 Jahre ohne Probleme. Nur die Akkus sind so langsam ausgelutscht.
Das einzige Problem ist das Budget wird da sehr schnell voll ausgenutzt.

Ich habe eine mehr als 20 Jahre alte grüne (Consumer)-BOSCH. Einwandfrei, wenn man Sie nicht täglich nutzt.
Die mußte zeitweise auch schon recht hart ran. Ging ohne Probleme.

Makita hat einen guten japanischen Namen, Metabo ist deutsche Wertarbeit aus Nürtingen (bei Stuttgart) sollten beide also auch nicht falsch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit deutscher Wertarbeit, auch die lassen mittlerweile in China produzieren (nicht alles).
Trotzdem ein überdruchschnittlicher Hersteller, der auch bei mir in der engeren Wahl wäre.

Grüße

Wer braucht 700 Watt bei einer Bohrmaschine?

Vor allem, wenn man für Beton einen Bohrhammer hat. Etwa 500 Watt reichen und sind vor allem deutlich leichter; ein Muss sind allerdings Schnellspannbohrfutter, zwei Gänge und Drehzahlvorwahl - also nicht der in den unteren Preisklassen beliebte Gasgebeschalter, der sich nur bei höchster Drehzahl arretieren läßt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben