T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fn-F5 schaltet WLAN aus aber nicht wieder ein

BER4452

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen, habe seit kurzem ein T430. Habe eine Frage zu dem Hotkey Fn+F5: Da geht bei mir der Flugzeugmodus an, bzw er schaltet die Funkverbindung aus. Das klappt. Allerdings schaltet er sie beim erneuten Drücken nicht wieder ein, was er aber sollte nehme ich an? Muss den Funk daher immer manuell in der Systemsteuerung wieder anschalten. Habe Windows 8 draufgespielt und soweit alle Treiber installiert inkl. Lenovo Solution Center. Abgesehen von dieser Lappalie ein echt tolles Gerät! :) Grüße BER4452
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss den Funk daher immer manuell in der Systemsteuerung wieder anschalten
Klick doch einfach auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste - da kannst du den Flugzeugmodus auch wieder ausschalten.

Und ob er bei erneutem Drücken der FN+F5 Kombi wieder ausgeschaltet werden sollte, werden Dir hier die wenigsten sagen können, da die meisten ihr Win8 mit dem (alten) Win7 Hotkey-Treiber im Kompatibilitätsmodus betreiben, da hier die FN+F5 Tastenkobi ein klitzekleines bißchen mehr kann, als den Flugmodus ein- und wieder ausschalten ;)
 
Hey, das mit der Taskleiste geht leider nicht. Es ist auch nicht wirklich der Flugzeugmodus der da aktiviert wird, der steht auch nach dem Drücken noch immer auf aus. Neben Wifi darunter steht dann allerdings: Wifi (aus). Den Hotkeytreiber habe ich auch installiert. Was sollte denn da eigentlich bei FN+F5 kommen :)?
 
FN + F5 schaltet den Flugzeugmodus an und aus, jedenfalls normalerweise. Hab es gerade ausprobiert.
 
Wifi (aus). Den Hotkeytreiber habe ich auch installiert. Was sollte denn da eigentlich bei FN+F5 kommen ?
Interessant - bei mir kommt bei dem Netzwerksymbol "Airplane mode on/off".

Und was den Hotkeytreiber angeht - da hast Du ganz sichder den neuen, der am 18.01. releast wurde, installiert. Beim Vorgänger könntest Du mit FN+F5 ebenfall WLAN an/aus schalten, aber auch noch WWAN und für die meisten ganz wichtig, auch noch Bluetooth an/aus schalten.

@Aurora: ich glaube, die Funktionen in Win8 Variieren interessanterweise von TP zu TP Modell, obwohl man das eigentlich gar nicht glauben möchte. Habe gestern ein T510 mit Win8 installiert und zum einen konnte da die WLAN Verbindung nicht automatisch per Knopfdruck beim Router hergestellt werden, und auch der FP-Reader hat zwingend Zusatzsoftware verlangt. Und FN+F5 hat ohne den Hotkeytreiber (habe allerdings auch hier wieder den alten installiert) noch nicht mal den Flugzeugmodus aktiviert.

Irgendwie alles ein bißchen schräg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wifi.jpg So sieht das dann aus. Also richtig Flugzeugmodus scheint das nicht zu sein. Der Wifi-Adapter ist allerdings auch nicht deaktiviert, nur der Funk. :huh: Deine Vermutung stimmt übrigens, habe den vom 18.01. Werde mal den alten suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aurora: ich glaube, die Funktionen in Win8 Variieren interessanterweise von TP zu TP Modell, obwohl man das eigentlich gar nicht glauben möchte. Habe gestern ein T510 mit Win8 installiert und zum einen konnte da die WLAN Verbindung nicht automatisch per Knopfdruck beim Router hergestellt werden, und auch der FP-Reader hat zwingend Zusatzsoftware verlangt. Und FN+F5 hat ohne den Hotkeytreiber (habe allerdings auch hier wieder den alten installiert) noch nicht mal den Flugzeugmodus aktiviert.
Meinst du mich? :huh: Weil so heiß ich net. :D
 
Anhang anzeigen 68265 So sieht das dann aus. Also richtig Flugzeugmodus scheint das nicht zu sein. Der Wifi-Adapter ist allerdings auch nicht deaktiviert, nur der Funk. :huh:
Na so soll es ja auch aussehen - dann einfach mal unter Flugzeugmodus auf den Schalter neben "Aus" klicken und schon geht das ganze wieder an. Und ob jetzt nur der Funk deaktiviert wird oder gleich der ganze Adapter ist eigentlich eher nebensächlich, denn WLAN funktionert bei aktivierten Flugzeugmodus halt einfach nicht...

Meinst du mich? :huh: Weil so heiß ich net. :D
Ja Dich meine ich :facepalm:

Ich sehe schon, ich sollte bei Höllenkopfschmerzen weniger aktiv im Forum posten :whistling:
 
Hmm..ich glaube das ist n Windows Problem. Wenn ich da den Flugzeugmodusschalter drücke springt er einfach wieder zurück und Wifi bleibt aus. Auch wenn ich Fn+F5 drücke zuckt der Schalter kurz, aber es tut sich nichts. Erstmal danke für die Antworten, echt Top! :thumbsup: Das gleiche passiert übrigens auch, wenn ich den Flugzeugmodus direkt über den Windowsschalter aktiviere.
 
Na so soll es ja auch aussehen - dann einfach mal unter Flugzeugmodus auf den Schalter neben "Aus" klicken und schon geht das ganze wieder an. Und ob jetzt nur der Funk deaktiviert wird oder gleich der ganze Adapter ist eigentlich eher nebensächlich, denn WLAN funktionert bei aktivierten Flugzeugmodus halt einfach nicht...
Das ist aber unlogisch - Wenn der Flugzeugmodus aus ist, wie auf dem Bild, sollte WLAN an sein. Würde er also auf den Schalter neben "Aus" klicken, würde er den Flugzeugmodus wieder anschalten, was die Deaktiverung von WLAN bedeutet, WLAN würde im aktiven Flugzeugmodus auch nicht aktiviert sein. ;)

Ich sehe schon, ich sollte bei Höllenkopfschmerzen weniger aktiv im Forum posten
Das denke ich auch. :D
 
Welche Hotkeytreiber Version der älteren ist denn empfehlenswert bzw. benutzt ihr?
 
Das ist aber unlogisch - Wenn der Flugzeugmodus aus ist, wie auf dem Bild, sollte WLAN an sein. Würde er also auf den Schalter neben "Aus" klicken, würde er den Flugzeugmodus wieder anschalten, was die Deaktiverung von WLAN bedeutet, WLAN würde im aktiven Flugzeugmodus auch nicht aktiviert sein.
Ok, stimmt - nun sehe ich es auch :facepalm:

Und aufgrund akuter Kopfschmerzen halte ich jetzt einfach mal hier bis auf weiteres meinen Rand :mad:
 
Also, habe mal einfach den alten Treiber installiert (Package 3.81.0100) und der ist schon um einiges besser :)!! War wirklich ein guter Tipp, wenn ich Wlan in dem "Funkverbindungen steuern" Menü, dass sich jetzt über Fn+F5 erreichen lässt, abschalte, kann ich auch genau so wieder aktivieren. Der Flugzeugmodus zeigt zwar immer noch sein komisches Verhalten, allerdings ist die Lösung mit dem alten Treiber sowieso viel schöner. :thumbup:
 
Willkommen im Forum.

Ich habe Deine und die Folgebeiträge aus "Kurze Fragen..."-Thread abgekoppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben