FN-Tastenfunktionen auch ohne Admin-Rechte nutzen?

MrWolf

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Habe mal wieder eine Frage zur ThinkVantage-Software:

Wenn ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten angemeldet bin, funzen die Einstellungen und Anzeigen nicht, die bei Betätigen der fn-Taste mit den einzelnen Funktionstasten erscheinen sollten.

Z. B. Energieschema, Funkverbindungen, usw. (alles Softwarefunktionen).

Die BIOS/Hardware-Funktionen, wie ZThinkLight, NumLock, Bildschirmhelligkeit, usw. sind dagegen kein Problem.

Woran kann das liegen und wie kann ich auch für einfache Benutzer ohne Admin-Rechte die Funktionstasten benutzen und konfigurieren?

Danke für Eure Hilfe!

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass du als Benutzer keine Rechte hast die Einstellungen zu verändern die diese Programme im Hintergrund für dich setzen. So sind folgende Dinge einem normalen Benutzer etwa nicht erlaubt:
- Netzwerkverbindung Aktivieren/Deaktivieren
- WLAN-Karte Aktivieren/Deaktivieren

Sprich, diese Programme brauchen Administratorrechte...

Das einzige was mir in den Sinn kommt wäre, dass du die mittels Fn+xyz aufgerufene Programme so einrichtest, dass diese standardmässig mit Administrator-Rechten laufen. Damit würdest du allerdings eine Sicherheitslücke in deinem System aufmachen...

mfg Moskito

//edit
Ok, ich scheine nicht recht zu haben, ich habe es gerade mal unter einem Benutzer versucht. Funktioniert einwandfrei...
Interessant, weil einem normalen Benutzer sollte dies anunfürsich nicht erlaubt sein...

< Fn >-< F5 > sollte gehen, wenn man in den Globalen Einstellungen von AC den Profilwechsel Benutzern ohne Adminrechten erlaubt.

Aber warum sollte es dem einfachen Benutzer nicht erlaubt sein, Netzwerkverbindungen, Energieschema und Anzeigenoptionen zu ändern, bzw. eigene anzulegen?

Wenn ich als Benutzer in einem Unternehmen mein TP an verschieden Orten nutzen muss (bei Kunden, in verschiedenen Filialen, im Home-Office), dann muss mir auch erlaubt sein, eigene Profile zu erstellen!

Dass ich dann generell nicht über Admin-Rechte verfüge, sollte klar sein. Aber wenn ich mir vom Admin die Netzwerkverbindungen darum ständig aktivieren, bzw. einrichten lassen muss und mir immer nur ein Energieschema zur Verfügung steht, sind die Sicherheitsrisiken deutlich höher und bin auf Grund der nicht vorhanden Einstellmöglichkeiten der Energieversorgung auch nicht produktiv genug (hoher Stromverbrauch => geringe Akkulaufzeit).

Nein, dass kann ich so nicht akzeptieren.

Wo aber kann ich die globale Einstellung vornehmen, dass auch Benutzer diese Einstellungen vornehmen können und ihnen bei Betätigen der Tastenkombis die entsprechenden Auswahlmenüs angezeigt werden?

In der ThinkVantage-Software habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, dies so einzurichten.

In einem anderen Thread wurde zumindest für die Energieschemata ein Weg beschrieben.
Dieser kann aber nicht der Waisheit letzter Schluss gewesen sein. Hier musste man im Konfig-Key den Kode ändern.

Für mich als Laie im Programmieren kaum zumutbar.

Wäre für Eure weitere Hilfe sehr dankbar.

Bis dann.

Gruß
Michael

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben