Folgendes Problem mit BüroPC :(

Seeeb

New member
Themenstarter
Hoi,
also passt auf.

Specs: 2,8ghz Intel Celeron, Asus P5VDC-TVM, uralte Hitachi 80GB HD die laut HDTune ständige Einbrüche auf 1.3 MB/sec beim lesen hat, 2x256 DDR1 Ram

Hab mir ne WD 160GB Platte und 2GB DDR2 667 geholt, der aber auf auf Grund des Mainboards nur auf 533 läuft.

Immer wenn ich Windoof auf der neuen HD installieren will, sagt er sofort beim Kopieren der ersten Daten, dass er die Daten auf der CD nicht finden kann. (habs schon mit 2 orig. CDs versucht, liegt also nicht daran) Ich denke also, dass es am selten benutzten CDRom Laufwerk liegen könnte und stöpsel ein anderes ein. Ich schalte den PC an und komme nicht weiter als bis zum mit Grafikfehlern gespickten Bios Splashscreen. Kann keine Taste drücken, komm nichma ins Bios. Also lecker CMOS reset gemacht und konnte danach wieder booten. Wollte nun also mit dem neuen CDRom Laufwerk XP installieren, hat aber gar nicht erst anfgefangen die Daten zu kopieren, sondern kurz vorher gesagt, er könnte keine Festplatte finden, auf der XP installiert werden könnte (Die alte HD hab ich übrigens gleich nach Einbau der neuen abgestöpselt - die neue ist natürlich auf single master gejumpert - CDRom läuft als Master am anderen IDE Kabel). Ich stöpsel also wieder das alte CDRom Laufwerk
ran um zu schauen was passiert und bekomme genauso die "keine Festplatte gefunden" Meldung. Im Bios wird die Platte aber richtig aufgelistet. Danach nur mal zu Testzwecken, um zu sehen obs die IDE Schnittstelle zwischenzeitig verblasen hat, die alte Festplatte angeschlossen -> bootet ganz normal ins Windows

Dazu muss ich noch sagen, dass ich anfänglich, als ich die Daten von der alten auf die neue Platte schaufeln wollte, BEIDE Platten dranhatte. Er zeigte auch an, dass er ne neue Platte gefunden hatte, hat die aber nicht im Explorer gelistet. Im Gerätemanager war allerdings die neue richtig und ohne Problemmeldungen gelistet. Meine Externe Platte (auch ne WD MyBook) hatte er dreisterweise plötzlich auch nicht mehr erkannt (will heißen: nicht im Explorer angezeigt). Danach hab ich also meine Daten auf einen USB Stick
gesichert.

Wird wohl das Mainboard bzw irgendwie die IDE Schnittstelle hinüber sein oder!?

Danke fürs Lesen schonmal!

Nachdem mal 1 Komponenete nach der anderen spinnt könnte es auch am Netzteil liegen (Stromversorgung)!

lg ...cc

Grafikfehler im Bios?

RAM /Grafikkarten-RAM/Mainboard defekt.

noch ein Vorschlag: RAMs testen, die sind immer gut für lustige Effekte

Das erinnert mich an nen Problem, in dem wohl die Platte die Ursache war. Ich bekomm das nur eben nicht mehr ganz zusammen. Windows hatte die Installationsdateien immer rüber kopiert und anschließend nicht mehr gefunden.

Ich glaub sogar dafür bis heute keine Lösung zu haben.

MfG Eric

Danke schonmal für eure antworten.

1) Der RAM is neu, geht aber auch nicht mit dem alten
2) Festplatte ist formatiert
3) Grafik ist OnBoard - der Grafikfehler war aber nach CMOS reset wieder weg

Also nun Netzteil/Mainboard/Platte oder?
Jemand ne Idee wie ich die Platte überprüfen kann? Kann sie jedenfalls mal an nen andren PC anschließen und
kucken ob sie erkannt wird bzw ich was rüberkopiern kann.

[quote='Seeeb',index.php?page=Thread&postID=534697#post534697]Specs: 2,8ghz Intel Celeron, Asus P5VDC-TVM, uralte Hitachi 80GB HD die laut HDTune ständige Einbrüche auf 1.3 MB/sec beim lesen hat, 2x256 DDR1 Ram

Hab mir ne WD 160GB Platte und 2GB DDR2 667 geholt, der aber auf auf Grund des Mainboards nur auf 533 läuft.
[/quote]

Bist du dir bei den Specs sicher??!!?? DDR2-RAM auf einem DDR1-Board?

Ups - lese gerade, dass das Board beides kann. Ist das ein Riegel oder sind das 2x1GB?
Ich würde die Platte mal mit einem Hersteller-Tool checken (an einem anderen PC).

Den Fehler mit dem CD-Laufwerk kenne ich zu gut:

Entweder hat das Laufwerk eine weg oder das IDE-Kabel. Bei älteren Laufwerken ist es meist beides.

Das andere Laufwerk kann auch ein Problem haben, weil es diesen Grafikfehler verursacht hat.

Wegen der Platte: die erkennt er nicht, weil sie vermutlich falsch gejumpert ist. Steht die auf "single master" oder "master"?

Partitioniert ist zwar schön aber ohne Formatierung hilft es wenig. Mit welchem Filesystem ist die neue Platte partitioniert und mit welchem Programm hast du es gemacht?

Ich würde die alte Platte nicht zu viel belasten, nicht das sie dir stirbt bevor du alle Daten hast.

Cu

Mike

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zu euren Fragen/Anregungen:

Meine natürlich formatiert, nicht partitioniert ;)
Und zwar mit der XP CD auf NTFS.

Kann übrigens nur auf "Master/Single Master" jumpern. Ist also das Selbe. (Ist halt "Master" wenn noch n slave dranhängt und "Single Master" wenn es halt single und master ist =) )

Am CD Laufwerk kanns ja übrigens nich liegen, da es mit dem anderen ja auch nicht geht.

Sind 2x 1GB Riegel.

Lass mal 1 Speicherriegel weg, auch wenn sie vom gleichen Hersteller sind müssen sie nicht unbedingt zusammen laufen.

1. Hast Du DDR1 und DDR2-RAM zusammen eingebaut?
    • Wirf die 1er raus und verwende nur die neuen 2 GB Riegel, testweise nur einzeln.
  2. Das der RAM neu ist, sagt absolut gar nichts aus:
    • Ein Bekannter beklagte sich neulich, das sich sein Rechner plötzlich abschalten würde.
      Es stellte sich heraus, daß, sobald er einen der im Dezember verbauten 2GB-Riegel wieder ausbaute, der Rechner stabil lief.
      Einzeln funktionieren beide, nur nicht im Paar.
    • Dead-on-Arrival ist immer möglich, auch bei der Festplatte; durfte ich erst im September selbst erfahren. :cursing:
  3. Inkompatibilität des Mainboard/Chipsatz und des Speichers.
    • Stelle mal im BIOS die Speichertimings von Hand auf eher konservative Werte ein.
  4. Verwendest Du ein 40- oder 80adriges Kabel?
    Erst kürzlich zwei Rechner gesehen, wo jemand noch eine 40adrige Antiquität – das lag hier noch herum – einsetzte:
    • Der eine verstand die Fehlermeldung wegen »80 conductor cable« nicht und meinte nur, er könne kein Windows installieren.
    • Der andere Rechner lief eigentlich tadellos und ohne Fehlermeldung, nur wenn er etwas brennen wollte,
      hagelte es spätestens beim zweiten Datenträger nur noch Fehler.
    • Etwas ähnliches hatte ich im alten Rechner mit einem SCSI-Brenner – scheinbar hatte das Kabel einen Defekt –
      lesen klappte, beim schreiben kam es zu abbrüchen
  5. Sind das normale Flach- oder Rundkabel?
    • Falls es runde sind, wirf sie raus und nimm die flachen.
  6. Die Kabel sind aber alle wieder richtig eingesteckt? Hängt Master oder Slave am Kabelende?
    • Vertausche die mal zum testen; hatte da mal ein ASUS-Board, das erkannte die Master-Festplatte nicht am Kabelende.
  7. Das eine Laufwerk am Kabel ist als »Master« bzw. »Master, Slave present« – aber nicht »Single Master« – und
    das andere als »Slave« (oft einfach nur den Master-Jumper abziehen) gejumpert?
    Soll ja Leute geben, die so was »nebensächliches« schon mal vergessen… :whistling:
  8. Sollte ich etwas übersehen haben und die WD ist eine SATA-Festplatte:
    • Deaktiviere »SATA-2« (3 Gbit/s) und stelle auf »SATA-1« (1,5 Gbit/s) um.
      Weiß nur grad nicht, ob das bei WD per Jumper oder über Software umgestellt wird.
  9. Wie schon angesprochen, Netzteile wollen manchmal auch ein Wörtchen mitreden;
    damit meine ich weder pfeifende Bauteile noch röhrenden Lüfter.
  10. Ich mag weder ASUS, noch Via, aber das ist nur eine persönliche Meinung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben