Formatieren oder nicht ??!!

viewer

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
4
Hallo Forumgemeinde,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an das Forum da ich nicht weiß was die beste Lösung ist.

Ich habe diese Woche endlich mein ersteigertes Notebook erhalten. Die Daten:



T43P

Typ 2668

CTO (kann ich übrigens bei Lenovo nicht finden)

2.13GHz

2048MB

AT Mobility Fire GL V3200

Bios-date 09.06.2005



Auf dem Notebook ist Win XP Pro vom Verkäufer vorinstalliert. Sonst befindet sich nicht auf dem Notebook. Jetzt habe ich mir gedacht, da ich nicht genau weiß was da eventuell im Hintergrund noch installiert ist, hätte ich mit „Partition Magic“ erst mal ne 2. Partition erstellt und anschließend das Notebook formatiert. Im „PM“ ist mir dann aufgefallen das bereits über 9GB für das System verbraucht wurde. Vor der Partition sitzt noch mal eine so genante „IBM-Service- Partition“ (FAT).

Dann wurde mir klar dass natürlich nicht nur Win XP, sondern auch ein haufen Zeugs von IBM installiert wurde. Unter anderem auch „Think Vantage Technologies“

Meine Frage ist nur ob ich das denn auch wirklich alles von IBM brauche? Was ist denn das alles noch von IBM? Ich finde einfach 9GB für ein „nacktes“ System viel zu viel!

Wenn ich die C- Partition wirklich löschen würde, komme ich denn dann noch an die IBM- spezifischen Programme ran? Kaufen? Runterladen?

Mir ist beim hochfahren auch aufgefallen, dass der Bildschirm ganz, ganz leicht flackert. Ist mir auch aufgefallen wenn ich im Internet eine sehr helle Internetseite (überwiegend weiß) anschaue. Muss ich mir da Sorgen machen?

Ich bekomme beim hochfahren auch die Meldung das ich den „Fingersensor“ anschließen soll, allerdings habe ich auf meinen Notebook gar kein Fingersensor! Kann man das abstellen?

Kann man ohne Probleme ein Bios-update machen oder ist das sehr gefährlich??



Ich wäre über eine Antwort wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße, Marcel
 
Lass es doch mal Auto detcten "Auto detect this System" IE verwenden wird verlangt!

Sorry EDIT: hier der LINK

Dadurch solltest du dein TP finden und die Seite gleich mal zu den Favoriten legen!

lg ...cc
 
Hy,

klein oder gross.... hell oder dunkel..... blau oder weiss.... wer soll das entscheiden.... wenn nicht DU???!!!!!

formatieren, ja oder nein.... das kann Dir keiner abnehmen...

zu den 9 GB !!

das vorinstallierte BS liegt auf einer sog. Recovery Partition... in diesem Image sind natuerlich auch die ganzen IBM Tools mit drin....

wenn Du der Sache maechtig bist, mache eine komplette Loeschung saemtlicher Partitionen..... dann installierst Du ein frisches XP und machst im Nachhienein mittels Acronis True Image ein Imgae der Partition auf einem externen Datentraeger / sprich externer HDD oder aber Du richtest Dir ueber Acronis eine sog. Secure Zone ein, das ist auch eine versteckte Partition aber in dieser kommt dann "DEIN" Image mit Deinen Programmen, Tools und Einstellungen

zu den Tools und Programmen von IBM, die bekommst Du auf den Seiten von IBM / Lenovo.... was Du davon brauchst, musst Du selber rausfinden....

Ich wuerde ein frisches XP auf der formatierten Platte / beim formatieren aber alle Partitionen loeschen.... / installieren und dann die benoetigten Treiber installieren und dann halt schauen was noch an nuetzlichen Programmen oder Tools bereit steht und gut is

In diesem Sinne

Bimbo-01

ein jeder handelt anders mit seinem Laptop und dem BS
 
Natürlich clean Install und die Sachen von Lenovo abholen aber nicht zu viel :D

@viewer:
ich habe dir dein Modell rausgesucht 2668-CTO ;) da liegt alles was du brauchst!

lg ...cc
 
Puhhh, ich bin baff über die rege Anteilnahme!!!

Also ich habe die Platte normal mit fdisk formatiert. Jetzt fehlen mir die nötigen Treiber für einige Geräte. Klar, die finde ich im Internet bei lenovo, das weiß ich. Allerdings fehlen auch Treiber für den Netzwerkcontroller und Netzwerkkarte. Also nix mit Internet. Jetzt habe ich gestern mal mit einem anderen Rechner ein Paar Treiber heruntergeaden. Irgendwie geht das Netzwerk immer noch nicht.

@cc Klasse das du meinen Gefunden hast. Ich habe weiter untern auf meinem Notebook noch mal 2668 WCO stehen sehen. Kann den das sein das es zwei Typen gibt. Ich kann erst heute Abend schauen wenn ich wieder da Heim bin. Ich denke mal das bei der Seriennummer gilt, oder??

Ich habe beim Suchen vor einigen Tagen mal irgendwo im Internet gelesen das es eine Software gibt die ich installiere und die mir dann sagt welche Treibern noch fehlen. Kann mir einer sagen wie diese heißt damit ich weiß wonach ich bei lenovo suchen muss. Da gibt es so viele Dateien zum runterladen. Da verliert man schon mal den Überblick.

Gibt es nicht auch vielleicht eine Datei mit einer "Grundaustatung" von Treibern? Ist wahrscheinlich eher schwiedrig bei so vielen verschieden Modellen.



Mal noch ne ganz andere Frage!! Ich habe beim installieren von Win XP den falschen Key verwendet. Kann man den nachträglich ändern. (naja, eigentlich ist es mir ja egal aber ich habe ja auch dafür bezahlt :o) )

Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Antworten!!



Viel Grüße, Marcel
 
System Update[/url]. Damit der funktioniert musst du zuvor Framework 2.0 installieren von MS!
Gibt es nicht auch vielleicht eine Datei mit einer "Grundaustatung" von Treibern? Ist wahrscheinlich eher schwiedrig bei so vielen verschieden Modellen.
Nein, kann ja nicht. Unterschiedliche Harwarekomponenten!
Mal noch ne ganz andere Frage!! Ich habe beim installieren von Win XP den falschen Key verwendet. Kann man den nachträglich ändern. (naja, eigentlich ist es mir ja egal aber ich habe ja auch dafür bezahlt :o) )
JA, das MS_XP Update_Tool, ich hängs mal rein!

lg ...cc
 
@ cc...

SUPER!!! VIELEN DANK für deine Mühe!!!

Da freue ich mich ja schon richtig, später heim zu kommen :o)

Grüße, Marcel
 
Ein kleiner Rat am Rande, müll dir nicht gleich dein System voll mit den ganzen Think Vantage Produkten. Bsp.: Access Connection, Rescue & Recovery etc...

Ich würd auch nicht de System Updater installieren, du kannst dir auch ohne ihn alles von der Seite holen aber dabei beachte:
Wenn du zb. den UltraNav Treiber von der Seite downloadest und den ausführst, dann ist der noch nicht installiert.
Alles was du dir von der Seite holst sind gepackte Dateien und entpacken nach C:\Drivers - von da aus musst du dann das Setup für die jeweilige Datei ausführen!

Was würde ich empfehlen:
W-Lan, UltraNav, HDD Protection, Intel Chipset Support, Hotkey Driver, Bluetooth (falls benötigt), PC-Doctor, Power Management, Fingerprint, Configuration Utility (needful), natürlich ATI Video Driver, Intel SpeedStep Technology, Battery MaxiMiser, CMD Ultra DMA IDE driver & natürlich Audio driver for Windows!

das ist schon ne ganze Menge :D alles andere würde ich mal vergessen!

lg ...cc
 
Na das ist ja jetzt mal ne echt brauchbare Information!!!! 100% das, was ich mir durch die Frage hier im Forum erhoft habe!!! Jetzt weiß ich was für mich wichtig ist und was ich nicht brauche!!!



Recht herzlichen Dank :o)



Viele Grüße,

Marcel (",)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben