Formatieren, partitionieren

saraswati

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2008
Beiträge
2
Guten Abend allerseits,
habe jetzt schon eine Weile rumrecherchiert, und bin trotzdem noch zu keiner zufriedenstellenden Antwort gekommen, deswegen frage ich jezt mal bei euch nach:
Habe ein brandneues T61 und will erstmal die Festplatte partitionieren, bevor ich anfange, da groß Software drauf zu installieren.
Die Festplatte hat von Haus aus 2 Volumes: eine große "C:", und eine kleine "ServiceV001". Auf C: sind aber schon viele Programme und Treiber etc., ca. 15 GB, installiert. Auf der Service001 sind ca. 5 GB belegt. Kann ich jetzt C: plattmachen und partitionieren, und danach die werksseitig draufgespielten Sachen wiederherstellen, was muss ich beachten (zuvor sichern?), oder soll ich lieber ohne Formatierung , also nachträglich, partitionieren.

Kann mir nicht vorstellen, dass auf der kleinen Partition alles wichtige schon drauf ist.
Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Wenn du das Originalsystem wiederherstellst wird m.W. auch die Originalpartitionsstruktur wiederhergestellt.

Es macht also keinen Sinn, vorher zu partitionieren.

Entweder lässt du Windows, wie es ist, und partitionierst, oder du stellst erst das Originalsystem wieder her und partitionierst dann.
 
Hi saraswati,

und herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:

ServiceV001 ist das Pre-Desktop-System namens Rescue & Recovery Partition. Mit Hilfe dieser Partition kannst du dein System jederzeit wieder in den Auslieferungszustand versetzen. Drücke einfach mal beim Booten während der BIOS-Bootschirm angezeigt die blaue IBM/Lenovo-Taste. Leider wird bei einem Restore generell die ganze Platte überschrieben und immer nur eine Partition angelegt (C:). Es gibt keine Möglichkeit der Konfiguration. Um mehrere Partitionen auf deiner HDD zu erzeugen mußt du mit einem entsprechenden Tool (z. B. gparted) das Laufwerk C: verkleinern um Platz zu erhalten.

Bevor du also deine Platte anfasst würde ich dir dazu raten Recovery-Medien zu erstellen. Im Startmenü unter ThinkVantage solltest du einen entsprechenden Eintrag finden. Danach kannst du sicher experimentieren. Während der Garantie kannst du auch jederzeit Recovery-Medien über die Lenovo-Hotline kostenlos bestellen, dass dauert dann nur ein paar Tage.

Per Slipstream könntest du dir eine OS-Installations-CD erstellen. Wie das gemacht wird findest du hier im Forum per Suchfunktion. Damit kannst du eine Saubere Installation ohne den Lenovo-Ballast aufsetzen.

Für den Anfang ist es aber am einfachsten, wenn du alles deinstallierst, was du nicht brauchst, C: verkleinerst und dann dein System deinen Wünschen entsprechend einrichtest. Mit dem ThinkVantage-Tool Rescue & Recovery kannst du ein eingerichtetes System bequem und vor allem kostenlos sichern.

Das is nur ein kleiner Abriss der Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen. Ausführliches findest du im Forum zu hauf. Das Thema ist nicht neu. ;)

Viel Spass und Erfolg -
BuergerNB
 
hey vielen dank für eure ausführliche hilfe. dass das thema nicht neu ist, war mir klar, habe auch schon hunderte forenbeiträge gelesen gehabt, aber was das mit der service-partition auf sich hatte war mir nicht ganz klar. jetzt werde ich erstmal recovery-medien erstellen und dann mein glück versuchen. danke nochmal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben