thinkpad-Patrick
New member
Hi,
mein X201 altert, was Neues muss her. Hierbei möchte ich auch über den Tellerrand schauen was es abseits der Thinkpads so gibt.
Was ist mir wichtig?
- genug Power für Desktop-Nutzung per (USB-)Dock z.B. i5/i7 CPU, 8-16 GB RAM, 265 GB SSD
- schnelle HDD-Geschwindigkeit z.B. durch SATA3, PCIe SSD oder NVMe
- Anschluss von 1-2x 4k TFTs übers Dock. Genau habe ich vor zunächst 2x 21:9 HDDs mit 2560 x 1080 Pixel anzuschließen.
- Größe 12-14 Zoll und kompakt genug zum Mitnehmen
- moderner Stil (Ultrabook?)
- IPS Display mit erhöhter Auflösung z.B. FHD
- robuste Verarbeitung, Langlebigkeit für ca 5 Jahre
Preislich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, daher bin euch euch vorerst dankbar für eine Sammlung eurer Empfehlungen. Gerne kauf ich gebraucht ein Gerät der zweit- oder drittletzten Generation, kann aber auch 1500€ für ein aktuelles Modell ausgeben, wenn es dafür rechtfertigende Gründe gibt.
Meine Tendenz geht eher zu 400-800€.
Welche Notebook könnt ihr mir empfehlen?
LG
Patrick
mein X201 altert, was Neues muss her. Hierbei möchte ich auch über den Tellerrand schauen was es abseits der Thinkpads so gibt.
Was ist mir wichtig?
- genug Power für Desktop-Nutzung per (USB-)Dock z.B. i5/i7 CPU, 8-16 GB RAM, 265 GB SSD
- schnelle HDD-Geschwindigkeit z.B. durch SATA3, PCIe SSD oder NVMe
- Anschluss von 1-2x 4k TFTs übers Dock. Genau habe ich vor zunächst 2x 21:9 HDDs mit 2560 x 1080 Pixel anzuschließen.
- Größe 12-14 Zoll und kompakt genug zum Mitnehmen
- moderner Stil (Ultrabook?)
- IPS Display mit erhöhter Auflösung z.B. FHD
- robuste Verarbeitung, Langlebigkeit für ca 5 Jahre
Preislich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, daher bin euch euch vorerst dankbar für eine Sammlung eurer Empfehlungen. Gerne kauf ich gebraucht ein Gerät der zweit- oder drittletzten Generation, kann aber auch 1500€ für ein aktuelles Modell ausgeben, wenn es dafür rechtfertigende Gründe gibt.
Meine Tendenz geht eher zu 400-800€.
Welche Notebook könnt ihr mir empfehlen?
LG
Patrick