Fn+F5 Wlan-Einstellung nach Update verschwunden

timmy1977

New member
Themenstarter
Nachdem ich mit System-Update die neueste (lt Systemupdate empfohlene) Software für Wlan (Wifi Link Intel) und Accessconnections installiert habe, ist die Wlan-Option im Fn+F5 Menü verschwuden (kann damit Wlan nicht mehr deaktivieren/aktivieren) und habe über Accessconnections keinen Zugriff mehr aufs Wlan-Netz. Nur noch über die (umständlichen Windows-eigenen Funktionen).
Ich habe Accessconnection erneut installiert sowie das Hotkey-Programm. All das bringt nichts.
Ich habe ein IBM Thinkpad R51 Centrino 1,7Ghz mit Windows XP und Service Pack3.

Wer kann mir helfen?

Mit vielen Grüßen....

Ach war es so schön ruhig, als System Update nicht funktionierte :D

Willkommen im Forum.

Für den Zugriff über Access Connections muss in den Eigenschaften der "Drahtlose Netzwerkverbindung" unter "Einstellungen" - "Drahtlosnetzwerke" der Haken bei "Windows zum Verwalten..." entfernt werden.

Funktioniert es nicht, dann poste bitte Versionsnummern von:
- Access Connections
- WLan-Treiber (Gerätemanager) und WLankartenmodell
- Hotkey-Treiber (Setup-Programm des Hotkeytreibers ausführen, untersten Punkt wählen) C:\SWTOOLS\DRIVERS\HOTKEY bzw. C:\IBMTOOLS\DRIVERS\HOTKEY

.

Hier die Infos

Hallo!
Das mit dem Häkchen ist in Ordnung, ich habe es gesetzt nachdem ich anders keine Verbindung mehr bekommen habe. Vor erneuter Installation habe ich es entfernt und nun wieder gesetzt.

Hier die Infos:

Access-Connection: Version 5.21
WLAN Treiber: 9.0.4.39
Intel Pro/Wireless 2200BG/Network Connection
Hotkey Version: 2.11.0001

Ist eine der Versionen veraltet?

AC 5.21 ist buggy - versuche mal die 4.52. Diese Version ist bisher für XP die stabilste und ich hoffe, dass sie mit dem Hotkey- und WLan-Treiber zusammenarbeitet.
(Ein Grund mehr, icht immer die neueste Software auf dem Rechner zu haben ;) )

.

.

Kurzer Prozess....

Hallo!
Ich habe nun kurzen Prozess gemacht. Da ich vor einspielen der Updates (ich hatte mit WLanUpdates schon Schwierigkeiten --> Sicherung) eine Komplettsicherung der Festplatte geamcht hatte, habe diese nun mit Recue an Recovery zurück gespielt. Damit habe ich wieder AC Ver. 3.53. Diese funktionert mit den alten Treibern (WLan 8.1.00.xx).
Oder kann ich irgendwie noch AC Ver. 4.52 herbekommen? Auf der IBM-Supportseite gibts nur die neueste...

Wenn Du auf der Lenovo Downloadseite weiter nach untern scrollst, findest Du die Sektion "Previous Versions"
Beachte aber dort wiederum die Treiberversionsabhängigkeiten!

.

Hatte jetzt was ähnlich suspektes bei meinem T43 ... von heute auf morgen funktionierten etliche Hotkeys nicht mehr. Fn+F5 oder Fn+F3 sind tot, aber die Lautstärkereglung plus OSD-Anzeige funktioniert noch, auch kann ich das "Fn+F5"-Menu manuell per Programmaufruf noch starten. Ich bin mir sicher, dass ich kein Lenovo-Programm zu der Zeit geupdatet habe. Allenfalls das Update einer externen Windowssoftware könnte evtl. zeitgleich passiert sein ... jedenfalls hat eine Neuinstallation der Hotkey- und Powermanagement-Treiber nichts bewirkt ... :cursing:

Hast Du vielleicht Windows Forefront drauf? Das blockiert zahlreiche Thinkvantagetools und Drittanbieterprogramme.

.

Ne, sowas wie Forefront habe ich nicht drauf ...

Die Tage hatte ich die beiden "Hotkey"-Programme wieder deinstalliert, doch das neue System Update Tool installiert, darüber geupdatet und nachinstalliert und siehe da: Es lüppt wieder ...

Ob es nun an der neueren Version des Hotkey-Packets lag oder ob System Update irgendwie schlauer war ... ich hab keine Ahnung, bin aber froh, dass alles am T43 wieder läuft ...

... naja, fast alles: Bei meinem X32 lässt sich jetzt urplötzlich nicht mehr per Fn+F5 Menu die WLAN-Karte steuern, aber das ist mir gerade auch egal :D

Schau mal in die Installationsvoraussetzungen (Hotkey und Wlan-Treiber). Wahrscheinlich muss der Wlan-Treiber ebenfalls aktualisiert werden.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben