Formatieren vs. System über eine Sicherung wiederherstellen

alice_

New member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe jetzt über vielleicht zwei Jahre mein ThinkPad X61 (Tablet) unter Windows Vista fröhlich zugemüllt und würde gerne mal aufräumen. Hausrezept für meinen alten Aldi-Rechner war immer alles kaputt hauen und anschließend ein Dutzend Windows-CDs reinschieben, aber da stellen sich für mich beim ThinkPad mehrere Probleme. ... Und ich weiß, es gibt schon Threads dazu, aber ich kenne mich sooo wenig damit aus, dass ich die meisten einfach nicht verstehe :facepalm:

Also:
1. Irgendwie funktioniert mein blauer Knopf nicht, denke ich. Jedenfalls passiert nichts, wenn ich drauf drück, aber ich kann über Programme noch das Recue & Recovery Center öffnen. Die einzige Option, die sich mir da bietet, ist, das System auf den Stand von März 2010 zurückzusetzen, aber irgendwelche Programmeinstellungen gleich zu lassen. Was heißt das? :confused: Ich würde nämlich sehr gerne lauter Kleinkram durch die Aktion loswerden. Wie die drei PDF-Drucker :whistling:, die ohne Uninst gekommen sind, usw.. Kann ich das dadurch hinkriegen?

2. Und wenn ich dann doch formatieren will... Ich nehme an, dass die normalen Windows-CDs nicht bringen, weil ich ja auch mein ThinkVantageCenter und die ganze Stiftsoftware wiederhaben will. Kamen mit der Lieferung Recovery-CDs? Ich weiß es nicht mehr, wenn ja, finde ich sie nicht. Habe hier im Forum gelesen, dass man die bei Lenovo nachbestellen kann... Also wenn ich dann mit denen formatiere, sind danach auch die ganzen ThinkPadSachen wieder da?

3. Da gab es zwar auch schon viele Threads dazu, aber ganz kurz: Wenn ich meine Revoery Partition behalten will, muss ich irgendwas beim Formatieren beachten?

4. Jaaaa und das allerschönste zum Schluss: Das X61 Tablet kam ohne CD-Laufwerk und ich habe immer noch keins, überlege allerdings, mir jetzt eins für diesen Zweck zu kaufen. Ich habe nur Bedenken, dass so ein USB-Laufwerk doch immer nen Treiber braucht, der nachdem ich das Betriebsystem weggehauen habe, bestimmt auch weg sein wird, oder? Also hilft ein USD-Laufwerk dann gar nicht. Aber wie formatiere ich dann? :huh:

Sorry für mein ganzes Unwissen :rolleyes: .


Lg,
Alice

Nachtrag: Ich weiß nicht einmal, ob das hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht, *sorry*.
 
alice_' schrieb:
4. Jaaaa und das allerschönste zum Schluss: Das X61 Tablet kam ohne CD-Laufwerk und ich habe immer noch keins, überlege allerdings, mir jetzt eins für diesen Zweck zu kaufen. Ich habe nur Bedenken, dass so ein USB-Laufwerk doch immer nen Treiber braucht, der nachdem ich das Betriebsystem weggehauen habe, bestimmt auch weg sein wird, oder? Also hilft ein USD-Laufwerk dann gar nicht. Aber wie formatiere ich dann? :huh:
Für USB-Laufwerke braucht man unter Windows heute nur noch sehr selten Treiber.
Auch das BIOS erlaubt bei den meisten Geräten ein Booten vom USB-Stick oder USB-laufwerk ohne Probleme.
 
Willkommen im Forum.

alice_' schrieb:
1. Irgendwie funktioniert mein blauer Knopf nicht, denke ich.
Wann funktioniert er nicht? - Beim Booten, wenn nach dem Eischalten das Lenovo-Logo erscheint oder unter Windows?

Schau mal bitte unter Start - Programme - ThinkVantage nach, ob es dort einen Programmeintrag "Datenträger zur Wiederherstellung erstellen" o.ä. gibt.

Möglicherweise jetzt noch "off Topic", kann aber noch wichtig werden: In welcher Region lebst Du? - Dies für den Fall, dass jemand Dir "vor Ort" mit Rat, Laufwerk und Tat beistehen müsste/könnte.
Auch die regelmäßig stattfindenden Forenstammtische können zu einem "Quell der Erkenntnis" werden: Alle Treffen der nächsten drei Monate im Überblick
 
alice_' schrieb:
Das X61 Tablet kam ohne CD-Laufwerk und ich habe immer noch keins, überlege allerdings, mir jetzt eins für diesen Zweck zu kaufen.
So ein USB DVD-Brenner kostet ja nun wirklich nicht die Welt und kann auch später ganz gute Dienste bei Software-Installationen, Datensicherung usw. leisten. Treiber brauchen die Laufwerke keine mehr (es sein denn, du willst das unter Windows 98 benutzen).
 
Wow, danke für die Hilfe! Also ich werde mich jetzt erst einmal durch die den Wikiartikel fräsen und dann ist soweit der Plan irgendwo hinzutraben und mir ein USB-Laufwerk zu holen.

@Mornsgrans: Ich wohne in Berlin und da ist ja Stammtisch am Wochenende. Danke für den Tipp, ich werds mal probieren. :)
 
Solltest Du wirklich machen. - Wenn Du Dein Kommen im Stammthisch-Thread ankündigst und darum bittest, für Dein X61t einen DVD-Brenner (mit Ultrabase oder über USB) bereitzuhalten, werden die Teile beim Frühstück im Wirtshaus Hasenheide sicher schon auf dem Tisch liegen. Nimm auch ein paar DVD-Rohlinge mit. - Achja: und vieeeeel Zeit - Du wirst ungerne die Runde verlassen wollen ;)
 
Ich packe schon mal vorsorglich meine X6-Ultrabase mit DVD-Brenner ein :)
 
Ruf doch erstmal bei der Lenovo-Hotline an... innerhalb der Garantie bekommst du das Original-Recovery-Medium zugesendet, wenn ich mich nicht völlig irre.

Für mich gehört das sowieso zur Grundaustattung, die Lösung über die Rettungspartition der internen HDD ist meiner Meinung nach eine totale Krücke.
Da braucht nur einmal was beim Umpartitionieren schiefgehen, schon ist ist die Funktion des blauen Knopfs und damit der Zugriff auf die Rettungspartition futsch.
Dito bei einem Hardwaredefekt der Festplatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben