Flottes Notebook 12-14" gesucht: kompakt, hohe Auflösung, Rechenleistung

thinkpad-Patrick

New member
Hi,
mein X201 altert, was Neues muss her. Hierbei möchte ich auch über den Tellerrand schauen was es abseits der Thinkpads so gibt.

Was ist mir wichtig?
- genug Power für Desktop-Nutzung per (USB-)Dock z.B. i5/i7 CPU, 8-16 GB RAM, 265 GB SSD
- schnelle HDD-Geschwindigkeit z.B. durch SATA3, PCIe SSD oder NVMe
- Anschluss von 1-2x 4k TFTs übers Dock. Genau habe ich vor zunächst 2x 21:9 HDDs mit
2560 x 1080 Pixel anzuschließen.
- Größe 12-14 Zoll und kompakt genug zum Mitnehmen
- moderner Stil (Ultrabook?)

- IPS Display mit erhöhter Auflösung z.B. FHD
- robuste Verarbeitung, Langlebigkeit für ca 5 Jahre

Preislich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, daher bin euch euch vorerst dankbar für eine Sammlung eurer Empfehlungen. Gerne kauf ich gebraucht ein Gerät der zweit- oder drittletzten Generation, kann aber auch 1500€ für ein aktuelles Modell ausgeben, wenn es dafür rechtfertigende Gründe gibt.
Meine Tendenz geht eher zu 400-800€.

Welche Notebook könnt ihr mir empfehlen?

LG
Patrick

Ich habe selber kein Gerät aus dieser Richtung, aber für mich riecht das nach T440s/450s E7440/50 und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß eine USB-Dock wenn Du zwei (4k) Monitore anschließen willst. Die Displaylink-Grafikadapter sind nur für normale Office-Arbeiten schnell genug, mehr gibt die USB-Schnittstelle wohl nicht her.

Beim T440s mit Intel-Grafik können 3840x2160-Monitore nur bei 50 Hz verwendet werden (mit Custom Resolution, ansonsten sind es sogar nur 30 Hz). Die Variante mit NVIDIA-Grafik kann 3840x2160-Monitore zwar bei 60 Hz betreiben, hat aber leider keinen Dockingport.

Beim Nachfolger T450s können 3840x2160-Monitore auch in der Variante mit Intel-Grafik bei 60 Hz betrieben werden, ich würde also mindestens zur Broadwell-Generation greifen.

NVMe-basierte PCIe-SSDs gibt es allerdings erst bei der aktuellen Skylake-Generation.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben