Forenkultur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Liftboy

Member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
225
Tja,

bei mir hat die Onlinepolizei zu geschlagen.

Die Tat: Eine Offerte im Marktplatz und in dem ebay Kleinanzeigenmarkt.
Ich hatte nur noch im Kopf, dass ebay selber ausgeschlossen war. Ohne Anschreiben daher gleich eine Verwarnung und Löschung vom Onlinehauptwachtmeister, hier wird jener glaube ich Moderator genannt.

Wie steht es um Eure Meinung zu einer solchen abstrakten Kultur?


Frank
 
Wie wäre es, wenn du die Marktplatz-Regeln noch einmal genau studierst?
Da ist eben nicht nur eBay selber ausgeschlossen, sondern eBay nur als ein Beispiel für "anderen Foren oder Verkaufsplattformen" genannt.

Und bei jemandem, der seit 6 Jahren im Forum angemeldet ist, sollte man annehmen, daß er die Regeln kennt.
 
Völlig normal und richtig. Du hast gegen Regeln verstoßen, die bekanntlich fūr alle gelten. Und ärgerst Dich jetzt noch darüber? Ja ja, auch die Politesse ist gaaanz böse, wenn sie dir einen Strafzettel verpasst, wenn du irgendwo falsch parkst. Jemand muss die Einhaltung der Regeln überwachen, sonst könnte man sie ja gleich in die Tonne drücken. Und erzähl jetzt nicht, die Regel wäre missverständlich. "...anderen Verkaufsplattformen..." lässt doch wirklich keinen Interpretationsspielraum.

hajowito
 
Mal abgesehen von Einhaltung der paar einfachen Marktplatzregeln, es ist gegenüber den Käufern auf beiden Plattformen unfair.

Gruss
 
Tja,

bei mir hat die Onlinepolizei zu geschlagen.

Die Tat: Eine Offerte im Marktplatz und in dem ebay Kleinanzeigenmarkt.
Ich hatte nur noch im Kopf, dass ebay selber ausgeschlossen war. Ohne Anschreiben daher gleich eine Verwarnung und Löschung vom Onlinehauptwachtmeister, hier wird jener glaube ich Moderator genannt.

Wie steht es um Eure Meinung zu einer solchen abstrakten Kultur?


Frank
Da ich die Details nicht kenne, kann ich zur Verwarnung natürlich nichts sagen. Sehe aber prinzipiell kein Fehlverhalten seitens des Moderators. Da in den Reglen nunmal steht, dass das Anbieten auf zwei Plattformen verboten ist, und er keinen Einfluß auf die zweite Plattform hat(te), war die Löschung nur der nächste, logische Schritt.
 
Auf den Threadtitel bezogen will das heißen:
Halte Dich an die Forenkultur und dann hast Du keine Probleme.
 
Wobei aber Punkt 5 in den Marktplatz-Regeln nicht gerade glücklich formuliert ist:
"Das gleichzeitige Anbieten im Forum und anderen Foren oder Verkaufsplattformen (z.B. Ebay) ist nicht erlaubt",
was dann eigentlich den angehängten Satz ausschließt:
"Angebote müssen mindestens eine Woche exklusiv für das ThinkPad-Forum zur Verfügung stehen"

Richtig formuliert müsste es z.B. heißen:
"Das gleichzeitige Anbieten im Forum und anderen Foren oder Verkaufsplattformen (z.B. Ebay) ist innerhalb der ersten Angebotswoche nicht erlaubt.
Angebote müssen mindestens eine Woche exklusiv für das ThinkPad-Forum zur Verfügung stehen."
 
Ich denke mal das gleichzeitige Anbieten ist auch nach der ersten Woche nicht erwünscht? Du kannst natürlich anschliessend den Thread schliessen und dein Glück woanders versuchen?

(Man möge mich korrigieren falls ich mich irre)
 
Ich habe bisher wenig Berührung mit dem Marktplatz gehabt. Ab davon ist es unerheblich wie lange man einem Forum bei wohnt. Mir geht es um das Thema Kultur. Eine Kultur können Regeln sein und ein Umgang damit. Verwarnen und Löschen im Kontext, dass man hier Exklusivität eines Angebotes möchte finde ich recht seltsam. Jenes hat wenig mit Kultur zu tun. Ich kann verstehen, dass ein Angebot auf ebay bindend ist und hier nicht szu suchen hat. Welche vermeidliche Weltmacht hatte die Idee der Exklusivität, besser noch der spontanen Folgen für die Missachter? Ich würde formulieren, etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Frank
 
Ich denke mal das gleichzeitige Anbieten ist auch nach der ersten Woche nicht erwünscht? Du kannst natürlich anschliessend den Thread schliessen und dein Glück woanders versuchen?

(Man möge mich korrigieren falls ich mich irre)

Dann waere der zweite Satz "Angebote müssen mindestens eine Woche exklusiv für das ThinkPad-Forum zur Verfügung stehen" ja wieder sinnlos. Denke schon, dass das so gemeint ist (1 woche Forum, dann parallel auch woanders erlaubt). Ist finde ich auch nicht unfair. Ob jetzt im Forum jemand schneller ist oder auf ner anderen Plattform, wer zuerst kommt (am meisten bietet) kriegt das Ding.
 
Mir geht es um das Thema Kultur. Eine Kultur können Regeln sein und ein Umgang damit. Verwarnen und Löschen im Kontext, dass man hier Exklusivität eines Angebotes möchte finde ich recht seltsam. Jenes hat wenig mit Kultur zu tun.
Wäre Kultur aber dann nicht in einem ständigen Prozess der Selbsauflösung begriffen ? Wenn Regeln Teil der Kultur sind, jeder aber im Prinzip damit verfahren kann wie er will, bleibt doch nur noch ein amorphes Gebilde zurück.
Zumal der Begriff Kultur von dir (zumindest hier) sehr eng gefasst wird, meiner Meinung nach ist Kultur weitaus mehr als, nur ein Sammelsurium von Verhaltensregeln.
 
Ich habe bisher wenig Berührung mit dem Marktplatz gehabt. Ab davon ist es unerheblich wie lange man einem Forum bei wohnt.
Dir war bewußt, daß da was mit "eBay" war. Also ist es nicht wirklich relevant, wie viel Berührung du mit dem Marktplatz hattest.
Im Gegenteil: Wenn du selten im Marktplatz bist, aber weisst, daß es Regeln gibt, wäre es nur logisch, vor dem Einstellen eines Angebotes diese Regeln noch mal zu studieren.


Mir geht es um das Thema Kultur. Eine Kultur können Regeln sein und ein Umgang damit.
Sowas wie: Wenn man gegen eine Regel verstoßt, reflektiert man mal über das eigene Verhalten, statt anderen versteckte Vorwürfe zu machen?
Ach richtig, das meinst du ja offensichtlich nicht.

(Und ja, dieser Beitrag ist sehr bissig. Aber ich finde dein Auftreten unter aller Sau.)


Verwarnen und Löschen im Kontext, dass man hier Exklusivität eines Angebotes möchte finde ich recht seltsam.
Die Regel besteht. Und der einzige Weg, wie wir die Einhaltung durchsetzen können, ist nun mal ein Entfernen des Angebotes hier, weil wir "dort" keinen Zugriff haben.



Und wo wir von Kultur reden: Einen Moderatoren als "Onlinehauptwachtmeister" zu bezeichnen (im Kontext recht offensichtlich abwertend gemeint) ist in meinen Augen auch nicht gerade angemessen.
Aber wie ich oben schon schrieb: Das Fehlverhalten kommt ja immer von den anderen, hmm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade unser Forum zeichnet sich ohne Zweifel durch eine sehr hohe Kultur aus, die neben den Usern auch durch die Forenregeln gewährleistet wird. In den meisten anderen Foren ist es mit Kultur nicht soweit her. Der Wohlfühlfaktor liegt hier gerade in dem Zusammenspiel zwischen einander . Helfen und geholfen werden sind neben den Forenregeln die Basis.
Du hast hier eindeutig kundgetan, dass Du das anders siehst, obwohl Dir eine Alternative geboten wurde.
 
Ich entschuldige mich ernsthaft für mein unangemessenes Verhalten aus der "Erregung" heraus! Das mit dem Hauptwachtmeister hat wohl seine Wurzeln, da mein Sohn gerade viel Räuber Hotzenplotz hört und ich zum Hauptwachtmeister Dimpfelmoser inzwischen eine Beziehung aufgebaut habe :facepalm: Dann packen wir die Sau mal wieder ein und rutschen im Umkehrschluß nicht auf eine solche Basis. In den letzten knapp sieben Jahren hier ist mir wohl wenig entglitten und daher vielleicht auch so viel unverständlicher. Bitte jetzt keine Plagiatsjäger der in der Historie wühlen ;)

Anbieter und Interessentenhaben wenig davon, es dient nach meiner Sicht keiner Sicherheit oder einem anderen nützlichen Zweck hier eine Exklusivität einzufordern. In der bunten Onlinewelt ist es nahezu unmöglich auf jeder Plattform und in jedem Winkel so zu Hause zu sein, dass ein solcher Fehltritt individueller Regeln auszuschließen ist. Ich hatte die Regeln zur Vorsicht quer gelesen und es ist nochmal das Beispiel ebay hängen geblieben (was jedem einleuchten sollte - da ein solches wirklich unlauter wäre). Verwarnung unf Löschung aufgrund das eine Exklusivität dabei untergraben wird kann entweder nur Größenwahnsinnig sein, übertrieben und verfahren oder schlicht ein Versehen in der Idee.

Ich betreibe seit mehr als zehn Jahren eine automobiles Forum und bin so ehrenamtlich immer wieder damit beschäftigt die selbigen Dinge zu tun. Verwarnen mussten wir bisher nur die Schreiber bei denen es schwer unter die Gürtellinie ging oder in einem kommerziell unangemessenen Bereich. Das ergibt sich aus den Forenregeln und einem menschlich auf dem Teppich gebliebenen Verstand.

Abgesehen von den unglücklich formulierten Regeln für den Marktplatz finde ich es wenig von Vorteil für Verkäufer und Käufer, wenn hier so exklusiv gehandelt werden muss. Die Kleinanzeigenkiste ist eh für Thinkpad Produkte eher ungeeignet und wohl ein Produkt von zu viel Zeit von mir. So hätte ich mit einem kleinen Hinweis und einem Hauch von Zeit (da ich nicht 24h vor der Kiste hänge und versuche meinen Lebensinhalt zu finden) gerne reflektiert und ggf. die Anzeige bei den Kleinanzeigen entfernt. Diese Art jedoch finde ich schlicht unter dem nicht gegebenen Sinn in meinen Augen wie obig beschrieben.

Frank
 
Das ist mit Verlaub schlicht falsch. Eine Kultur hat etwas mit Geist und weniger mit Regeln zu tun. Gerade auf diesen Fall bezogen ist das Einfordern einer Exklusivität mit Konsequenz von Löschen und Verwarnung weit ab von einer Kultur!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben