P16* Fn und STRG Tastenkappen tauschen

werkheimer

Member
Registriert
10 Juli 2022
Beiträge
70
Gibt es im Forum praktische Erfahrungswerte, ob beim P16 die Tastenkappen bei vorsichtiger Behandlung abgenommen und wieder aufgesetzt werden können?

Laut iFixit geht es ungefähr so, aber nicht spezifisch auf das P16 bezogen:

JdZOwKwP3dJRHlhI.large.jpgUNpcPCHjEA4lXGQF.large.jpg l4RcUCeMjEpPlaj5.large.jpg

Laut Laptopkey-europe.com sieht die Mechanik unter den Kappen so aus:
art_442_psu.jpg

Reddit
s-l1600_3dh.jpg

Sehen alle drei leider unterschiedlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Belegung einfach im BIOS um und gut is. Ist doch egal was auf der Taste steht.
 
Die Tasten sind genau gleich groß und hab ich natürlich als erstes gleich im Vantage vertauscht.
Leider gibt es tatsächlich im gesamten Web noch keine Anleitung spezifisch für das P16 Gen2.
 
Bei den meisten TP Modellen gibt es auch Tastaturen von mehreren Herstellern, die dann auch in der Mechanik unterschiedlich aussehen können.
Das Grundprinzip ist bei allen gleich, daher passen auch die Anleitungen relativ allgemein.
 
Danke für die Info.

Das würde bedeuten, dass man die Tastenkappe von der Seite und an der oberen Ecke hochdrückt, bis sie herausschnappt.

Ich habe das schon probiert mit professionellem Werkzeug. Mir erschien aber bedenklich, wie hoch man die Tastenkappe anheben kann bzw. muss, ohne dass diese bereits herausschnappt.

Daher lasse ich das vorläufig bleiben, bis es irgendwo einmal eine offizielle oder inoffizielle Anleitung für das P16 gibt.
 
Daher lasse ich das vorläufig bleiben, bis es irgendwo einmal eine offizielle oder inoffizielle Anleitung für das P16 gibt.
Eine offizielle Anleitung wird nie kommen, da ein gewisser Prozentsatz P16 Besitzer mit dem Tausch das Keyboard schrottet.
 
Und eine inoffizielle hat das gleiche Problem.

Fazit:
Damit leben.
 
Bitte breche das auf den Tastatur Hersteller herunter, nicht nur auf Laptop Modell oder FRU.
 
Selbstverständlich! Jeder und einschließlich meine IT wird es lieben, wenn die Millionen Mal pro Tag benutzte Ctrl-Taste da ist, wo sie hingehört und ebenso die niemals benutzte doofe Fnnnnntaste

Genauso wie Capslock, was ich mit höchst gefährlichen Registry-Eingriffen gekillt und als Press-to-Dictate gemappt habe💀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie recherchieren tatsächlich monatelang, bis sie Thinkpads finden, bei denen die Fnnnnntaste ausnahmsweise fehlerhaft in der Ecke montiert ist, und die kaufen sie dann! Man sollte es nicht für möglich halten.
 
Ja klar, ist ja jetzt nicht so, dass die Thinkpads erst gestern eingeführt wurden 🙄
 
Doch, gestern. Deswegen muss die IT ja auch so lange recherchieren, bis sie welche finden mit der falschen Tastenanordnung. Man sollte es nicht für möglich halten. Die armen Jungs
 
Und was die richtige Tastenanordnung ist, bestimmt wer? Du?

Nein, das bestimmt Robbi Tobbi und das Fniewatüüt
Jetzt ist aber langsam mal gut hier.
Dass die Fn- und Strg-Tasten vertauscht sind, war schon beim ThinkPad 300 so und das wurde 1992 vorgestellt. Viele Nutzer fanden es unglaublich nervig (inkl. mir), Lenovo hatte dann irgendwann mal (ich meine ab dem T400 oder so) ein Einsehen mit den Nutzern und hat die Möglichkeit geschaffen, die Tastenbelegung zu tauschen. Wenn das nicht reicht, kann man auch noch per Aufkleber die Tastenbeschriftung anpassen. Theoretisch kann sich dann jeder die Belegung so hindrehen, wie er es haben will.

@werkheimer: Ich würde dich bitten, hier mit blöden Kommentaren einen Gang zurückzuschalten. Dass du hier ausdrücklich ohne Erlaubnis der IT-Abteilung an einem Gerät herumschraubst, das dir dein Arbeitgeber zur Nutzung überlassen hat, sorgt hier im Forum für hochgezogene Augenbrauen und du musst damit rechnen, dass User entsprechende Kommentare in diese Richtung abgeben. Entweder du legst dir diesbezüglich ein dickeres Fell zu oder du reduzierst die Angriffsfläche.
 
Du vergisst, dass du dich da mit einem System unterhältst, das nicht dafür gemacht wurde, wissenschaftlich korrekte Fakten zu präsentieren, sondern mit einem Large Language Model (LLM). Ein LLM ist hauptsächlich darauf trainiert, vernünftigen Satzbau zu betreiben und inhaltlich korrekt/stimmig klingende Text zu verfassen. Nicht darauf, dass die stimmig klingenden Texte tatsächlich korrekt sind. Wenn du es mit sehr subjektiven und voreingenommenen Fragen konfrontierst, wird es dir auch mit entsprechend voreingenommenen Antworten Bestätigung liefern. So bekommst du den Bot - mehr oder weniger - dazu, alles zu sagen, was du von ihm hören willst. Widersprechen tut er dir nur, wenn es der Unterhaltung dienlich ist (um weiterhin stimmig klingenden Text zu produzieren). Nicht aber, wenn es anderer Meinung wäre. Eine Meinung hat es nämlich nicht, auch wenn es sicherlich etwas anderes behaupten wird, wenn das stimmiger klingt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben