Folgen einer Formatierung...

nirsaja

New member
Themenstarter
Guten Abend,

IBM liefert ja bekanntlich seit Jahren diverse Software zusammen mit den ThinkPads, die auf die Features dieser Modelle zugeschnitten ist.

Meine Frage:
Lässt sich ein ThinkPad(in dem Fall ein neues T60) komplett formatieren und darauf ein neues System installieren, bei dem dann diese Software fehlt und u.U. nachinstalliert werden kann.

Sprich - ist diese Software einfach eine "Zusatzsoftware", die ich loswerden oder wiederholen kann, oder ist sie so tief- eventuell auch auf Hardwareebene - eingebrannt, dass sie sich nicht groß ändern lässt.

Hy,

ja aber sicher.... warum auch nicht... ??

installier Dein Betriebssystem, zB. XP und such Dir zu Deinem Geraet auf IBM die passenden Treiber und das wars....

nach Belieben kannste Dir dann die IBM Software runterladen und installieren oder auch nicht...

Gruss Bimbo-01

Das heißt Klartext, dass ich die Festplatte formatieren kann, ein XP installieren kann und die Thinkvantag-Taste ohne weitere Software dann nicht mehr funktioniert?

genau. (zumindest unter windows)
du kannst die thinkvantagetaste unter windows dann sogar frei belegen... z.B. mit der windows-kommandozeile ;)

das rescue and recovery ist (ich bin mir da nicht ganz sicher) glaube ich im bootsektor verankert... kann sein, dass das dann noch geht...

wenn du das dann auch rausschmeissen willst kannst du einfach den Bootsektor überschreiben. Einfach eine Windoof CD einlegen -> Reparataturkonsole starten und fixmbr (fix masterbootrecord) eingeben. Dann werden die ersten 512k? vollständig überschrieben. Jede Linux-CD kann das aber auch ^^ denn damit zerschießt man sich das immer.

Vielen Dank für die Antworten.

das rescue and recovery ist (ich bin mir da nicht ganz sicher) glaube ich im bootsektor verankert... kann sein, dass das dann noch geht...

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Macht meiner Meinung nach auch nur so Sinn. Die Recovery Funktion soll ja auch noch unter Linux funktionieren.

BEVOR du formatierst, erstellst du dir bitte die Recovery CDs. You never know...

G.

oh jetzt wirds interessant hab das x31 wie erstelle ich ne recovery cd also so wie die der think vintage taste (die blaue) das ich die cd nur einlegen brauche

und der xp treiber usw installiert?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben