T6x Flightgear und T 61 ? Funktioniert das ?

Hariot

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2016
Beiträge
20
Hallo, ich habe den T 61 , mit Intel Core II Duo7500, 965 Express chipset Family Grafikkarte, und Flightgear scheint nicht zu funktionieren, liegts an der Grafikkarte, und wenn ja , wie kann ich das Problem lösen?
 
Nach der Bemühung einer Suchmaschine vermute ich, dass du die Simulation Flightgear meinst. In deren Wiki sind die Systemanforderungen angegeben, hier ein Auszug davon:
  • 3D video card (with AMD or NVIDIA chipset) with support for OpenGL 2.1 or better and at least 1024-2048MB of dedicated DDR3+ (DDR5 preferred) VRAM (i.e. 512 Mb VRAM minimum). FlightGear requires an OpenGL 2.1-compliant hardware-accelerated 3D video card to run at reasonable frame-rates. Most modern PCs have hardware-accelerated 3D cards. If your FlightGear video is not running smoothly, see Graphics drivers configuration.
  • See Supported Video Cards for a list of video cards known to work with FlightGear.
  • Cards with working GLSL/shader support will enable FlightGear to run with more visual effects.
  • If you are serious about running FlightGear, you should avoid Intel HD/GMA cards at all costs - these are integrated chipsets that provide only basic OpenGL/GLSL support. See problematic video cards for a list of video cards that may not properly run.
Alleine die VRAM-Angabe erfüllst du mit deiner integrierten Grafikkarte bei weitem nicht.
Folgt man dem Link problematic video cards, wird die Intel-GMA-Reihe auch als explizit nicht kompatibel ausgewiesen.

Lösung gibt es in diesem Fall nur eine: Anderes Gerät mit deutlich (!) besserer Grafikkarte verwenden.
 
Hallo Thomas, herzlichen Dank für Deine qualifizierte Antwort. Kann man nicht vielleicht die Grafikkarte tauschen? . Oder kennst Du einen Laptop/Notebook , mit dem ich ohne "Gedöns" Flightgear nutzen kann, Grüsse
 
Hallo Thomas, herzlichen Dank für Deine qualifizierte Antwort. Kann man nicht vielleicht die Grafikkarte tauschen? . Oder kennst Du einen Laptop/Notebook , mit dem ich ohne "Gedöns" Flightgear nutzen kann, Grüsse
Aber gerne doch. :)

Nein, man kann die Grafikeinheit nicht austauschen, da diese fest in das Mainboard integriert ist.

Zu deiner Frage nach einem anderen Modell:
Nun, hier gibt es viel Auswahl. Wenn du bei Thinkpads bleiben willst, wären W520/W530/W540/W541/P50 in der 15-Zoll-Klasse eine Option. Aber es gibt auch noch einige andere Thinkpads mit dezidierter Grafikkarte, die sich dafür eignen würden. Außerhalb der Thinkpads gibt es noch deutlich mehr Auswahl. Hierzu solltest du vielleicht einen eigenen Thread unter "Kaufberatung" starten, wo du uns deine exakten Anforderungen mitteilst.
 
Habe vor einigen Monaten interessehalber mal ein bisschen im Internet recherchiert, bezüglich externer Grafikkarten und ThinkPad´s und habe zwei "Lösungen" gefunden. Die erstere ist ein Bastel Thread aus diesem Wunderbaren Forum, zweiteres ist eine von Lenovo angebotene c.a. 100 euro teure Lösung ausserdem funktioniert anscheinend nicht jede Grafikkarte mit diesem Dock.
https://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschließen
http://www.amazon.de/Lenovo-Advance...501127&sr=8-1&keywords=thinkpad+advanced+dock
 
Habe vor einigen Monaten interessehalber mal ein bisschen im Internet recherchiert, bezüglich externer Grafikkarten und ThinkPad´s und habe zwei "Lösungen" gefunden. Die erstere ist ein Bastel Thread aus diesem Wunderbaren Forum, zweiteres ist eine von Lenovo angebotene c.a. 100 euro teure Lösung ausserdem funktioniert anscheinend nicht jede Grafikkarte mit diesem Dock.
Wenn wir allerdings weiterlesen:
  • At least 2-4 Gb free RAM (and more is better: when building/buying a new system, consider 6-8gb total the absolute minimum these days). FlightGear uses more than 500 Mb of RAM by default. If less free RAM is available, FlightGear would be slowed down significantly due to OS swapping.
  • At least a quad core processor with ~ 2 GHz each, 64 bit architecture (and operating system) recommended (multi-core processors have benefits for some FlightGear components such as the threaded tile loader). When buying a new computer, buying at least a quad core computer (i.e. i7) is a good idea these days.
Man beachte die Anforderung eines QuadCore-Prozessors, was sich mit einem T61 schon mal nicht realisieren lässt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben