Frage an alle T43-Besitzer... EDIT: Geräusche von der GPU??

david69

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2009
Beiträge
1.263
Mir ist eben was Schlimmes passiert... Mein Thinkpad (T43 mit ATI) iss runtergefallen :S Zwar nur von der Couch-Lehne, aber hat trotzdem gescheppert...

Nach eingehender Prüfung scheint alles ok zu sein... Jedoch ist mir ein Geräusch aufgefallen von dem ich mir nicht sicher bin ob es vorher auch schon da war... Es kommt aus der Region nahe der Festplatte. Wenn ich das Ohr ca. 20cm neben die HDD-Region halte höre ich ein Geräusch welches als leichtes Knistern beschrieben werden kann, es scheint fast synchron zu den HDD-Zugriffen aufzutreten, aber nur fast... Das Geräusch tritt NUR bei Netz-Betrieb auf, bei Akku-Betrieb hört man nichts...

Wär ein T43-Besitzer mal so nett dort hinzuhorchen ob er auch dieses Geräusch hört, vor allem ob es auch nur im Netz-Betrieb auftritt... Vielen Dank.

EDIT:
Ich hab jetzt folgendes festgestellt... Da das Geräusch im Akkubetrieb nicht auftritt hab ich ATI Powerplay mal deaktiviert, so dass die Stromsparoptionen der GPU ausgeschaltet sind, und siehe da...das Geräusch ist wieder da, trotz Akkubetrieb... kann also nich wirklich von der HDD kommen :(

EDIT2:
es kommt definitiv von der GPU...
 
MMhh also ich höre nur das leichte kratzen der Festplatte. Also wenn du es schon vermutest würde ich mal flott nen Backup machen und das ganze dann weiter beobachten. Eigentlich sollte Active Protection sowas ja verhindern...
 
Wenns nur die Festplatte wär wärs nich so schlimm... Komisch iss halt dass es nur bei Netz-Betrieb iss.
 
Okay jetzt hab ichs auch gehört. Die Festplatte geht bei Akkubetrieb in einen Stromsparmodus über dadurch hört man kaum noch was. Im Netzbetrieb hört man die Festplatte die ganze Zeit.
 
Das beruhigt mich ja sehr... Vielen Dank. Vielleicht kann das noch jemand anders bestätigen?

Ich hab nochma genauer hingehört, scheint wirklich von der HDD zu kommen, wenn kein OS geladen und die HDD untätig iss hört man auch nichts... Hab nochmal PC Doctor und verschiedene Benchmarks durchlaufen lassen, scheint alles ok zu sein... Nur vom Akku-Gehäuse iss ne ganz winzige Ecke rausgeplatzt. :S

Ich denke einen Sturz aus so geringer Höhe auf den Boden sollte eigentlich jedes Notebook, vor allem aber ein TP schadlos überstehen...
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=737679#post737679]Ich denke einen Sturz aus so geringer Höhe auf den Boden sollte eigentlich jedes Notebook, vor allem aber ein TP schadlos überstehen... [/quote]Bei SL wäre ich da nicht so sicher.

T, X und W müssen das können.

Eine Couchlehne ist nicht allzu hoch. APS ist auf einen Tisch oder ein in der Hand gehaltenes Gerät ausgelegt. Der Weg von einer Couchlehne zum Boden kann schon grenzwertig kurz sein damit die Köpfe vor dem Aufprall ihre Sollposition einnehmen.
 
Daran dachte ich auch schon, ob der Weg nicht zu kurz für APS war... Aber wie gesagt wäre eine defekte HDD nicht tragisch, da es von den wichtigsten Daten ein Backup gibt, und neue HDD ist schnell bestellt... Das TP ist fast senkrecht auf die Ecke am Akku gefallen, da sollte der Lesekopf eigentlich nicht so schnell aufsetzen wie beim flachen Aufsetzen des TP und der HDD...
 
wow

glück gehabt! Also ich höre rein gar nix. Weder im Netzbetrieb noch bei Akku. Meine Platte ist : SAMSUNG HM160HC
Wenn ich 10 cm nah dran bin hör ich auch was aber das is ganz normales Lesekopfgeräusch.

Mach dir aber auf jeden Fall von den wichtigen Daten nen Backup ! meine externe hats nämlich letzens erst zerhaun und wahrscheinlich kratzt der Lesekopf auf der Platte und deren Ende ist nicht mehr in weiter Ferne.

Pass halt in Zukunft auf wenn du den T43 in nächster Zeit rumträgst dass du ihn orgendtlich hälst, nicht dass irgendwann wirklich noch was durchbricht wenn dus zB mit einer Hand trägst oder so.
 
Naja ob ich Glück gehabt hab weiss ich noch nich so genau... ?(

Ich hab jetzt folgendes festgestellt... Da das Geräusch im Akkubetrieb nicht auftritt hab ich ATI Powerplay mal deaktiviert, so dass die Stromsparoptionen der GPU ausgeschaltet sind, und siehe da...das Geräusch ist wieder da, trotz Akkubetrieb... kann also nich wirklich von der HDD kommen :(

@simlan: könntest du das auch nochmal checken? oder jemand anders...
 
Also es hat sich nun rausgestellt dass es definitiv die GPU ist die die Geräusche verursacht...je höher der Takt, desto lauter wird sie. Hab mal mit ATI Tray Tools den Takt etwas angehoben, das leise Knistern wird dann unter Belastung lauter, und teilweise zu einem leichten Pfeifen... Die Frage ist nun - ist das normal? War das vorher schon...?
 
Sry das kann ich jetzt leider nicht ausprobieren ... Intel Grafik. Kommt mir aber komisch vor wenn ein Chip Geräusche machen soll ?? Bei Kondesatoren und Spannungswandler kann das durchaus sein, aber naja das wäre vorher auch schon da gewesen.(und hätte wahrscheinlich nichts mit dem Sturz zu tun)
 
Achso Intel... :)

Naja ich habs gelesen dass es bei anderen Systemen auftritt, können natürlich auch direkt die Spannungswandler usw. sein... Nur hängt es auf jeden Fall direkt mit dem Takt und der Belastung der GPU zusammen...

Die Geräusche stören mich jetz nich unbedingt...wär nur wichtig zu wissen obs normal ist / auf Schaden hindeutet.
 
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=737839#post737839]Achso Intel... :)
Nur hängt es auf jeden Fall direkt mit dem Takt und der Belastung der GPU zusammen...[/quote]
--> Spannungswandler ;) eigentlich klarer Fall . Wie gesagt mit dem Sturz hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Ich glaube das Gerät hat es überlebt. Man sollte nicht zu nah an das Ding rangehen und lauschen sonst wird man Paranoid ;) :thumbsup:
 
[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=737843#post737843]Man sollte nicht zu nah an das Ding rangehen und lauschen sonst wird man Paranoid ;) :thumbsup:[/quote]Das iss wohl wahr...

Nun gut also geh ich erstmal davon aus dass alles ok ist, mehrere Benchmarks & GPU-Tests sagen das Gleiche...

edit: vielleicht fällts auch sonst keinem auf weil der Lüfter eh lauter ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben