Font Einstellung Kubuntu Karmic uneinheitlich?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

habe auf meinem X61s Kubuntu 9.10 aufgespielt. Bin prinzipiell zufrieden aber die Fontgrößen irritieren mich etwas.

Wie jeder weiss hat das X61s nicht so üppige 1024 x 768 Auflösung und es fällt auf, dass Windows wesentlich ökonomischer und vorhersehbarer mit dem Platz umgeht als Kubuntu.

So werden z.B. die Menuleisten in riesiger, superfetter Schrift dargestellt. Im Gegenzug ist der Inhalt wieder kleiner als bei Windows was durch den Kontrast Groß-Klein umso unbeholfener aussieht.

Gibt es eine Möglichkeit die Fonts global auf halbwegs einheitliche Darstellung einzustellen oder muss man irgendwie Applikation für Applikation versuchen von Hand eine brauchbare Einstellung zu finden?

Die Installation der MS-Corefonts brachte eine Veränderung, leider nicht immer zum besseren. Dann habe ich mir erlaubt die Windows 7 Fonts in $HOME/.fonts zu kopieren, so dass zumindest in Sachen Ausgangsmaterial (Fonts) "Waffengleichheit" herschen sollte...

Vielen Dank.

Die meisten mit Karmic installierten Programme greifen auf die GTK-Einstellungen zurück.
D.h. wenn du dort Anpassungen an der Schriftgröße vornimmst werden sie von den meisten Programmen übernommen.

Einen Teil dieser Einstellungen kannst unter "Einstellungen" direkt anpassen für den Rest brauchst du den Einstellungseditor. Wie der heißt und wie du ihn nachinstallierst kannst du im Wiki von www.ubuntuusers.der nachlesen.

//edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Kubuntu ist nicht Ubuntu, KDE ist nicht Gnome :(

Ich glaube wenn man die DPI ändert wirkt sich das auf die Größe von allem aus, also alle Fonts, Knöpfe, Scrolleisten usw.
Zumindest macht es den Eindruck wenn ich damit (unter Gnome) rumspiele.

Vielen Dank für die Antworten.

Nach etwas Beobachten ist mir aufgefallen, dass das Problem bei GTK bzw. Gnome Programmen besonders auftritt.

Danach war es einfach Google zu befragen und leider unbefriedigende Antworten zu bekommen: Problem bekannt, noch keine befriedigende Lösung vorhanden.

Hast Du mal probiert ubuntu-desktop nachzuinstallieren, dich per Gnome anzumelden und die gewünschten Einstellungen vorzunehmen? Danach wieder per KDE probieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben