FPR vor Booten/generell konfigurieren/scrollen mit Fingerprint-Reader?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

wie kriege ich denn den Fingerprint-Reader meines X200s dazu, dass er bereits VOR dem Booten (also nicht erst direkt vor dem Desktop), genutzt werden möchte/muss, damit es weitergeht?

Ich hätte den FPR gerne folgendermaßen konfiguriert:
1. Beim Starten: Man muss bereits VOR dem Booten seinen Finger drüber ziehen, dafür aber NICHT mehr vor dem Desktop (also im Laufe des Win-Starts eben nur 1x).
2. Nach Standby/Hibernation: Zur Wideraufnahme des Betriebs Finger drüber ziehen.
3. Alternativ IMMER (auch vor dem Booten) die Möglichkeit der Passworteingabe
4. Optional FPR statt PWs bei Websites etc.
5. Nach Möglichkeit Scrollen mit dem FPR - wie geht das, was braucht man?

Würde mich über Unterstützung freuen... :)
Dank eund Gruß,
Jonny

Niemand eine Idee, ob das bei einem X200s so überhaupet (und falls ja: wie) möglich ist?

Primär gehts mir erstmal um den FPR vor dem Booten ("1.").

Gruß, Jonny

Ruhig Brauner, sind noch nichtmal 24h um seit deinem Post....

Da du mich ja in dem anderen Thread gefragt hattest...ich habe keine genaue Info, ob bei der x200 Serie der FPR zum booten genutzt werden kann, aber ich habe diese Feature zum ersten mal in Verbindung mit der x201 Serie gehört....

Gerade entdeckt, ist nur eine mehr oder weniger versteckte Option in der zum Treiber gehörigen FPR-Software.
War wohl doch schon etwas spät gestern... ;)

Jetzt gehts weiter mit der Frage: Wie kann man den FPR zum Scrollen verwenden?

Gruß, Jonny

scrollen mit dem FPR? das wäre mir neu, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...

zum Fingerabdruck vorm booten: beachte bitte das dazu ein Power-on-Password gesetzt sein muss. Wessen Finger vom System nicht erkannt wird kann mit ESC das Passwort eingeben. Das lässt sich aber aushebeln solange kein Supervisor PW vergeben ist!

Zum Scrollen via Fingerprint-Reader:

Ich habe in den letzten Stunden mehrere mögliche Optionen getestet, leider allesamt erfolglos:
- Lenovo Fingerprint-Software. Erscheint mir insgesamt die ausgewogenste Lösung, preboot-FPR möglich, bremst nicht stark, keine Scrollfunktion
- Lenovo Client Security Solution. Zusatz zur FPR-Software drüber, Nutzen userabhängig, DIE Systembremse schlechthin, keine Scrollfunktion
- Authentec TrueSuite. Kommt mit Win 7 Update automatisch (wenn nichts anderes installiert ist), sehr simpel und am performantesten, kein preboot-FPR möglich, keine Scrollfunktion
- Upek Protector Suite. Darauf baut offensichtlich die Lenovo FPR-Software auf, trotzdem funktioniert sie überhaupt nicht, FPR wird nicht einmal erkannt, entsprechend kein preeboot-FPR und kein Scrollen möglich - obwohl es die Software selbst wohl anbieten würde, Lenovo hat es bei der eigenen Variante scheinbar ganz rausgelassen

Schade, aber somit scheint die einzige Möglichkeit, um den FPR zum Scrollen zu verwenden, die Hoffnung, dass Lenovo seine Software entsprechend updatet.

Meine generellen Tipps zum FPR:
- Wenn man preboot-FPR nutzen möchte, die Lenovo FPR-Software (ohne CSS!) verwenden. Sie erscheint ein guter Kompromiss aus Komfort, Einstellungsmöglichkeiten und Performance.
- Wenn man preboot-FPR nicht benötigt, reicht die einfache, sehr performante und in Win 7 integrierte Athentec TrueSuite vollkommen aus.

Wem doch noch was zum Thema einfällt oder wer irgendeine Idee hat, wie man den FPR doch noch zum Scrollen bringen kann - immer raus damit! ;)

Gruß, Jonny

P.S.: Die Angaben wurden zu nächtlicher Stunde recherchiert und sind ohne Gewähr, sollten aber m. E. so stimmen... ;)
P.P.S.: Die Angaben beziehen sich auf ein X200s mit Win 7 Pro x64

Hallo,

ich hatte bei meinem X61 Tablet auch den Fingerprintreader mit PowerOn Passwort genutzt.
Lief Tadellos musste halt nur im BIOS PowerON passwort setzen und dann unter Windows in der Lenovoeigenen Fingerprintsoftware bei einstellungen nen Hacken setzen! ;)

Mein Problem was ich zurzeit habe ist das bei meinem X200 die Lenovoeigene Software für den Fingerprintreader einfach nicht funktionieren will obwohl ich schon mehrere male den Treiber im Geräte Manager komplett gelöscht habe und auch den Treiber von lenovo (nicht den von Windows) installiert hab. Aber immer wieder das Problem "Fingerprintreader konnte nicht initialisiert werden!".
Hab übrigens auch Windows 7 neu aufgesetzt, BIOS Update gemacht und im BIOS die Fingerprintdaten gelöscht und TPM Chip, hat aber nichts genützt. Bin echt verzweifelt! :cursing:

Nutzt du Windows 7...? Hast du eine Clean Installation gemacht...?

Wenn ja, welcher Fingerprintsensor ist denn verbaut..? Zufällig der AuthenTec 2810...?
Wenn ja, lief alles problemlos oder wie hast es hinbekommen das die eigene Lenovosoftware funktioniert...?

Ich nutze jetzt unter Windows 7 die AuthenTec Software mit dem Windowseigenen AuthenTec Treiber, damit funktioniert der Fingerprintreader aber leider kann ich damit mein PowerOn Passwort und meinen passwortmanager nicht bestätigen. ;(

Fingerprintreader: AuthenTec AES2810
BIOS ver.: 3.14
Windows 7 Professional 32bit Clean

Edit: Wenn keiner ne Lösung für mich hat werde ich auch einfach CSS herunterschmeißen und die Windowseigene Software weiterbenutzen...hab nämlich keine Lust mehr mich damit herumzuplagen das Lenovo es nicht auf die reihe bekommt nen anständigen Treiber herauszubringen.... X(

P.S.: Meint ihr das ständige Scrollen würde dem Fingerprintreader gut tun..? :D Kann mir grad nicht so richtig vorstellen das dies nützlich ist...lasse mich aber gern auch aufklären... 8|

Gruß, Mistah

Hi,

also zu meinen Daten:

- X200s
- Win 7 Pro x64, CLEAN
- Authentec AES2810
- BIOS 3.14

Im Grunde alles gleich wie bei dir.
Die Lenovo-FPR-Software hab ich via System Update installiert.
Hat mehrfach hintereinander tadellos funktioniert, gab die Probleme.
Kann dir also leider auch nciht wirklich weiterhelfen... Sorry!

Fürs Scrollen - ob mans nun braucht oder nicht ;) - hab ich nach wie vor keine Lösung gefunden...

Gruß, Jonny

Hätte Interesse was genau wo eingestellt werden muss, damit das X200s mittels FPR gestartet werden kann.
Danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben