FN-Tasten Linux T440s

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Nabend.
Hat schon jemand herausgefunden, wie die Fn-Tasten funktionieren? acpi_osi=Linux und acpi_backlight=vendor helfen mir leider nicht. Heller/Dunkler reagiert zwar, muss die Tasten für 1 Stufe aber ca. 5s gedrückt halten.

Wifi on/off, sowieso Lauter/Leiser/Mute funktionieren ootb. Für die Lautstärke muss eventuell (unter KDE) der Hauptkanal gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linrunner,

kann es sein, dass ich noch etwas nachinstallieren muss? Ich hab den Report kurz überflogen, sehe aber nur Meldungen dass der Befehl funktioniert.

Bei mir kommt folgendes:
Code:
RUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet cryptdevice=/dev/sda3:home lang=de locale=de_DE.UTF-8 ipv6.disable=1 elevator=noop acpi_osi="!Windows 2012""
[sun@t440s ~]$ sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub,cfg 
/etc/default/grub: Zeile 4: 2012: Kommando nicht gefunden.
 
hab direkt auf mein t440s fedora 19 installiert
die fn tasten wie heller/dunkler und lauter/leiser funktionierten auf anhieb, dafür das wlan nicht.
obwohl ich gemeint habe gelesen zu haben, dass ab kernel 3.11 das wlan gehen müsste

EDIT: das hier hat geholfen für wlan: http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/iwlwifi
 
Zuletzt bearbeitet:
hab direkt auf mein t440s fedora 19 installiert
die fn tasten wie heller/dunkler und lauter/leiser funktionierten auf anhieb, dafür das wlan nicht.
obwohl ich gemeint habe gelesen zu haben, dass ab kernel 3.11 das wlan gehen müsste

Bei Fedora gibt es nicht ein großes Firmware Paket, in dem sich alle Firmwares befinden, sondern mehrere kleine. Das passende ist vermutlich nur noch nicht installiert. Hier hab ich darauf schon geantwortet :) http://thinkpad-forum.de/threads/16...nkt-bislang-nur-grundlegend-unter-Linux/page3
 
Der Trick bei mir war ein Hochkomma anstatt der Anführungszeichen.
Code:
acpi_osi='!Windows 2012'
Somit funktionieren die Helligkeitstasten wie sie sollen :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben