Fn + F12 funktioniert unter Ubuntu 11.10 anders als erwartet

Benja

New member
Registriert
2 Okt. 2005
Beiträge
99
Hallo

Was mir eben auffiel: Seit meinem Update auf 11.10 führt Fn + F12 nicht mehr zum "Ruhezustand" sondern nur zum "StandBy".
Manuell ausgeführt funktioniert der Ruhezustand wie erwartet.

Kann mir jemand sagen, wo ich das einstellen kann? Hab mich eigentlich an Fn + F12 gewöhnt. Funktionierte unter 11.04 einwandfrei.

Danke.
 
nur so als frage: hast du eine swap partition? da du ja eine SSD hast, würde ich in erster näherung davon ausgehen, dass du keine hast. dann allerdings kannst du auch nicht "hibernate"n.
gruß dsred
 
Ein SWAP-File geht übrigens auch und kann sogar eingerichtet werden, wenn kein unpartitionierter Platz mehr zur Verfügung steht.

VG

Smoerrebroed
 
Ich denke nicht, dass es an der Swap liegt. Bei mir funktioniert Fn+F12 seit Oneiric auch nicht so wie es gedacht ist, statt dessen geht der Rechner in den Stand-By - also genau so wie bei Fn+F4. Mich stört es zur Zeit nicht wirklich, weil der Ruhezustand ohnehin nicht funktioniert (was komisch ist, denn in der Beta-Version hat es noch funktioniert, aber O.T.).
 
mag sein, aber wenn kein swap vorhanden ist, braucht man hibernate gar nicht erst versuchen. der swap bereich muss meines wissens im übrigen mind. so groß wie der ram sein...

ich nutze ebenfall kein hibernate, nur so am rande.
gruß dsred

Edit:
Ansonsten mal als root (nicht sudo) den hibernate testen, dann bekommt man zumindest mit dmesg mal einen output woran es hapert:

echo -n disk > /sys/power/state
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell ausgeführt funktioniert der Ruhezustand wie erwartet.
Nur damit ich das auch richtig verstehe:
  • Du löst den Ruhezustand "manuell" übers Systemmenü (rechts oben) aus?
  • Mit Ruhezustand meinst Du "Suspend To Disk", mit Standby meinst Du "Suspend To RAM" (Mondanzeige)?

Mach mal bitte folgendes:
  • Die Datei /var/log/pm-suspend.log löschen oder umbenennen
  • Ein Versuch mit Fn+F12
  • Neue Datei /var/log/pm-suspend.log zeigen, am besten per http://paste.ubuntuusers.de
 
ok, dann habe ich nicht aufmerksam genug gelesen. sorry. d.h. man müßte sich die key-belegung mal näher ansehen, oder?
gruß dsred
 
Das Log zeigt in der Tat einen STR-Vorgang, kein STD. Da scheint wohl irgendwas durcheinanderzukommen mit den Tasten :confused:.
 
ne Idee wo/wie ich das nachgucken kann? manuell habe ich nix verstellt.

hab grad nochmal das log vergleichen mit nem manuell ausgelösten STD und tatsächlich steht dann da auch was von "hibernate".
 
Ich schau mir das in Bälde mal auf meinem Testsystem an (meine Produktivsysteme machen kein Hibernate und haben 10.04).

EDITH reicht den Bugreport dazu: LP #868358. Meld dich dort mal als betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben