Windows FN + F7 Bildschirm umschalten Windows 11

Windows Betriebssystem

newt3

Active member
Themenstarter
Das Umschalten des Bildschirms mit FN + F7 funktioniert bei mir seit Windows 11 Installation nicht mehr am T470 mit interner Intel 520 Grafik (am T480s werd ichs noch ausprobieren).

Erstmal hatte ich das Problem, dass mit dem Windows Internem Bildschirmtreiber die Grafikkarte gar keinen zweiten Monitor angesteuert hat - also unter anderem keine Bildausgabe auf dem Fernseher per HDMI funktionierte.
Danach über die Lenovo Webseite manuell den Grafiktreiber runtergeladen und nun heißt die Grafikkarte im Geräte Manager auch passend " Intel(R) HD Graphics 520"
->vorher mit dem Windows 11 Treiber stand dort "Microsoft Basic Display Adapter" und es funktionierte nur das Interne Display und kein zweiter Bildschirm
->nun mit dem Lenovo Intel HD Graphics Treiber funktionieren zwar 2 Bildschirme. Sprich der Fernsehr wird erkannt wenn man ihn per HDMI ansteckt und auch der TON wandert auf den Fernseher (das problem mit dem Ton scheinen ja auch einige Notebooks nach Windows 11 Update zu haben! Audiotreiber manuell nachinstallieren hift da)
->ich kann auch unter dem Windows eigenem Menü Namens ANZEIGEEINSTELLUNGEN umstellen wie ich die Bildschirmausgabe gerne hätte (Duplizieren, Erweitern, nur Bildschirm1, nur Bildschirm2)
->was dennoch leider nicht funktioniert ist selbige Funktion indem ich einfach FN+F7 drücke. Das ging doch bis Windows 10 immer (die anderen FN Funktionen gehen sprich ton laut leise, displayhellingkeit, tastaturbeleuchtung usw. Also die FN Taste ist im Bios richtig eingestellt)

Meine Eltern haben ein Medion-Notebook, ebenfalls mit Intelgrafik.
->Dort hab ich dieses Umschaltproblem per Funktionstaste für die Bildschirme nicht.
->Dafür ging die Audioausgabe auf dem externem Bildschirm erst per manuellem nachinstallieren des Audiotreibers (der für den HDMI Ton Zuständige "Intel Display Audio" Audiotreiber den Windows 11 bereitstellte funktionierte dort nicht. Das Problem hab ich am Thinkpad nicht bzw mit dem richtigem Grafiktreiber macht er hier die Audioausgabe am HDMI)

Ich frag mich ob das Problem jetzt im Tastaturtreiber liegt oder im Grafikkartentreiber? Oder Muss ich manuell noch eine Thinkpadspezifische Displaydatei laden?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, die Hotkey Features Integration (Version 9) zu installieren. Entweder über die Systemaktualisierung in Lenovo Commercial Vantage oder hier von der Lenovo-Supportseite.

Ich habe es mir eben mal bei meinem P14s G1A angeschaut, da funktioniert Fn+F7. Allerdings ruft das auch nur die in Windows 11 integrierte Funktion zur Bildschirmumschaltung auf, zu der man auch mit Win+P (P wie "Projizieren") gelangt. Ebenso wie es z.B. bei den Funktionstasten für die Lautstärkeeinstellung ist. Es ergibt ja für Lenovo wenig Sinn eine Funktion unter Windows einzeln zu programmieren, die von Windows schon bereitgestellt wird.

Hey Danke! Gelöst!
Es hat tatsächlich nach installieren der Hotkey Features funktioniert mit dem Bildschirm umschalten per FN+F7.

Ich bin inzwischen selten hier aber das Wissen hier ist einfach begeisternd!

ps: es ist schon etwas blöd, dass man Windows 11 installiert, dort alle Updates gemacht hat. Dann bei Lenovo auf der Webseite nach Updates gescant hat und auch dort nichts aufploppt und einem trotzdem featurs Fehlen die man dann Händisch nachinstallieren muss. Eben den Grafiktreiber um überhaupt einen zweiten Bildschirm ansteuern zu können. Dann die Hotkeys - obwohl einige ja funktionieren aber offenbar eben nicht alle. Den Mousetreiber mußte ich auch noch händisch installieren um die features für den Trackpoint und fürs Ultranav in den Treiberoptionen zu sehen.
Nun ist das 470 ja schon ein paar Jahre alt - ist die Integration der Treiber/Treiberfunktionen da bei den neuen Geräten tatsächlich besser, wenn man ein frisches Windows aufgesetzt hat?

Gibt es irgendwo eine Liste was man bei einem T470 oder T480s nach Installation von Windows 11 - händisch - seitens Lenovo nachinstallieren sollte damit alles funktioniert?

Nicht alle Treiber kommen von Windows Update
Installiere auch die optionalen Updates von Windows Update
Rest von Lenovo (Windows 10-Treiber) - da wird aber nicht viel über bleiben
Manche Treiber/Tools müssen aber von Hand nachinstalliert werden, wie die Hotkey-Features, dazu einfach mal die Downloadseite des T470 durchschauen.

Ich gehe bei Neuinstallationen jetzt so vor, dass ich erst Windows seine Updates machen lasse, dann Lenovo Commercial Vantage installiere und die Systemaktualisierung laufen lasse, dann nach den obligatorischen Neustarts nochmals Windows Update aufrufe und dann auch noch ein zweites Mal die Systemaktualisierung in Vantage. Aus irgendeinem Grund werden die Hotkey Features erst bei diesem zweiten Durchlauf gefunden und angeboten.

Was bei den älteren ThinkPads typischerweise weder Windows Update noch die Systemaktualisierung in Vantage finden, sind die Chipsatztreiber, die Treiber für die Intel Management Engine und Treiber für Kartenleser. Da lohnt sich ein Blick in den Geräte-Manager, ob da unbekannte Geräte angezeigt werden. Über die Vendor- und Device-ID sollte man herausfinden können, was das ist (siehe Wiki) und kann dann die entsprechenden Treiber von den gut gepflegten Lenovo-Supportseiten herunterladen und installieren.

Lenovo Vantage nutzt bei so alten Geräte gar nichts mehr, da keine gerätespezifischen Treiber mehr unterstützt und gefunden werden.
Da hift nur manuell aussuchen und installieren.

Ich habe gerade erst vor ein paar Tagen nach dem beschriebenen Prozedere auf einem T470 Windows 10 installiert und es dann per Upgrade auf Windows 11 gebracht. Und ein paar Treiber hat Vantage da immer noch gefunden, unter anderem die besagten Hotkey Features (nur halt erst beim zweiten Durchlauf).

Selbst bei einem T430, wo ich gestern neu Windows 10 aufgespielt habe, hat Vantage neben den Hotkey Features noch zwei weitere Treiber gefunden, den Synaptics UltraNav Driver 19.0.17.142 und den Lenovo Power Management Driver 1.67.16.42. Finde ich beachtlich bei einem mehr als 11 Jahre alten Gerät.

20241231_145704.jpg

Dann schaue mal in die README.
Dort wirst Du als unterstützte Hardware alle ThinkPad-Modelle ab T430 finden - das ist der einzige Grund, warum Vantage die Hotkey-Features auf den alten Modellen findet. - Sobald die Liste z.B. auf Modelle ab Generation T450 (willkürlich gewählt) gekürzt wird, wird für das T430 nichts mehr gefunden.
Gilt auch für UltraNav und Power Management Driver.

Ja, irgendwann wird das vermutlich auch abgeschaltet werden, aber im Moment funktioniert es halt noch. Vantage zu installieren, ergibt aus meiner Sicht allein schon wegen der Akkusteuerung Sinn. Da kann man dann auch schauen, ob die Systemaktualisierung einem was anbietet. Nur darf man sich natürlich nicht darauf verlassen, dass das vollständig wäre. Treiber, die für ein Modell nicht mehr aktualisiert werden (z.B. die besagten Chipsatz-Treiber) muss man tatsächlich händisch suchen und installieren. Was ja aber kein großes Problem darstellt, da die Supportseiten auch für das T430 noch übersichtlich und gut gepflegt sind.

Das stimmt allerdings. Grund ist, dass Lenovo die Modelle der letzten drei Windows-Versionen supported. Ab Erscheinen von Windows 12 fliegen alle Modelle, die mit Windows 8.1 ausgeliefert wurden aus der Liste.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben