T6x Fotos von Gebrauchsspuren

TheoThinksThinkpadTop

New member
Themenstarter
Ich möchte ein gebrauchtes ThinkPad kaufen, kann aber die beschriebenen Gebrauchsspuren nicht einschätzen. Wird das sehr störend sein oder völlig egal? Könnt Ihr mir bitte Fotos zeigen, auf denen man möglichst gut erkennen kann, wie die folgenden Dinge aussehen?

"Abdruck von der Trackpointkappe im Bildschirm"

"Bildschirm hat helleren Bereich (Wolke)"

"flache Tastaturabdrücke im Bildschirm"

"abgenutzt Maustaste"

"Handauflage hat starke Gebrauchsspuren"

Hi,

mein Rat: Lass es sein. Wenn das schon so beschrieben wird, dann sieht es auch so aus und das wird stören. Alles in allem sind das normale Spuren, aber "flache Tastaturabdrücke im Bildschirm" sind ungewöhnlich...

Viele Grüße
Matt

Maustaste und Handauflage ließen sich mit einer neuen Tastatur (ist nie ein Fehler) und einem neuen Palmrest erledigen.

Die beschriebenen Abdrücke auf dem Display sind schwer einzuschätzen; wenn der Anbieter bestätigen würde, dass die Abdrücke im Betrieb in keiner Weise sichtbar sind, sondern nur auf dem ausgeschalteten Display ggf. im entsprechenden Licht erscheinen, stünde aus meiner Sicht einem Kauf nichts entgegen. Sofern der Preis passt :rolleyes:

In der Regel sind das kosmetische Mängel, die die Gebrauchsfähigkeit nicht beeinträchtigen. Manche Verkäufer sichern sich mit einer derart genauen Beschreibung einfach nur gegen nachträgliche Mängelklagen ab.

Ich stelle mir dieses ThinkPad wie folgt vor:

1. "Abdruck von der Trackpointkappe im Bildschirm"
  2. "Bildschirm hat helleren Bereich (Wolke)"
  3. "flache Tastaturabdrücke im Bildschirm"
  4. "abgenutzt Maustaste"
  5. "Handauflage hat starke Gebrauchsspuren"
Zu 1., 2., 3. und 5.:
Der Deckel wurde beim Transport so stark belastet, dass der dort eingebaute Rollcage zwar ein Eindrücken verhindern konnte, aber vermutlich der Deckel so fest auf das Basecover gedrückt wurde, dass in der Handauflage Risse im Bereich der Auflagepunkte der Deckelstege zu finden sein könnten. Der Steg vor dem Touchpad kann gebrochen sein.
Die Wolken entstehen m.E. vor Allem durch Druck auf die Displayrückseite. Der Zustand des Rollcage, der das Display auch von hinten schützt, ist in meinen Augen ein Unsicherheitsfaktor.

zu 4.:
Das kann heißen, dass diese (welche von den fünf?) klapprig ist, nicht mehr richtig hält oder nicht mehr richtig funktioniert. Wie auch immer - eine neue Tastatur dürfte hier ebenso fällig sein, wie möglicherweise ein neues Display und eine neue Handauflage.

Alles in Allem:
Da bekommt man hier im Forum schon etwas mehr für sein Geld, zumal die Angebote im Forum in der Regel besser bebildert sind.

Also ich würde ehrlich gesagt auch nicht investieren (wenn du nicht vor hast ein neues Display einzubauen). Vorallem die ersten 3 Mängel würden mich persönlich abschrecken.

das ganze hängt auch davon ab, wie man ein thinkpad beurteilt:
Deckel oder Display in Streiflicht und du siehst jede Kleinigkeit
oder
Display im eingeschalteten Zustand mit irgendeinem wilden Desktop und du siehst nichts

nun gibt es sicher Händler, die machen das eine und andere, die machen das andere; da gibt es zwei Alternativen: bei einem der Händler mit gutem Ruf bestellen oder bei irgendeinem Händler und gegebenenfalls Widerruf einplanen

Ich würds nicht kaufen, ich hab selbst ein T61 mit einigen Gebrauchsspuren (leicht) und ärgere mich manchmal drüber.
Da suchst du lieber ein anderes. Gibt ja genug.

Kannst meine Neuerwerbung mit leichten Gebrauchsspuren haben
311020121018.jpg311020121016.jpg311020121017.jpg

Extrem akkuschonendes Modell: 0W Stromverbrauch (Säureschaden, Systemboard tot):D

kommt doch auf das model an, bei einem x61s sxga+ umbau sind solche abdrücke ohne "slip" auf die dauer vorprogrammiert.
bei einem normalen modell würde mich das aber abschrecken, denn wenn die abdrücke nicht aus fehlerhaft zusammengebauten teilen kommen,
heisst das im umkehrschluss das der benutzer keine sorge getragen hat zum arbeitsgeräht.

mein Rat: Lass es sein. Wenn das schon so beschrieben wird, dann sieht es auch so aus und das wird stören. Alles in allem sind das normale Spuren, aber "flache Tastaturabdrücke im Bildschirm" sind ungewöhnlich...
Danke für Deine Meinung. Aber ich kann nicht nachvollziehen, was woran so schlecht sein soll. Ist doch gut, wenn ein Verkäufer so präzise Mängel beschreibt.

Die beschriebenen Abdrücke auf dem Display sind schwer einzuschätzen
Ich dachte echt, Ihr hättet damit Erfahrung und es wäre leicht, Fotos zu zeigen.

In der Regel sind das kosmetische Mängel, die die Gebrauchsfähigkeit nicht beeinträchtigen. Manche Verkäufer sichern sich mit einer derart genauen Beschreibung einfach nur gegen nachträgliche Mängelklagen ab.
Danke. Ja das ist mir klar. Ich würde es einfach gerne selber mal sehen.

Ich stelle mir dieses ThinkPad wie folgt vor
Ich stelle mir vor, dass "dieses ThinkPad" nicht existiert. Die Wörter stammen von verschiedenen Notebooks und aus meiner Erinnerung.

Ich stelle mir dieses ThinkPad wie folgt vor:
Zu 1., 2., 3. und 5.:
Der Deckel wurde beim Transport so stark belastet, dass der dort eingebaute Rollcage zwar ein Eindrücken verhindern konnte, aber vermutlich der Deckel so fest auf das Basecover gedrückt wurde, dass in der Handauflage Risse im Bereich der Auflagepunkte der Deckelstege zu finden sein könnten. Der Steg vor dem Touchpad kann gebrochen sein.
Die Wolken entstehen m.E. vor Allem durch Druck auf die Displayrückseite. Der Zustand des Rollcage, der das Display auch von hinten schützt, ist in meinen Augen ein Unsicherheitsfaktor.

zu 4.:
Das kann heißen, dass diese (welche von den fünf?) klapprig ist, nicht mehr richtig hält oder nicht mehr richtig funktioniert. Wie auch immer - eine neue Tastatur dürfte hier ebenso fällig sein, wie möglicherweise ein neues Display und eine neue Handauflage.

Alles in Allem:
Da bekommt man hier im Forum schon etwas mehr für sein Geld, zumal die Angebote im Forum in der Regel besser bebildert sind.
Danke für die tolle Erläuterung. Ich denke, dass hier die Preise auch höher sind. Nicht? Und was ist mit Gewährleistung?

3 Mängel würden mich persönlich abschrecken.
Mich auch, deswegen möchte ich es ja vorher gerne mal sehen.

Kannst meine Neuerwerbung mit leichten Gebrauchsspuren haben

Extrem akkuschonendes Modell: 0W Stromverbrauch (Säureschaden, Systemboard tot)
Okay, kaufe ich. Kaufpreis: 1 Euro.

Was die Tastatur"abdrücke" betrifft, könnte es damit auch eine andere Bewandnis haben.

Mein T60, das ich als gebrauchten Leasingrückläufer gekauft hatte und das die ganze Zeit, so sah es aus, unbenutzt in irgend einem Schrank gelegen hatte, zeigte ein völlig makelloses Display. Ich betrieb das NB mit so gut wie immer geschlossenem Deckel im Dock, ohne dass jemals Druck auf den Deckel ausgeübt worden wäre. Nach ein paar Monaten zeigte sich, wenn man bei ausgeschaltetem Display bei Tageslicht von der Seite im richtigen Winkel draufguckt, ein Abbild der Tastenumrisse der gesamten Tastatur. Wie gesagt, ohne dass das Display jemals mit der Tastatur in Berührung gekommen wäre.

Ich erkläre mir das mit der Abwärme, dem das Display bei geschlossenem Deckel ausgesetzt ist. Wegputzen lässt sich das nicht, jedenfalls nicht mit den üblichen Mitteln. Andere habe ich nicht ausprobiert, denn: wenn das Notebook in Betrieb ist und das Display leuchtet, ist davon nicht das geringste zu bemerken.

Seit einiger Zeit habe ich immer ein Tastaturschontuch (sowas wie den "Forenslip", nur einen von Apple :D ) drauf, wenn ich das T60 im Dock betreibe. Seither kommt es mir so vor, als ob sich diese Abdrücke etwas abschwächten.

Das T61 mit seinem ganz neuen Display ist seit Beginn mit so einem Tuch (diesmal dem "Forenslip" ;) ) versehen, und dort sieht man dieses Abbild nicht - zumindest noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nen T6X kann auch so aussehen!

Da brauchste dich mit derart Mängel nicht rum ärgern...
Gruß
StarManni

@Threadstarter:

was genau möchtest Du mit diesem Thread erreichen? Die Meinung anderer User? Kann nicht sein, denn die akzeptierst Du ja in keinster Weise (siehe Dein Beitrag von 17:40h). Ein gescheites ThinkPad kaufen? Scheinbar auch nicht, sonst würdest Du von sowas wie in Deiner Beschreibung die Finger lassen.

Die Bilder, die Du forderst wirst Du so nicht bekommen. Denn solche Schäden fallen in der Regel absolut unterschiedlich auf (und werden auch von User zu User unterschiedlich stark bewertet - was für den einen eine Wolke ist, sieht der andere unter Umständen gar nicht) und somit bringen Dir die Bilder nicht wirklich was.

Ich verstehe einfach nicht, weshalb Du nicht den Verkäufer anschreibst und entsprechende Bilder wünschst oder halt selbst vorbei fährst. Aber vermutlich ist es ein (nicht wirklich günstiges) Thinkpad bei einem Händler, welches dann B-Ware oder ähnlich "gut" ist und der Händler macht keine Bilder von Einzelgeräten oder ist zu weit entfernt. Und sowas wegen 6 Monaten Gewährleistung? Die Ersatzteile sind bei den T6x doch so günstig, da lohnt das doch nicht wirklich. Dann lieber hier im MP ein Schnäppchen machen und das (imo sehr geringe) Risiko der fehlenden 6 Monate Gewährleistung eingehen.

Da hat deeptrancer völlig recht.
"Abdruck von der Trackpointkappe im Bildschirm"

kann von leichten Umrissen bis zu wirklich starken Abdrücken reichen

"Bildschirm hat helleren Bereich (Wolke)"

ist für den einen bereits bei minimalen Helligkeitsunterschieden da, die womöglich nur bei seitlichen Blickwinkeln auffallen, für den anderen erst wenn es schon sehr ausgeprägt ist

"flache Tastaturabdrücke im Bildschirm"

auch hier wieder ein breites Spektrum möglich

"abgenutzt Maustaste"

kann von leichtem Glanz bis zu fehlendem Material reichen

"Handauflage hat starke Gebrauchsspuren"

kann von glänzenden Stellen bis zu mit Sandpapier verkratzten oder gebrochenen Palmrests reichen...
Wenn Du den letzten Cent sparen willst musst Du sowas eben in Kauf nehmen oder die Geräte vor Kauf besichtigen.
Falls nicht, kauf lieber bei thinkspot, ok2 oder hier im Forum im Marktplatz, da weißt Du was du bekommst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben