fliegen mit einem thinkpad?

Jimmy

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2005
Beiträge
765
hallo,
morgen ist es soweit... es gibt zwei prämieren. die erste: ich lerne meinen leiblichen vater kennen... die zweite: ich fliege mit meinem nagelneuen weihnachtsgeschenk, einem tp t42. es geht von dortmund in ihrgend so ein verrottetes polnisches kaff. naja egal, aufjedenfall geflogen wird nach krakau. jetzt meine frage: kann ich das tp einfach in diese röntgenmaschine packen oder geht das nicht so einfach? weil festplatte und sowas ist ja magnetisch, kp. also geht des oder muss ich das gesondert ihrgedwie bescheid geben, dass die meinen rucksack mit dem tp nicht da durch schicken können...? gibts sonst noch etwas zu beachten?

gruß
ludwig
 
Hallo

Freuh dich schonmal.
Deinem TP schadet der Scanner nichts, aber auf Laptops sind unsere deutschen Heinis ganz scharf am Flughafen.
Mein Tip, das ding nicht in Rucksack, sondenr am besten in einem Notebookkoffer wo du ihn leicht auspacken kanns.

Ich hatte mein Laptop vorletztesmal im Rucksack, den durfte ich komplett zerlegen und die Axxxn sind mit dem Ionenscanner durch.

Gruß

X30
 
wat haben die gesucht? wie du durftest alles zerlegen?

ionenscanner?

ne, also ich reise nicht mit notebook tasche. habe nur die org. ibm tasche und die ist mir zuaufällig immerhin gehts nach polen, du verstehst :D

also nehm ich nen gut gepolsterten völki rucksack mit. aber der tp kriegt ein eigenes fach, sodass er schnell raus kann...

gucken die sich die teile echt so genau an? auch auf nem flug in die nachbarstadt... naja dortmund krakau ist doch hier ums eck, zumindest innerhalb der eu...

naja, bei meinem glück werde ich vermutlich verhaftet, war ja schon zwei mal fast soweit. wobei es beidemal die gute deutsche polizei war (einmal die herren aus wesel und einmal die aus ratingen). mal sehn wie der zoll mit mir ist...

gruß
ludwig
 
Hallo

Mit dem Ionenscanner wird nach sprengstoffspuren gsucht.
Hatte mein NB damals ind erRückentasche meines 3 Fächer Rucksacks, hab das NB dann raus, weisl in Dland,(nürnberg) raus muß, dann mußte ich alles fäscher öffnen und die sind mit dem Ionenscanner durch den ganzen rucksack, alles durchwühlt.

Hingegen in UK, wenn du dennen sagst dast nen Notebook im Gepäck hast schauen se dich erstmal doof an udn dann kommt, ne der scanner schadet ihrem NB nichts.

Gruß
X30
 
Ich hab irgendwie immer schiss wenn ich durch die metall detectoren gehe und anschließend meine sachen durchleuchtet werden. Ich mach alle elektronischen Sachen vollständig aus und danach schau ich jedesmal sofort wieder nach ^^. Dortmund? Ist ja gar nicht weit von mir :D
 
Im Koffer würde ich das Thinkpad nicht mitnehmen. Laut AUA ist es sogar verboten.

Im Handgepäck ist der Laptop kein Problem, auch das Durchleuchten macht keine Probleme (mein alter T20 müsste eigentlich schon von alleine leuchten, so oft ist er durch die Stationen gefahren ;) ). Und gecheckt wird das Handgepäck auch bei EU-Flügen.

Pack ihn auf jeden Fall so ein, dass Du ihn mit ein paar Handgriffen aus dem Rucksack/Tasche nehmen kannst. Mittlerweile ist es üblich, dass der Laptop alleine, außerhalb der Tasche durchleuchtet wird. Wenn Du ihn gleich herausnimmst, beschleunigst du das Prozedere.

MS hat auch noch ein paar Tipps zum "Laptop auf Reisen". http://www.microsoft.com/germany/kl...ten-ihren-laptop-auf-reisen-zu-schuetzen.mspx
 
@crakos: warum hast Du Schiss? Herzschrittmacher, schlechtes Gewissen oder Paranoia ? Glaubst Du, dass Psychologen Deine heimlichen Neigungen Dir an der Nasenspitze ansehen, dass Röntgenstrahlen Deine Schuldgefühle deutlich machen, dass Metalldetektoren Dein geliebtes TP zerstören ? Vielleicht sitzt ja in Deinem TP ein geheimer Zwerg, den Du liebevoll Harvey nennst ?
 
rofl :D
Paranoia werden es wohl sein :D
Ich mache das ja mit allem, also auch jukebox und handy etc :D
 
Die Hauptgefahr liegt m.E. darin, dass Dir jemand das Teil klaut, während Du noch in der Personenkontrolle bist, Dein Lappi aber schon das Ende der Röntgenstrasse erreicht hat.
Das kommt z.B. in Frankfurt öfters vor...

Technisch "dürfte" eigentlich nichts passieren, aber das haben sie uns ja vor TMI (Harrisburg) und Chernobyl auch erzählt...

Optimistische Grüße
Anfänger
 
Also das wäre ja schon ein dickes ding wenn man sein notebook (gerade ibm thinkpad) nicht mit in den flieger nehmen koennte, was würden denn die ganzen geschäfftsleute machen, die auf den flügen meistens mit dem rechner arbeiten.

Nur meine sorge liegt da eher an deinem Reiseziehl, polen wer mir ein bisschen zu gewagt um ein nigel nagel neues tp mitzunehmen, es sei denn du brauchst es wirklich um damit richtig zu arbeiten.
 
Also ich bin schon oft mit meinem T geflogen, gabe nie Probs. Ab und zu musste ich es bei der Kontrolle mal kurz anschalten.
 
Das mit dem Einschalten habe ich auch schon gehört. Wohl um zu zeigen, dass der Akku auch wirklich Akku und nicht Bombe ist... :twisted:
 
Original von Thinkmax

Ab und zu musste ich es bei der Kontrolle mal kurz anschalten.

Ich fliege zumeist innerdeutsch: In Frankfurt muss ich jedes mal das NB einschalten. In Berlin und Hamburg nicht ganz so oft, in München meistens.

G.
 
Ich fliege drei bis viermal im Jahr nach Dublin mit ryan air. Im Handgepäck musste ich noch nie das TP anschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben