Formatieren?

Redmax

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe von meinem Kumpel sein altes T41 bekommen aber das betriebssys. funzt nicht mehr richtig, braucht ewig zum Starten und der explorer stürzt ständig ab.
ich habe fersucht Win XP zu repariren aber das klapt nicht und jetzt möchte ich ihm komplett Formatieren dazu habe eine kurze frage, wie komme ich bei meinem IBM T41 in den DOS modus (bzw. welche tastenkombi brauche ich dazu).

Lande laufend nur im Bios oder bei der Betriebssystemauswahl.

Vielen dank im vorraus
Red

Hy,

XP nix DOS !!!!!

Du brauchst ne Start CD..... oder ne Start Diskette und nen passendes Diskettenlaufwerk ueber USB !!!!!

Start CD erstellen geht auch nur ueber eine vorhandene Startdiskette oder aber Du laedst Dir nen ISO-File mit den benoetigten Daten....

ISO-File auf diversen Seiten, die sich mit Bot CD`s usw... befassen

mit Hilfe der Start CD oder der Startdiskette kommst Du dann in den DOS Bereich und kannst dort die Platte formatieren......

oder Du nimmst ne XP CD und legst diese in den T4x.... beim Start auf "F12" druecken und CD ROM zum booten auswaehlen.....

XP sollte dann von der CD starten.... und Du kannst dann XP neu installieren, sodass er die alte Version runterschmeisst.....

Falls Fragen auftauchen, nur fragen

Gruss Bimbo-01

Guten Abend!

Wieso möchtest du denn das Notebook im DOS-Modus formatieren? Wenn du eh ins BIOS kommst, kannst du ja einfach die Bootreihenfolge auf CD-ROM ändern und XP installieren. Der Installer fragt ja nach, ob die Platte formatiert werden soll.

Nach der Installation kannst du dir den System-Updater von der Lenovo-Seite holen und so die restlichen Treiber installieren.

mfg

andi42

Mit der blauen Access IBM Taste sollte man auch die Möglichkeit haben in eine Umgebung zu kommen wo man das System wiederherstellen kann (falls nicht die Service Parition gelöscht wurde).

Original von Bimbo-01
Hy,

XP nix DOS !!!!!

Du brauchst ne Start CD..... oder ne Start Diskette und nen passendes Diskettenlaufwerk ueber USB !!!!!

Start CD erstellen geht auch nur ueber eine vorhandene Startdiskette oder aber Du laedst Dir nen ISO-File mit den benoetigten Daten....

ISO-File auf diversen Seiten, die sich mit Bot CD`s usw... befassen

mit Hilfe der Start CD oder der Startdiskette kommst Du dann in den DOS Bereich und kannst dort die Platte formatieren......

oder Du nimmst ne XP CD und legst diese in den T4x.... beim Start auf "F12" druecken und CD ROM zum booten auswaehlen.....

XP sollte dann von der CD starten.... und Du kannst dann XP neu installieren, sodass er die alte Version runterschmeisst.....

Falls Fragen auftauchen, nur fragen

Gruss Bimbo-01

Ich will ja den ganzen müll den er drauf hat weg haben und ncihtnur die alte XP version von ihm.

andi42
Guten Abend!

Wieso möchtest du denn das Notebook im DOS-Modus formatieren? Wenn du eh ins BIOS kommst, kannst du ja einfach die Bootreihenfolge auf CD-ROM ändern und XP installieren. Der Installer fragt ja nach, ob die Platte formatiert werden soll.

Nach der Installation kannst du dir den System-Updater von der Lenovo-Seite holen und so die restlichen Treiber installieren.

mfg

andi42

Wenn ich die Windows CD einlege Bootet er schon von ihr aber ich kann dort nur die Version Reparieren aber vorher nicht die Festplatte formatieren.

s0larist
Mit der blauen Access IBM Taste sollte man auch die Möglichkeit haben in eine Umgebung zu kommen wo man das System wiederherstellen kann (falls nicht die Service Parition gelöscht wurde).

Das ist aber leider der Fall, bei drücken der Taste passiert garnichts.

Think_o_mat
@ Redmax

hast du denn die originale Xp-CD?

mfg

Ja ich habe eine Orginale XP-CD mit Lizenzen

Lade Dir erst einmal (sicherheitshalber) von Lenovo.de unter "Downloads und Treiber" den Treiber für die Netzwerkkarte herunter und speichere ihn auf einen USB-Laufwerk.

- Einschalten - mehrfach kurz <F1> drücken, bis BIOS-Setup erscheint
- Im BIOS-Setup die Bootreihenfolge ändern, dass CD-ROM vor Festplatte steht.
- XP-CD einlegen
- BIOS mit <F10> Speichern und beenden verlassen
- - Rechner bootet von CD
- Bei der Meldung "Drücken Sie eine Taste, um von der CD zu starten" eine Taste drücken
- Der blaue Setup-Bildschirm erscheint.
- Bei der Auswahl "Reparieren", "Installieren" oder "Beenden" wähle "Installieren"
- Bei der Auswahl der Partition, auf der XP installiert werden soll, wähle "L" für Löschen und bestätigen. Anschließend "E" für Erstellen auswählen und NTFS-Formatieren.
- Der Rest läuft automatsch weiter.

- Nach dem Neustart und Fertigstellen der Installation sollte eine LAN-Verbindug funktionieren, anderenfalls den Treiber vom USB-Laufwerk installieren
- Alle WINDOWS-Updates herunterladen und installieren.
- Microsoft .NET Framework II von der Downloadseite bei Microsoft herunterladen und installieren
- Thinkvantage Systemupdate von der Lenovoseite herunterladen, installieren, starten und den Anweisungen folgen.
Achte darauf, dass Du einen vollen Akku eingebaut hast, bevor das BIOS-Update startet

Fertig

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben