Frage an die Displayexperten

gerli09

Well-known member
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.603
[ Gelöst ] Frage an die Displayexperten

Hallo, ich habe hier ein Medion-Laptop bei dem ist irgendwas am Bildschirm defekt. Beim Einschalten kommt manchmal noch ein Bild, dabei läuft eine dünne Linie in der Mitte waagerecht rüber und darüber und darunter ist das Bild schwach doppelt zu sehen.

Schließt man einen externen Bildschirm per DVI auf Analog-Adapter an, ist das Bild völlig ok. Schließt man per DVI direkt an, kommt kein Bild. Per Hotkey umschalten läßt sich auch nichts.

In den Nvidia-Einstellungen steht dann irgendwas, dass der interne Bildschirm nicht vorhanden ist.

Welches Bauteil könnte hier defekt sein? An den Displaykabeln und -steckern habe ich schon gewackelt, da ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Nvidia-Grafik?
Wenn du einen Bildschirm angeschlossen hast, kannst du dann die Grafikkarte auch auslasten, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt?
 
Ist das Notebook ca. 3 Jahre alt, könnte der nVidia-Bug zugeschlagen haben, vorausgesetzt, das Displaykabel ist in Ordnung.
 
Könnte aber auch an einer gebrochenen Lötstelle am Anschluss vom Board für das Displaykabel liegen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Displaykabel einen Bruch hat. Wahrscheinlich in dem Bereich, der beim Auf- und Zuklappen des Notebooks jedesmal gebogen wird.
 
Gegen das Displaykabel spricht eigentlich, dass es über den externen Anschluss auch auftritt.
 
Allerdings nur über den digitalen DVI-Port, per Analogem VGA-Adapter hat er extern ein Bild.
 
Nochmal zur Erklärung: Wenn der externe Bildschirm mit seinem DVI-Anschluß direkt am DVI des Laptops angeschlossen ist, gibt es kein Bild. Schließe ich den gleichen Bildschirm per analogem Kabel und einem Adapter von DVI auf VGA an den gleichen DVI-Anschluß vom Laptop an, ist das Bild einwandfrei, auch nach längerem Betrieb.

Versuche ich per Hotkey umzuschalten, flackert der externe Bildschirm nur kurz und ist dann wieder aktiv. Am internen TFT ist nichts zu sehen, auch kein Flackern oder so.

Kann sich der Nvidia Bug auch auf diese Weise äußern oder ist das wirklich ein Displayproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Medion Laptop ist das genau? Welches Jahr? Welcher Typ?
Ist ja nicht jeder Nvidia-chip betroffen.
 
Das ist ein MD 96420 von Anfang 2008. Verbaut ist ein GF 8600M GS.
Anbei ein Bild vom Bootscreen (schwierig, einen Spiegel zu fotografieren ;)), in der Mitte die Linie und drüber und drunter der gespiegelte Bildschirminhalt. Ein Bild bleibt dann sichtbar während des Vista-Starts, bis die Umschaltung auf den Grafikmodus kommt, dann verschwindet die weiße Linie und der Bildschirm ist dunkel. Vista startet aber normal weiter.
 

Anhänge

  • TFT.jpg
    TFT.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 22
Läuft wieder :D

Der Fehler lag in einem der Displaykabelstecker, nachdem ich die Stecker mal alle abgezogen und vorsichtig mit Kontaktspray behandelt habe, war das Bild wieder korrekt da. Bisher läuft es schon seit ein paar Stunden und einigen Reboots einwandfrei. Theoretisch könnte es auch noch eine schlechte Lötstelle an einer der Buchsen sein, sollte der Fehler wieder auftauchen, schau ich mir das nochmal genauer an.

Ich war schon fast soweit, an den Nvidia Bug zu glauben, was aber eigentlich dagegen sprach, war das immer korrekte Bild am externen TFT-Display.
 
Das erklärt aber (noch) nicht, daß DVI-to-DVI nix kommt :whistling:
 
DVI geht jetzt auch wieder.... Gerade noch getestet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben