flimmern an LCD

x60fan

New member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Display :-(

Im Akkubetrieb "flimmert" das interne Display gelegentlich..

manchmal ist das Bild für ca. 0,5 Sek weg... und kommt dann auch gleich wieder... manchmal schwarz, machmal irgendein Muster...

In der XDoc habe ich das noch nicht festgestellt, aber da arbeite ich auch hauptsächlich an einen Externen Monitor. Vielleicht fällt mir das daher ja nicht auf....

Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen...


Kennt das Problem vielleicht jemand?


--------------------------------------------------------
Kleiner Nachtrag...
Also ich habe jetzt mal in der XDoc probiert... hier habe ich das Problem nicht wieder gehabt.. wenn man bedenkt wie häufig das Auftritt, hätte das schon mal wieder sein müssen...

Daher also nur im Akku-Betrieb :-(

Ansonsten WLAN an oder aus macht keinen Unterschied....
Ob mit LAN oder Ohne konnte ich auch nichts anderes feststellen...

Habe das gefühl, dass es entweder mit Laufzeit oder mit schwindender Akkuleistung mehr wird...
Zuerst war es nur partiell zumeist unten rechts kurz schwarz gewesen...
Jetzt ist es der ganze Schirm, der kurz Hell kariert ist und gleich wieder normal wird.....
Das erste mal ist mir das gestern aufgefallen. Hatte ihn aber auch schon einen Monat nicht mehr aus der Doc genommen... vorher war das definitiv nicht....

das SP3 von XP habe ich noch nicht... daher fällt auch dies als Ursache aus.
 

tgraupne

New member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
mhmm...Einen Softwarefehler würde ich hier sowie so ausschließen.

Da es im Netzbetrieb scheinbar nicht auftritt fällt auch meine erste Vermutung DisplayKabel weg.

In dem Falle kann es ja nur noch am Board liegen...


Da du dich hier her wendest gehe ich davon aus, dass du keine Garantie mehr hast, oder?
 

Mabuse

New member
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
70
Wie schaut es dennmit dem Energie-profil aus? Hast Du evtl. die Funktion "Bildwiederholfrequenz reduzieren nch x min" bei Akkubetrieb aktiviert? Das könnte zumindest die 0.5 sec schwarzen Bildschirm erklären (Modusswitch).

PS: hatte auch mal so einen Flimmereffekt bei Akkubetrieb. Lösung: Mit Akku saß ich immer auf der Terasse und es war Wein oder Scotch involviert - das Flimmern lies sich im nachhinein auf die Flüssigkomponenten zurückführen... ;)
 

x60fan

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
141
Danke für die Hinweise..
Das mit den Energieeinstellungen im Intel-Grafikkartentreiber probiere ich gerade.... Die Option mit der Bildwiederholfrequenz ist bei mir zwar ausgegraut, jedoch war auf dem Reiter noch "Display-Stromspartechnologie" aktiviert mit dem man "Maximale Qualität" und "Maximale Batterielebensdauer" einstellen kann.
Dies habe ich mal komplett deaktivert.... Mal sehen wie sich dass so entwickelt...

Meine 1-Jahres BingIn-Garantie läuft zum Glück erst im Oktober aus.. mal sehen ob das das noch in der 3-Jahres Vor-Ort-Garantie umswitschen lässt.. Habe gehofft bei IBM ist sowas nicht nötig.

Das mit der Linux-CD bringt mich nicht so weiter, da mein CD-Laufwerk in der XDoc ist... und ich das ja wenn schon ohne XDoc probieren muss....


Dann hoffe ich mal, dass es nur das "Häckchen" war....
 

x60fan

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
141
Also nach meinem beinahe 2h Test konnte ich das Flimmern nicht mehr beobachten...

Daher nocheinmal vielen Dank für den Tip... werde dass ja zwangsläufig im Auge behalten ;-)....

Mal sehen ob ich das noch einmal zu gesicht bekommt...
 

x60fan

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
141
nachdem ich nun ein paar Tage ruhe hatte... ist es wieder da..

Allerdings arbeite ich recht wenig im Akkubetrieb... daher ist das nicht sonderlich repräsentativ...

Aber es ist definitiv wieder da...

Kann ein BIOS-Update was bringen? habe noch die 2.13....



---

Kleiner Nachtrag:

Habe gerade festgestellt, dass ich sogar noch BIOS 2.10 habe...
 

DasIon

Member
Registriert
17 Jan. 2007
Beiträge
144
Bei meinem X60s beobachte ich das Problem auch seit einiger Zeit, so etwa seit 3 - 4 Wochen. Bislang noch keine Lösung gefunden. XP mit SP3, neuestem BIOS usw.
 

x60fan

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
141
Dann werde ich wohl doch die IBM-Hoteline bemühen müssen... noch habe ich ja garantie... Habe nur keine Lust mein x60 einzuschicken....

Selbst wenn ich das Profil auf maximale Leistung stelle ist das problem ja noch da....

Werde wohl doch ersteinmal ein BIOS-Update machen.... dann mal weiter sehen :-(
 

x60fan

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
141
[quote='DasIon',index.php?page=Thread&postID=386970#post386970]Bei meinem X60s beobachte ich das Problem auch seit einiger Zeit[/quote]



Ist dies bei Dir vielleicht auch in der Abhängigkeit mit der XDoc?

Ich habe das gefühl, dass ich dieses Problem nur habe, wenn ich normal "abdocke" und dann in StandyBy oder Ruhezustand gehe und das Teil von der XDoc entferne und dann weiterarbeite.

Das mache ich immer um die Akku zu schonen, da das Booten entfällt....

Ich habe jetzt, nachdem das ständige "aussetzen" des Bildes unerträglich wurde, habe ich einfach mal im Akku-Betrieb neu gebootet und habe aktuell das Problem nicht.

Kannst Du das auch nachvollziehen?
 

DasIon

Member
Registriert
17 Jan. 2007
Beiträge
144
Ne, ne Dockingstation hab ich gar nicht. Das mit dem Rebooten im Akkumodus werde ich morgen mal ausprobieren.
 

DasIon

Member
Registriert
17 Jan. 2007
Beiträge
144
Also, Flackern bleibt. Hab im Intel Graphics Media Accelerator die Energiesparoptionen deaktiviert: kein Erfolg. Rebooten nur mit Akku: kein Erfolg. Energie-Manager auf maximale Leistung: kein Erfolg. Allerdings flackert das Bild bei mir nur alle 20 Minuten mal kurz. Sonst (noch) keine Probleme.
 

ron

New member
Registriert
13 Sep. 2006
Beiträge
564
habe dieses flimmern auch manchmal aber mich noch nicht darum gekümmert :whistling:
 

x60fan

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
141
Schaut mal hier... Wie BIOS - Update?

ich hatte zwecks BIOS-Update mal nachgefragt, da mir das mein SystemUpdate nicht mehr angezeigt hat... (das problem mit dem Lenovo-Server scheint aber nun behoben zu sein.)

Hier hat jemand ähnliches durchgemacht.

Mitlerweile zeigt er das an, aber ich traue mich noch nicht... Werde es wohl am Wochenende mal probieren.

Ich habe das "flackern" ca. alle 5 Minuten wobei ich sagen muss, dass das erst mit sinkender Akku-Kapazität auftritt... so ab 60% erreiche ich dann die 5 Minuten Abstände...

Hoffe ja immer noch, dass das BIOS-Update helfen wird. Habe noch das 2.10.... und aktuell ist ja 2.16.... aber ich frage mich, warum mir das nicht schon früher aufgefallen ist, wenn es am BIOS liegen würde...
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben