X2xx/s (X200/s-260) Folie auf dem Mainboard ... einfach abmachen?

LisaE

Active member
Registriert
17 Jan. 2023
Beiträge
115
Diesmal ist das vermeintliche Schnäppchen offensichtlich keins. Das X230, mein Neuerwerbung hat wohl alles, was ein Thinkpad so haben kann. Als ich vorgestern den Einschaltknopf notdürftig geflickt hatte und dann das Display mit dem Querstreifen sah und anschließend den Fan-Error habe ich gesagt, der hat halt Flöhe UND Läuse. Damit wollte ich eigentlich einen Witz machen. Ist leider gründlich schiefgegangen: als ich mir vorhin die CMOS-Batterie wegen dem Fan-Error mal anschauen wollte, habe ich tatsächlich Rückstände von Insekten gefunden. Da hat sich wohl jemand im Thinkpad verpuppt.

Natürlich will ich jetzt erstmal alles auseinandernehmen. Kurz gesagt: die Folie muss runter vom Mainboard. Muss ich dabei irgendwas beachten? Kann man dabei etwas falsch machen? Muss ich die Folie zwingend wieder draufmachen?

Danke schon mal
Lisa
 

Anhänge

  • P1150039.JPG
    P1150039.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 31
Die Folie muss nach der Arbeit wieder drauf. Sie muss nicht zwangsläufig aufgeklebt werden, aber ein paar Tupfer mit Pritt Klebestift (für papier) reicht, um sie einigermaßen auf Position zu halten.

Die Folie ist eine Isolierung des Boards gegenüber Anbauteilen und dem Structure-Frame. Ohne sie besteht Kurzschlussgefahr.
 
OK, ich danke Dir. Dann mach ich das so, nach einer ausgedehnten Isoprop-Session des Kerlchens. Pritt-Stift habe ich sogar einen ganz frischen.

Im Moment kämpfe ich noch mit den Gedanken an Insekten und das komische Schütteln und Kribbeln am ganzen Leib. Und das war bei mir in der Bude ... brrr. Jetzt ist er erst mal im Abstellraum außerhalb der Wohnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben