Forum "mobil" machen?

gargamel

New member
moin leute,

ich hab neben meinem thinkpad auch noch ein ppc, hpc und nen umts handy
und da hab ich mich gefragt, ob es möglich wär, das forum auch auf
solchen mobilen geräten verfügbar zu machen. mir ist klar, das wir
hier nicht in einem handy oder ppc forum sind, jedoch könnte das
gewisse vorteile mit sich bringen, wenn man das forum auch optimiert
auf z.b. einem handy unterwegs betrachten kann.

ich hab keine ahnung ob das von der board software und von aufwand
her möglich ist. oder ob es überhaupt sinn macht, also ob sich auch andere
user dafür interessieren würden.

könnt ja mal eure meinungen dazu posten...

hier mal ein beispiel für eine normale und mobile seite:

Google

Google Mobile

gargamel

Witzig,
gerade in diesem Moment betrachte ich das Forum zum ersten Mal mit meinem PPC. Macht aber mit 320*240er Auflösung nicht wirklich Spass .
Eben einen Blick auf neue Beiträge werfen zu können ohne den Laptop aufzuklappen wäre doch schön.

Gruß mitlattus

Lohnt sich nicht so richtig. War zwar mit meinem MDA PRO auch schon hier drin, ist aber nur eine Notlösung wenn man zwischendurch mal irgendwo warten muss und nichts zu tun hat. Spaß macht es mit einem MDA PRO nicht.

Viel weglassen kann man ja auch nicht. Die Verzeichnisse braucht man und die FREDs auch. Man muss jedoch viel mehr scrollen.

Wer hier was verkauft kann ja mit einer mobilen Lösung das Fred beobachten aber dafür die Software hier umstellen lohnt sich weniger.

sorry

Bloss nicht, sage ich da nur!
Ich surfe auch öfters mit dem Natel (immer wenn ich zu faul bin das Notebook herumzutragen :D ), und hasse alle Websites, die sich auf mobile Bentzung "optimiert" haben und dann noch aufdringlich automatisch diese Website anzeigen als brav eine Auswahl zu geben...

Diese Websites sind meiner Meinung nach dann nur ungewohnter und unübersichtlicher. Auch das Argument "weniger Daten die übertragen werden müssen" gilt heute meiner Meinung nach nicht mehr, da es EDGE/UMTS/HSDPA und Flatrates gibt.

Opera Mini zeigt diese und andere Websites mit einer sehr guten Darstellung an, und ich habe auch schon einige Beiträge vom Natel aus geschrieben...

mfg Moskito

@Gargamel:
Auf meinem Blackberry kann ich in den Browseroptionen verschiedene Browsereinstellungen wählen, die sich auf die Darstellung beziehen. Schau mal nach, ob Du dort auch etwas optimieren kannst.

ja, das hab ich schon alles versucht. habe einen alten hp jornada, den ich
wegen des grossen displays öfter mal zum rein schauen nutze.
die darstellung ist schon ganz gut, aber ich kann z.b. keine pn schreiben
oder in den chat gehen. klar, das liegt wohl eher am alter des gerätes.

und mit meinem ipaq macht es noch weniger spass, wegen dem scrollen.
aber da hab ich noch nicht getestet, wie's mit dem pn schreiben so ist...

garga

und hasse alle Websites, die sich auf mobile Bentzung "optimiert" haben und dann noch aufdringlich automatisch diese Website anzeigen als brav eine Auswahl zu geben...

Obwohl ich diese Formulierung nie verwenden wollte =>

FULL ACK!!!

PS: Kenn jemand einen Weg, z.B. www.spiegel.de und Co. auf opera mini voll anzeigen zu lassen, anstatt auf die entsprechenden Mobildinger verwiesen zu werden?

das das forum ist super auch auf einen iphone, es ist schnell und ich kann überall zugreifen und auch schnell

ich kenne die burning board software nicht,
aber bei phpbb ist es durch das templatesystem eigentlich ganz einfach eine mobile nutzung zu ermöglichen
ich hatte das mal für unser altes forum angefangen,
einfach alles -vor allem grafiken- was nicht wichtig ist rauslöschen
und dann über eine browserweiche jedem mobilen browser für diese session das mobile template geben

ich nutze meine xda neo sehr viel um damit in foren zu surfen, es geht also auch so...
und wenn die grafiken deaktiviert sind, über grps sogar fast "zügig"
nur suche ich noch einen browser (für windows mobile 5) der auch tabben kann

kolja

Man könnte sicher versuchen über ein eigenes Template ein Frontend für die Nutzung per Handy oder PDA zu entwerfen. Ich sehe hier nur das Problem, dass es bisher nicht wirklich einen brauchbaren Standard gibt nach dem man sich richten könnte. Vor ein paar Wochen habe ich mir das Forum mal mit dem iPhone von einem Bekannten angesehen, das hat mit dem aktuellen Forntend eigetnlich ganz gut funktioniert. Eine brauchbare Menüführung für Handys mit einem kleineren Display zu entwickeln dürfte nicht ganz einfach sein - wenn jemand einen Vorschlag hat wie das aussehen könnte, dann könnt Ihr das ja mal hier Posten. Das oben genannte Beispiel von google lässt sich m.E. nur bedingt als Vorlage für unser Forum verwenden.

Andy

Original von andy
Das oben genannte Beispiel von google lässt sich m.E. nur bedingt als Vorlage für unser Forum verwenden.

das ist klar, wollte auch nur mal ein beispiel geben, damit man sich
vorstellen was ich eingentlich meine...

das iphone wurde ja schon zwei mal erwähnt, habs selber leider noch
nicht gesehen, aber ich frage mich, ob man das mit anderen pda's
vergleichen kann? (also die darstellung im browser)

garga

ich kenne das iphone nicht, aber was man so auf bildern un in der werbung gesehen hat,
versucht der browser (safari?) die seiten komplett darzustellen
d.h. dafür sollte man eigentlich keinen mobilen skin erstellen!

und für alle firmeneigenen handybrowser wird es unmöglich ein einheitliches aussehen zu erstellen...

also wenn, dann für mobile geräte welche mit einer mobilen version eines "normalen" browsers laufen

ich selber nutze auf meinem xda den IE und bin von der darstellung eigentlich ganz zufrieden

der vorteil ist, das mar relativ normal mit html und css arbeiten kann und kein wap brauch und kein javascript verwenden darf!

kolja

Hallo,

ich schreibe das gerade auf einem Palm Treo 750v. Auf dem Gerät kann man sich im Forum, so wie es ist, wirklich gut bewegen. Viele neiner posts sind damit gefertigt. Auch mit GPRS ist alles ausreichend schnell. Die Darstellung ist einwandfreii.

Gruß

Volker

Selbst Opera mini (MIDP 2.0) ist für diese Zwecke bei einem 320x240 Pixel Display ganz gut geeignet, er hat auch eine komplette Seitendarstellung mit Zoomfunktion. Im Gegensatz zu anderen Foren, die ich damit nutze, funktioniert mit diesem Forum leider die Anmeldung nicht, aber zumindest kann ich mitlesen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben