Forumsspende?

u.mac

Active member
Ich frag' mich gerad', wie finanziert sich eigentl. das Forum?

Und weil bald Weihnachten ist führte mich dann zu folgender Idee...
ich hab' hier zB. ein HDD-Cover für ein 380XD/385XD 'rumliegen - das werd' ich in diesem Leben nicht mehr brauchen - für jemand anderen ist's vielleicht Gold. Den Erlös würd' gern spenden... und damit das mögl. viel wird, quasi versteigern... also zB. für xxEUR incl. versichertem Versand anbieten für xx Tage, wenn jemand xxEUR mehr als den akt. Preis bietet, geht's gleich weg.

Und so geht's ja evtl. nicht nur mir, sondern vllt. auch anderen.

Sollte das Forum keine finanzielle Spritze benötigen, kann der Erlös meinetwegen auch an Helferchen gehen - zB. http://fancontrol.de/view/ .

Ist die Idee gut, die Vorgehensweise ausnahmsweise "erlaubt" oder völliger Quatsch, weil... ?(

Das Forum wird gesponosort und zwar von http://www.ok1.de

Ob die eine finazielle Spritze gebrauchen können oder nicht, kann
ich dir nicht sagen :)
Aber zumindestens finde ich deine Idee sehr gut.

ich finde die idee mit der versteigerung echt super.
wenn's von den foren-betreibern gewünscht wird,
hätt ich bestimmt auch noch was, dass den besitzer
wechseln könnte um das forum zu supporten...

u.mac, echt coole idee...

gargamel

edit: ne andere idee, vll könnte man titel versteigern. z.b. hausmeister :D

finde die idee auch sehr gut.
hätte hier auch paar kleinigkeiten,die ich spenden würde.
an wen wird der erlös dann genau fließen?
ich denke mal,an die MODs oder?

man sollte dafür ein extra biete bereich öffnen und eine kontonummer,wo dann das geld überwiesen wird.

oder wie soll das funktionieren?

vlg

edit: ich wäre auch bereit zB 1 oder 2 euro zu spenden. bei so vielen mitgliedern kann da einiges zusammenkommen. und ich denke viele treue mitglieder machen da mit. nur ne idee!

vlg

ich denke ok1 wird kaum die spende interessieren
allerdings könnte man die spenden für ein forumstreffen sammeln und dort für etwaige vergnügungen einfließen lassen :D

Ehm, wenn ich mal so ins Impressum gucke, dann wird das Forum nicht nur gesponsort, sondern gehört sogar einer Firma.
Ich weiß nicht, wie die finanzielle Situation der IP-Web GmbH aussieht, aber einem Wirtschaftsunternehmen Geld zu spenden halte ich für Quatsch.

Wenn ihr spenden wollt, dann spendet doch lieber für Leute, die das Geld wirklich gebrauchen können. Da gibts genug Bedarf.

Original von Grun
Wenn ihr spenden wollt, dann spendet doch lieber für Leute, die das Geld wirklich gebrauchen können. Da gibts genug Bedarf.

ganz genau so sehe ich das auch!!!

Original von Grun
Ehm, wenn ich mal so ins Impressum gucke, dann wird das Forum nicht nur gesponsort, sondern gehört sogar einer Firma.
Ich weiß nicht, wie die finanzielle Situation der IP-Web GmbH aussieht, aber einem Wirtschaftsunternehmen Geld zu spenden halte ich für Quatsch.

oder so...

wir könnten uns ja ein spendenkonto aussuchen...mir fällt jetzt unicef ein.

vlg

Original von serko
wir könnten uns ja ein spendenkonto aussuchen...mir fällt jetzt unicef ein.

In die Richtung dachte ich auch erst... fand dann aber die Idee, freeware-Entwicklungen rund um's TP zu sponsoren, irgendwie besser... die haben nicht so einen Verwaltungsoverhead... da kommt also am Ziel mehr an ;) ...und - da bin ich ganz gemein wie nützlich - da haben wir auch etwas davon :D

Also die grundsätzliche Idee, eine Versteigerungsaktion zugunsten eines guten Zweckes zu machen, finde ich Super. Wäre doch auch eine tolle Werbung für unsere gut funktionierende Community

Es braucht sicher keiner Angst zu haben, die Mods würden etwas von dem Kuchen abbekommen oder auch nur abbekommen wollen! Wir machen das hier nur just for fun (naja, manchmal machts auch Spaß :D) und haben wirklich keinerlei Vergünstigungen oder materielle Vorteile dadurch. Das nur mal so am Rande.

Für was man so einen Erlös dann spendet, können wir dann ja gerne z.B. im Rahmen einer Umfrage ermitteln. Ich wäre allerdings -je nach Höhe des erzielten Spendenaufkommens- eher dafür, diese Mittel einer in Not geratenen Familie zukommen zu lassen, als einer anonymen Organisation. Besonders jetzt in der Weihnachtszeit kann man da viel Leid lindern...

Gruß

hajowito

Original von hajowito

Für was man so einen Erlös dann spendet, können wir dann ja gerne z.B. im Rahmen einer Umfrage ermitteln. Ich wäre allerdings -je nach Höhe des erzielten Spendenaufkommens- eher dafür, diese Mittel einer in Not geratenen Familie zukommen zu lassen, als einer anonymen Organisation. Besonders jetzt in der Weihnachtszeit kann man da viel Leid lindern...

Gruß

hajowito

hast du da ein aktuelles beispiel,was auch wirklich der wahrheit entspricht?

Original von hajowito

Es braucht sicher keiner Angst zu haben, die Mods würden etwas von dem Kuchen abbekommen oder auch nur abbekommen wollen! Wir machen das hier nur just for fun (naja, manchmal machts auch Spaß :D)
Yep selten sowas behämmertes gehört. *sorry*

Original von hajowito

full ack oder wie das heißt.

Zitat: "hast du da ein aktuelles beispiel,was auch wirklich der wahrheit entspricht?"

Nein, im Moment natürlich noch nicht, da ich mit dieser Idee ja auch mal gerade erst konfrontiert wurde. Aber wenn es in die Richtung geht, finden wir garantiert was! Geh` nur mal aufmerksam die Zeitungen durch, wie oft kommt ein Familienvater bei einem Unfall ums Leben oder die Mutter stirbt an Krebs...Da kann man wirklich auch mit geringen Mitteln und vor allem mit der helfenden Geste viel Gutes bewirken.

wenn es einer einzelperson bzw familie zu gute kommt, also das tp forum eine patenschaft übernimmt,
bin ich auf jeden fall dabei!

nix gegen den foren sponsor, aber so teuer ist ein forum nicht, dass man diesen finanziell unsterstüzen muss

sicher ist aber, das das meiste geld dabei die post, bzw deren konkurenten abbekommen wird...

kolja

patenschaft?

das finde ich echt gut...zB ein kind in afrika unterstützen...

vlg

also meine Frau und ich spendeten gerade Spielzeug von einer Wunschliste des Fördervereins Tumor- und Leukämiekranker Kinder in Mainz.

Die Kinder haben online eine "Wunschliste" zusammengestellt und dort kann man gezielt Wünsche erfüllen. Fanden wir auch eine schöne Idee, weil es den armen Kindern etwas Ablenkung verspricht...

Vor allen Dingen kommt es gezielter an, als etwas an Unicef etc. zu spenden, wo erstmal ein Verwaltungsapparat finanziert werden muss...

Moin,

von der Idee her finde ich das ganze nicht schlecht... Aber ich würde doch lieber eine Art Tauschbörse während des 1. Offiziellen Thinkpad-Forum-Treffen ?? In Böblingen?? vorschlagen. Mehrt Euch doch mal in Bezug auf einen Termin aus...

Siehe Smalltalk 2008 IBM-Museum besuchen.

Grüße Klaus

P.S.: Dann landen die Teile auch bei jemandem der sie brauchen kann,,,

Original von ingope
Original von hajowito

Es braucht sicher keiner Angst zu haben, die Mods würden etwas von dem Kuchen abbekommen oder auch nur abbekommen wollen! Wir machen das hier nur just for fun (naja, manchmal machts auch Spaß :D)
Yep selten sowas behämmertes gehört. *sorry*

Hm, worum gehts?

Euch Mods würd ich sicherlich nix spenden. :P

Aber wenn Andy euch für die Arbeit einen 10? Einkaufsgutschein von ok1 spendet, dann hätte ich nix dagegen. ;)

Also ich wäre jetzt spontan für einen "DerRoggemann X60s Hilfsfonds" - nein mal im ernst, gute Idee, bin dabei, fände auch eine Spende für eine Hilfsorganisation oder Menschen in Not etc. besser.

Gruß Fabian

Die Adventszeit zeitigt jedes Jahr pünktlich ihre Sentimentalitäten...

Ihr habt ja Recht, man muss es nicht so prosaisch machen, wie die protestantische Kirche (Brot für die Welt - aber der Aufschnitt bleibt hier), sondern ganz individuell und kuschelig:
für eine Witwe, ein Waisenkind oder ein afrikanisches Baby.

Mir fallen auch anonyme Alkoholiker, Internet- und Spielsüchtige, minderjährige Prostituierte, Alten- und Tierheime und studentische Verbindungen ein :D

Die Liste ist beliebig zu erweitern, dem geweiteten Herz sind keine Grenzen gesetzt, ausser dem Fassungsvermögen der Geldbörse.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben