T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") FN + F5 funktioniert nicht

Mike1254

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2013
Beiträge
19
Hallo, bei meinem Modell T420 passiert nichts, wenn ich die Tasten FN + F5 drücke.
Woran kann das liegen?
 
Hallo, bei meinem Modell T420 passiert nichts, wenn ich die Tasten FN + F5 drücke.
Woran kann das liegen?

Eventuell ist der Rechner nicht eingeschaltet, vielleicht ist kein Betriebssystem auf der Festplatte? (Geht es etwas genauer?) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das eventuell am fehlenden Lenovo Treiber? Ich habe Windows 7 den Standard-Treiber für WLAN erkennen und installieren lassen.
Auf der Lenovo Seite werden mir folgende Treiber für Windows 7 64-bit angeboten. Welcher Treiber ist relevant? Mein Modell ist ThinkPad T420 (4178-82G)

[TABLE="class: downloadTable"]
[TR]
[TD]Intel WiMAX 6250 AGN for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
ThinkPad 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad

Danke für eure Hilfe.[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist kein Betriebssystem auf der Festplatte?

Was sollte das mit dem Betriebssystem zu tun haben? Fn+F5 ist wie ein Hardwareschalter, schaltbar sobald das Gerät an ist.

@ Mike1254:
Bitte dazuschreiben, was an Treiber genau installiert wurde, und was mit "passiert nichts" genau gemeint ist.
Den zumindest Bluetooth (falls vorhanden) sollte ich dazuschalten lassen, Wlan müßte direkt an sein.

Zum Steuern mit OSD muß noch die Hotkey-Software dazuinstalliert werden.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das eventuell am fehlenden Lenovo Treiber? Ich habe Windows 7 den Standard-Treiber für WLAN erkennen und installieren lassen. Auf der Lenovo Seite werden mir folgende Treiber für Windows 7 64-bit angeboten. Welcher Treiber ist relevant? Mein Modell ist ThinkPad T420 (4178-82G)
Du googlest "Lenovo T420 Support" und lädst Dir auf dieser Seite das "ThinkVantage System Update 5.02 for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - Desktop, Notebook, Workstation" herunter. Dies installierst Du und startest Du dann mehrfach, und es erledigt alle Deine Treiberprobleme, Programmprobleme und ähnliches; und am Ende funktioniert auch natürlich Fn-+F5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.


Ich bin jetzt nicht so der große Technikfreak. Ich habe von der Lenovo-Seite alle für mich relevanten Treiber installiert:
Intel Chipsatz Treiber
Grafikkartentreiber
Kartenlesertreiber
LAN-Treiber
WWAN-Treiber

Ansonsten nichts weiter, da Windows alle Treiber gefunden hat.

Im Geräte-Manager gibt es auch keine Auffälligkeiten.

Kannst du mir bitte sagen, welchen WLAN Treiber der richtige für mein Notebook ist?

Bluetooth lässt sich z.B. gar nicht installieren, obwohl im Bios alles aktiviert ist und auch
der WLAN-Schalter an der rechten Seite meines Notebook auf ON geschaltet ist.

Mit FN+F5 meie ich, dass keine Anzeige (MENÜ) auf meinem Screen erscheint. Bei anderen
Notebooks lässt sich darüber WLAN aktivieren / deaktieren und wird mir optisch angezeigt.

Ps.: WLAN ist aktiviert. Das seh ich am grünen Lämpchen.
 
Hallo Mornsgrans,
das ich Windows 7 64-bit verwende, habe ich doch oben erwähnt.
Auch, dass der Schalter für WLAN an der rechten Seite eingeschaltet ist. Das wird wohl der Hardwareschalter sein?
WLAN-Treiber habe ich wie oben erwähnt nicht von der Lenovo-Seite installiert, da Windows diesen erkannt und installiert ist.
Daher auch meine Frage, welcher WLAN Treiber für mein Notebook relevant ist?

Intel WiMAX 6250 AGN for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
ThinkPad 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn) for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad

Vermutlich die unteren beiden, aber welcher davon? Sehe da keinen relevanten Unterschied, nur dass bei dem einen noch Vista aufgeführt ist.

Hotkeys sind nicht installiert. Darunter konnte ich mir auch nichts vorstellen.

Lenovo Power Management Treiber ist ebenfalls nicht installiert. Meiner Meinung nach nicht erforderlich.
 
Hotkeys sind nicht installiert. Darunter konnte ich mir auch nichts vorstellen.

Lenovo Power Management Treiber ist ebenfalls nicht installiert. Meiner Meinung nach nicht erforderlich.
Dann darfst Du Dich auch nicht wundern, dass es nicht geht.

Vermutlich die unteren beiden, aber welcher davon? Sehe da keinen relevanten Unterschied, nur dass bei dem einen noch Vista aufgeführt ist.
i5-2410M(2.3GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 14in 1600x900 LCD, NVIDIA N12P-NS1 1GB, CDRW/DVDRW, Intel 802.11bgn wireless, WWAN, Bluetooth, modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64
Den neuesten, aber passenden

Welches Modell exakt eingebaut ist, kannst Du, wie hier beschrieben, ermitteln:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,
wie gesagt, ich bin kein Profi auf diesem Gebiet, also geh bitte nicht so hart mit mir ins Gericht. ;)

Ich werde die Hotkeys nachträglich installieren.

Laut Hersteller befindet sich folgende Hardware-Komponente in meinem Notebook: Intel 802.11bgn wireless

Aber jetzt bin ich immer noch nicht schlauer... Woher weiß ich, welcher Treiber der passende ist?
 
Ich werde die Hotkeys nachträglich installieren.
Dieser setzt wiederum den Lenovo Power Management Driver voraus.

Laut Hersteller befindet sich folgende Hardware-Komponente in meinem Notebook: Intel 802.11bgn wireless

Aber jetzt bin ich immer noch nicht schlauer... Woher weiß ich, welcher Treiber der passende ist?
Welches Modell exakt eingebaut ist, kannst Du, wie hier beschrieben, ermitteln:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware
Nimm den Abschnitt Identifikation über Vendor- und Device-ID
 
Normalerweise laufen mittlerweile auch die von Win7 installierten Wlan-Treiber mit den Hotkeys zusammen.

Ich machs immer so: Windows 7 drauf, Windows alle Treiber installieren lassen, mich im Wlan anmelden, System Update runterladen und ausführen, restl. Treiber sowie Power Managment und Hotkey Treiber drauf.

MfG, Sebastian
 
Mein System läuft jetzt reibungslos. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps Mornsgrans.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben