Fn-Buttons trotz Sperre?

LevA

New member
Themenstarter
Habe gemerkt, dass trotz gesperrtem Windows (Win + L / Fn + F2),
die FN Tasten weiterhin funktionieren.
Das ist bei Helligkeit kein Problem (oder sogar gut),
bei Suspend to Disk/RAM ist es doch ein übles Problem.

Ist das gewollt? Wie kriegt man das weg?
Ich will das Deaktivieren, zumindest, oder eigentlich nur für die Suspend to Funktionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fn-Taste dient dazu, den Rechner aus dem Standby-Zustand zu wecken.

Die Fn-Taste dient dazu, den Rechner aus dem Standby-Zustand zu wecken.
Ich verstehe nicht was du mir sagen willst ...
Bei mir machen die Fn tasten ganz viele andere Sachen (Helligkeit, Trackpoint/Navpad, welcher Screen, Cam/Mic, ....)
Standby == Suspend to RAM oder?
Aber ums Aufwecken gehts mir doch nicht.

Mir geht es darum, dass das Notebook normal läuft und ich es dann Sperre.
Dann ist das Notebook gelockt, und akzeptiert theoretisch nur eingaben,
nachdem ich mein Passwort wieder eingegeben habe.

Nur die Fn Tasten nehmen munter lustig auch so die Eingaben an,
sprich "irgendwer" kann mein Notebook in den Schlaf (Suspend To RAM/Disc bzw Standby/Ruhezustand) schicken,
ohne dass er das können sollte (weil mein Notebook im gelockten zustand was bearbeitet, wo ich nicht dabei sitzen will)

Vl ist jetzt klarer was ich will.

Aso - ich dachte, Du meintest Aufwecken aus dem Standby wäre das Problem.

Dass die Fn-Tastenkombis auch bei Bildschirmsperre funktionieren ist "works as designed"

Dass die Fn-Tastenkombis auch bei Bildschirmsperre funktionieren ist "works as designed"
Dann ist das doch aber nicht ganz ... durchdacht designed ...

Wenn ich sperre will ich unbefugten den zugriff verweigern und nicht erlauben, dass sie meinen PC ungewollt schlafen schicken.

Kennt da wer einen work around wie man das hinbekommt?

Ich finde es schon durchdacht. Ich nutze die FnF12 sehr oft bei gesperrter Arbeitsstation. - Es wäre jedesmal etwas umständlich, jedesmal den Rechner zu entsperren, nur, um ihn in den Ruhezustand zu versetzen.

Man kann wohl mit einem 3rd Party-Tool (aber nur bei 32 Bit Windows) die FnF12 generell deaktivieren.
Nützt aber auch nix, da die Powertaste immer noch funktioniert.

Das Beste ist: keinen anderen an den Rechner lassen.

Nützt aber auch nix, da die Powertaste immer noch funktioniert.
Hmmm so gesehen ja ...

Ist hald weil ich jetzt selber "aus versehen" 2 mal einen schlafen geschickt hab und so einen langsamen download abgebrochen habe,
und deshalb ins überlegen gekommen bin.

Aber stimmt wohl ...
hat sich also erledigt.

PS: kann man hier Threads als erledigt setzten?

@LevA: Aktiviere vielleicht mal deine PNs. Zum Thema "Thread-Präfix ändern": Zum Ändern des Thread-Titels und Umstellung eines möglichen Präfix' (z.B. von "Suche" auf "Erledigt"), gehe einfach zum ersten Post im Thread, dort auf "Bearbeiten". Dann eröffnet sich dort zwischen "Speichern" und "Abbrechen" die Option "Erweitert". Wenn du darauf klickst, kannst du Präfix und Titel des Threads ändern! Ein "Erledigt" gibt es nur auf dem Marktplatz - aber du kannst im Titel ja ein [Erledigt] davor setzen - und wenn du schon dabei bist, vor das letzte "z" noch ein "t" setzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben