FN+F5 für nicht IBM-FRU Karten nutzbar machen?

twisted mind

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
3.112
Moin,

könnte das vielleicht mal jemand ausprobieren? :D
Wäre schön, wenn ich ein Feedback bekomme! Vielleicht funktioniert der Trick auch nur mit Atheros Karten...

Klaus
 
Hi Twisted Mind,

ich finde Deinen Beitrag interessant.

Ich bin neuer Besitzer eines gebrauchten ThinkPads T41.

Da die eingebaute W-LAN Karte (Intel 2100) nur 11Mbs kann möchte ich mir demnächst eine schnellere einbauen.
Ich hab hier noch eine Intel 2200BG rumliegen. Nun hab ich gehört das man extra das BIOS flashen muss damit man "nicht" IBM Hardware zum laufen bringt. Wie gesagt ich habs ja erst ein paar Tage und würde es trotzdem gerne ausprobieren. Ich kann mich ja hier dann melden wie weit ich gekommen bin.

Gruß Andal
 
Morgen!

In meinem "neuen" T40 ist - angeblich - eine Broadcom 802.11b/g verbaut.

Gescheitert ist der Versuch zum einen daran, dass ich keine der " net5211.inf" Dateien auf meinem Rechner verwenden konnte ("Der angegebene Ort enthält keine Informationen über die Hardware").
Nichts desto trotz habe ich versucht die "Kompatible Kennungen" (in meinem Fall "VEN_14E4&DEV_4318") wie beschrieben in die "TpFnF5.exe" zu übertragen - leider hat das keinen Erfolg gezeigt....

Schade - aber es war einen Versuch wert.
Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück!

Vielen Dank jedenfalls für die super Anleitung!


Lars
 
Moin,

@Andal: Ist eigentlich kein Problem! Schau dir einfach die 2200er Karte an, ob etwas wie "FRU:12P3456" auf der Karte steht. Wenn ja hast du gewonnen, dann ist es ein IBM-Zertifizierte Karte und alles geht so. Wenn nicht, das hier beachten. Einfach das Unterdrückungsbit setzen und dann die Karte einbauen. Es ist zwingend erforderlich, einen Treiber von der IBM/Lenovo Page zu verwenden, wenn du FN+F5 nutzen willst... ;)

@Larsix: Wenn du die TpFnF5.exe gehext hast, ist das doch schon mal ein Anfang. Schau mal hier vorbei.
Damit das ganze funktioniert, muss zwingend ein IBM/Lenovo Treiber installiert sein und nicht der "Hersteller-Treiber"!
Ich wünsche dir dass der Treiber passt. Wenn du ihn entpackt hast musst du dir im Treiberverzeichniss die *.inf ansehen. Darin sind beim Atheros Treiber alle unterstützten Karten gelistet...müsste bei Broadcom genauso sein. :D

Viel Glück

Klaus

P.S.: AC darf natürlich nie installiert sein! :cursing:
 
Leider ohne Erfolg :(

Ich nehme mal an, dass AC für Access Connections steht - das ist zwar installiert, aber nicht in Betrieb, daran sollte es also nicht gelegen haben, oder?!
Anders ausgedrückt: beim nutzen von FnF5 erhalte ich nur eine Meldung "Auf diesem System sind keine IBM-Adapter für Funkverbindungen ... installiert", jedoch startet Access Connections selbst nicht.

Der Ertrag vom nächsten Blutspenden geht dann für eine Atheros-Karte drauf :whistling:

Danke jedenfalls!!

Lars
 
Moin Larsix,

den Treiber hast du drauf und der funktioniert auch? Wenn ja, dann musst du AC (richtig!) deinstallieren.
Wenn AC installiert ist stellt es die Libaries! Dann nützt es auch nix TpFnF5.exe anzupassen... ;)

Klaus
 
Und aufpassen: Ganz oft schnappt sich Windows die W-Lan Verwaltung, dann klappt
das mit AC auch nicht mehr.
 
Leider hat's auch dieses mal nicht funktioniert...

egal, zerbecht euch nicht den Kopf! Bei Gelegenheit kommt das Ding einfach raus!

Vielen Dank!
Lars
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben