Fn Tasten unter Ubuntu

pilli

New member
Themenstarter
Habe mir ein gebrauchtes ThinkPad T60 gekauft und (wahrscheinlich) übergangsweise Ubuntu Linux installiert. Bisher bin ich auch ganz zufrieden, nur stört mich ein Problem gewaltig - ich kann die Fn Tasten zT nicht benutzen. Habe schon ein wenig gegoogelt, aber leider habe ich von den meisten Anleitungen nicht viel verstanden bzw. es nicht gefunden.
Ich hoffe, dass mir hier jmd. weiterhelfen kann.

Hi,

und willkommen im Forum! :)

Es gibt viele Fn-Tastenkombis und die allermeisten funktionieren bei Ubuntu "out of the box". Welche genau funktionieren bei dir nicht (incl. Symptome)?

ps. ich darf unterstellen, daß Du 10.04 installiert hast?

@Mods: bitte nach Linux verschieben

FN-F4 + FN-F12 unter Ubuntu

Hallo Ubuntu-Freunde,

kann mir jemand sagen, wie das Suspend to RAM und das Suspend to Disk über die beiden Funktionstasten unter Ubuntu eingeleitet wird ? Ich nutze openSuSE 11.3 (BUG 592447)und da bewirken beiden Tasten meines X200 nichts und ich versuche mit meinen bescheidenen Kenntnissen einzugrenzen, warum nicht. Im Detail interessiert mich erstmal:

- Welcher Code wird bei FN+F4 und FN+F12 erzeugt ? (Ausgabe von acpi_listen)
- Gibt es in Ubuntu eine Datei "/usr/lib/acpid/thinkpad_handler", wenn ja, vielleicht kann jemand diese hier mal posten ?
- Mit welcher hotkey-mask wird das Modul "thinkpad_acpi" geladen ?

Achso - natürlich beziehen sich alle Fragen auf das aktuelle Ubuntu "Lucid".

Ok, schon mal vielen Dank. Erfolge meiner Aktivitäten hinterlege ich im Thread openSUSE 11.3 - Erfahrungen auf Thinkpads, Misserfolge nicht :)

Grüße, pepun.

Für Fragen, die die Schnittmenge von Thinkpads und Linux betreffen, ist das ThinkWiki eine großartige Quelle. (Dicht gefolgt von unserem ThinkPad-Wiki.)

Hallo,

die beiden Seiten sind natürlich eine Anlaufstelle, und im Thread "openSUSE 11.3 - Erfahrungen auf Thinkpads" hat ja el-sahef einen Workaround für beschrieben (KDE-Spezifisch), aber ein Workaround ist ein Workaround und keine Lösung. Und FN+F4 und FN+F12 sollten nach meinem Verständniss den Suspend einleiten, egal welcher Desktop verwendet wird. Daher wollte ich mal wissen, wie das in Ubuntu realisiert wird (ohne das selbst zu installieren).

Grüße, pepun.

pepun' schrieb:
- Welcher Code wird bei FN+F4 und FN+F12 erzeugt ? (Ausgabe von acpi_listen)
- Gibt es in Ubuntu eine Datei "/usr/lib/acpid/thinkpad_handler", wenn ja, vielleicht kann jemand diese hier mal posten ?
- Mit welcher hotkey-mask wird das Modul "thinkpad_acpi" geladen ?

Lucid auf Z61m

FN+F4 ibm/hotkey HKEY 00000080 00001004
FN+F12 ibm/hotkey HKEY 00000080 0000100c

Eine Datei "/usr/lib/acpid/thinkpad_handler" gibt es bei mir nicht

Wie kann man denn nachschauen, mit welchen Parametern thinkpad_acpi geladen wurde?

Aber vielleicht hilft dir auch das
http://www.thelinuxblog.com/thinkpad_handler-acpi-script-for-lenovo-t61-hotkeys/

Hallo,

die Hotkey-Mask bekommt man über

Code:
 cat /proc/acpi/ibm/hotkey

und die Parameter, mit denen das Modul geladen wird stehen (zum. bei openSuSE) in

Code:
/etc/modprobe.d/50-thinkpad_acpi.conf

wobei da dann wahrscheinlich die gleiche Maske drinsteht.

Grüße, pepun.

Das ist ja blöd, ich kann mich an keine Distri erinnern die das nicht ootb konnte. :(

Code:
ibm/hotkey HKEY 00000080 00001004 # FN+F4
ibm/hotkey HKEY 00000080 0000100c # Fn+F12

/usr/lib/acpid/thinkpad_handle ham wa nich; Datei ist auch in den Repos nicht zu finden.

Das Paket acpid enthält folgendes (leicht gekürzt)
Code:
/etc/acpi/events/powerbtn
/etc/acpi/powerbtn.sh
/etc/init/acpid.conf
/etc/default/acpid
/usr/bin/acpi_listen
/usr/sbin/acpid
/etc/init.d/acpid

Code:
cat /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_mask
ergibt 0x038c7fff.

• ok1.de