Frage über die Schwellenwerteeinstellung

5shawn

New member
Themenstarter
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab ne kleines Problem bei der Einstellung der Schwellenwerte für Akku. Zwar ich hab bereits so eingestellt, dass die Aufladung gestartet wird, wenn die Akkuladung <85% und bis 99% gestoppt wird.

Gestern hab ich den Akku mal wieder aufgeladen aber es hat erst bis 100% gestoppt. Ist das in Ordnung?

Andere Frage: Ist das angemessen, dass ich die Schwellenwerte innerhalb 85% und 99% einstelle?


Freue mich auf die Antwort. Danke!

Gruß
 
Ja ist angemessen, ich habe selbst von 5% bis 92% eingestellt. Nur wenn man ehrlich zu sich selber ist, sind Akkus Verschleissgegenstände die nicht durch die Anzahl der Ladezyklen und der wiederaufgeladenen Kapazität, selbst Kapazität verlieren sondern zum größten Teil durch Alterung.
Also Akku ausnutzen so gut es nur geht!
 
Was ist denn eigentlich mit der automatischen Einstellung der Schwellenwerte und der Nachricht für die Rekalibrierung im Energie-Manager?

Warum benutzt Du nicht einfach diese Einstellung? - Das müßte doch ideal angepaßt sein, für das Thnkpad... (...oder etwa nicht???)

...ehrlich gesagt, frage ich mich das schon die ganze Zeit...


MfG... Philosoph


PS: ...ich habe mit meinem Toshiba die Erfahrung gemacht, das es sich lohnt, nutzt man den Akku fast nie, den Akku ab und zu (...minimal 1mal im Monat...) sehr langsam zu entladen: ...in dem Fall habe ich das Notebook übers WE einfach auf Standby geschaltet und leerlaufen lassen: ...selbst nach mehr als 5 Jahren hat das Ding immernoch genügend Kapazität, um 1,5 Stunden Strom zu liefern, wohlgemerkt ist der Akku aber kaum genutzt...
 
Willkommen im Forum.

[quote='5shawn',index.php?page=Thread&postID=871205#post871205]Gestern hab ich den Akku mal wieder aufgeladen aber es hat erst bis 100% gestoppt. Ist das in Ordnung?
[/quote]
Das ist dann normal, wenn Du nach Festlegen der Schwellwerte das Notebook nicht heruntergefahren hast (nicht "Neu starten", nicht "Ruhezustand", nicht "Standby").
Nur beim "Herunterfahren" werden die Schwellwerte auch übernommen.
 
...wie wirkt sich nun die automatische Einstellung aus? - Gibt das nicht auch Aufschluß darüber, wie man einen Akku behandeln sollte?

...hat das schonmal jemand über einen längeren Zeitraum beobachtet, wie sich die Automatik verhält?


PS: (...nachträglich...)
...die Frage interessiert mich brennend, ob das sinnvoll ist: Ich hab dazu nun mal einen Thread gestartet...
 
Ich hab meinen Akku wie folgt eingestellt:

Laden bei Wert <80%
Stoppen bei 95%

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die letzten 5% zu laden immer seeeeehr lange dauert und dabei die Akkus ziemlich warm werden, was wohl nicht so gut für die Zellen sein soll.
 
OK, ich habe das auch mal eingestellt:

Laden bis 95%...
Wiederaufladen bei weniger als 90%...

...ich denke, eine Spanne von mehr als 5% zwischen den Schwellenwerten ist bestimmt auch schädlich für den AKKU, weil der AKKU die Differenz dann auch irgendwie "schlucken" muß: ...die Standardeinstellung von EnergieManager beträgt Werksmäßig 4% (...laden bei 96% und stoppen bei 100%...) und bei dieser Einstellung dauert es bei mir ca. 7-10Tage, bis der untere Schwellenwert unterschritten wird: ...in dieser zeit sollte man einen AKKU schon mal leergefahren haben, sonst "pumpt" man ihn einfach nur voll...

MfG... Philosoph
 
Du wirst Dich vielleicht wundern:
Wenn die CPU im Netzbetrieb eine längere Zeit bei voller Auslastung arbeitet, sinkt die Akkuladung langsam, weil die CPU dann zusätzlich vom Akku mit Strom versorgt wird.
 
...ist das bei allen Notebooks oder speziell bei TPs so und kommt daher das absinken der Spannung auf dem Akku?
 
Ich kenne das von Thinkpads und Sony Vaio (PIII CPU). Auch meine R51 und T41 verhalten sich so.
 
mpf... grade festgestellt dass mein Akku doch zu 100% geladen wurde, obwohl ich Stop bei ca 95% eingestellt hatte...

funktioniert diese regelung nicht wenn der laptop aus ist ?
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=873269#post873269]funktioniert diese regelung nicht wenn der laptop aus ist ? [/quote]

Sie funktioniert auch wenn der Laptop aus ist. (Ich weiß nicht warum es bei dir gerade nicht geklappt hat, aber es funktioniert)
 
Ich habe aber auch Probleme mit den Schwellenwerten. Sowohl beim T410 als auch beim X60s kann es sein, dass der Akku auf 100 Prozent aufegladen wird, obwohl ich 90 Prozent eingestellt habe. Laptops habe ich selbstverständlich schon mehrfach komplett ausgeschalten. Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn die Geräte aus oder im Standby sind. Sind sie angeschalten ist mir das noch nicht passiert.
 
Nach dem Festlegen der Schwellwerte muss das Notebook Heruntergefahren werden. Neustart/Ruhezustand reicht nicht.
 
Bei mir hat's sogar nur nach einem Akku-Zyklus geklappt. Also einmal geht er noch lädt er sich ganz auf, aber danach sollte er bei z.B. 90 % stoppen.

Grüße
bassplayer
 
Ich hab mein Notebook seit dem schon etliche Male runtergefahren und es wird mir auch die korrekte Schwelle angezeigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben