Flottes Office Gerät 13 Zoll

szween

Member
Registriert
23 Sep. 2006
Beiträge
142
Hallo
Ich habe ein Thinkpad T60p (Aus 2005) das dann doch ein wenig in die Jahre gekommen ist und auch zu groß ist mit 15 Zoll....
Ich suche ein Notebook für Office , Surfen und kleine Spiele mit maximal 13 Zoll größe. Sollte halt auch für Unterwegs und Coucheinsatz sein . Wichtig ist mir dabei das es recht wertig verarbeitet ist .. Also anständige Scharniere usw . Ähnlich der guten alten Thinkpads.
Ich möchte nicht mehr als 800 Euro ausgeben und würde auch ein Gebraucht bzw Leasinggerät nehmen . Bin leider nicht mehr Aktionsberechtigt für Schüler oder Studentenrabatte .

Habt ihr ein paar Tips für gute Geräte ? SSD müßte nicht drin sein , da habe ich noch eine Samsung EVO hier zum Einbau.

Danke
 
Die guten alten Zeiten sind leider vorbei. Gerüchten zu Folge waren sie das damals auch schon :Oldtimer:

Hast du dir das Thinkpad 13 schon mal angesehen? Das könnte etwas für dich sein, je nachdem wie die Anforderungen liegen. Und bis 800€ lässt sich da auch ohne Rabatt eine brauchbare Konfiguration basteln. Ganz ohne SSD geht leider nicht.
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/13-series/13-windows/
 
Ich würde mir mal ein gebrauchtes x220 x230 ansehen.

X220 das letzte mir anständiger Tastatur.

X230 etwas zukunftssicherer

Beide Geräte recht wertig verarbeitet, klein und leicht

X240
X240 FullHD i5-4200U, 8 GB RAM, Backlight Tastatur
https://thinkpad-forum.de/showthread.php?t=198113
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches der X Reihe war denn eher so ein "Zwischending" , wo an sich nichts verbessert wurde sondern nur ein anderes Modelljahr mit bissl andere CPU kamen ? Ist das des X250 ? Auf das man so zu sagen verzichten kann ?
 
Was? Das X240 war ein komplett neues Design? Wenn dann sind eher X230, X250 oder X260 nur Facelifts...

Ja das mein ich mit Facelift neues Design alte Hardware.

Ach Quatsch ist doch von Ivy zu Hasswell

Aber die Prozessoren tun sich da eh nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man also mit X 230-250 nicht viel "falsch" machen ?
Wichtig wäre halt das man den Lüfter reinigen kann , Ram Upgraden usw . Müsste ja auch kein Lenovo sein , aber es bleibt ja nicht mehr viel wenn es langlebig sein soll.. Dell oder HP jeweils die Business Serien.
Mein T60p hält ja auch schon 10 Jahre .. Da machen die Budget Notebooks schon 3 mal die Grätsche in der Zeit .
 
X220 bis x260 macht man nix falsch

Optik spielt da eine Rolle und ob man FullHD braucht. Tastatur ist ab dem x240 nur noch im neuen Design. Beim x230 kann man mit Einschränkungen die der x220 nutzen.

Aber wenn es weitestgehend Office und Internet sein soll ist ein x220 mehr als ausreichend, also wozu draufzahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr . Werde mich da denn mal intensiver einlesen . Ist ja lange her als der letzte Laptop erworben wurde.
Ein I5 Prozessor sollte es aber schon sein gelle...
 
Prozessor ist nahezu egal für das was du vor hast. Eine SSD ist wichtiger.
Bis zum X230 gab es nur WXGA-Auflösung, das wäre für mich ein Ausschlusskriterium selbst bei 12".
 
SSD habsch ja zum Nachrüsten . Und HD sollte es auch schon haben . Die Auswahl zwischen denen man sich entscheiden muss , wird schon mal kleiner .
 
Sorry, ich schreibe immer WXGA, meine aber HD (1366*768). Wenn dir das reicht, umso besser.

Edit: Ach ja, die viel zitierten "kleinen Spiele". Je nachdem was du darunter verstehst könnte es sich lohnen wegen der besseren integrierten Grafik doch zu einem neueren Modell zu greifen. Die X-Serie ist was das angeht zwar nicht optimal weil der RAM ab der 40er Generation nur als single-channel läuft, aber besser als beim T60p wird das allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein Thinkpad sein?
Dell XPS13?
Ähm, das wird aber schwierig für 800 € :rolleyes:

Ich denke, das ThinkPad 13 wäre durchaus eine gute Wahl, wobei es dazu natürlich noch keinerlei Langzeiterfahrungen gibt. Ansonsten findet sich mit Sicherheit ein nettes X250, das wäre auch eine gute Wahl.
 
Danke .
Ich warte mal bis die ersten X250 Rückläufer rein kommen . Da wird dann bestimmmt etwas dabei sein .
 
also ich hab mal gerade 2 de rüblichen verdächtigenh Stores geöffnet, einer führt schon gebrauchte x250, der andere tatsächlich nur neuware.
 
...als ich mein X250 vor einigen Wochen gekauft habe, waren die einschlägigen Shops (NBWN, Notebooksbilliger etc.) noch voll von Vorführware. Inzwischen hat sich das Feld etwas gelichtet - wobei die X240 ja noch gut verfügbar sind (für mich aber nicht interessant wegen der fehlenden dezidierten Trackpointtasten).

Inzwischen hab ich mich auch mit dem Umstieg vom T420 zum X250 angefreundet (hatte zunächst schwer über die Tastatur gemeckert) - aber da zB die X230 nur sehr schwer und wenn dann teils zu Mondpreisen verfügbar sind, bin ich den Kompromiß eingegangen und habe es noch nicht bereut (siehe Sig).

Ob man Full-HD braucht ist Ansichtssache. Ich hab nur HD. Allerdings habe ich FHD live jeden Tag bei meinem Firmengerät (T450s) - da ist auf 125% skaliert, darunter wirds eng (IMHO). Daher (und für die meisten Anwendungen) ist HD auf den 12,5" für mich erträglich. Wenn ich mehr Platz brauche gehts an die Dockingstation und den 24"er in 1920x1200.

15,6" und FHD ist aber okay für meine Augen (Erfahrung mit E560) - tut hier aber nichts zur Sache ;) Ich denke halt unter diesen Gesichtspunkten (und meinen Augen :p) ist FHD auf 12,5" mehr als optimistisch - mögen aber andere anders sehen :)

Wichtig und IMHO unerläßllich ist allerdings ein TPS-Panel. Hatte mich beim T410/T420 eigentlich nie groß gestört, seit einigen Wochen sitze ich halt an T450s und X250 mit IPS und bin nun entsprechend "versaut"... Habe die letzten 2 Tage ein T430 mit TN-Panel aufgesetzt, das war im Vergleich schon sehr, sehr übel. Halt immer unter dem Gesichtspunkt daß man an anderes gewohnt ist. Allerdings hatte ich das T430 im Gegensatz zu meinen T410/420 nicht kalibriert (Farbprofil via Spyder4) - das macht dann doch schon ne Menge aus...

Grüsse
Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben