flexingreparatur

fredsen

New member
Themenstarter
Registriert
10 Okt. 2007
Beiträge
4
Hallo erst mal
habe schon ein bisschen über das Thema F. rausbekommen. Eine wichtige Frage ist für mich noch offen, "sind das immer die gleichen Bauteile die für den Fehler zuständig sind oder ist das bei jedem Board anders". Die Frage ist für mich aus aktuellem Anlass von bedeutung, habe in der Nähe eine Firma ausfindig gemacht, die sowas reparieren kann. Ich wollte da mal vorbeischauen und fragen ob (und für wie viel Geld) es möglich ist sowas zu reparieren (ohne Rechnung, sonst wirds wahrscheinlich zu viel). Bevor ich da nachfrage wollte ich aber schon mal genauer sagen können welcher Chip nachgelötet werden müsste. Habe ein T40p mit folgendem Symptomen:
- USB ist 1.1
- Gerät stürzt nach dem Hochfahren innerhalb einert min ab
- mit einem Bleistift unter der linken Gehäusehälfte läuft das Gerät (bis auf USB 2.0).
Wäre dankbar wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann.
MfG fredsen
 
Hi!

Soweit ich weit, können alle gelöteten/geklebten Teile vom Flexing betroffen sein. In erster Linie ist das der Grafikchip und der Chipsatz, USB-Controller.


Viele Grüße,
hannes
 
Hi,
schreibe gerade auf dem Laptop, in der Elektronikfirma wurden alle 3 großen Chips (die Beiden Intel und die Radeon) nachgelötet. Welcher dafür verantwortlich war kann ich daher auch nicht genau sagen, auf jeden Fall läuft er wieder und hat sogar wieder USB 2.0. (und das für einen fairen Preis:)) Das Gehäuse würde ich aber trotzdem gerne verstärken, muss ja nich gleich wieder kaputtgehen. Stelle mir sowas wie ne verstärkung im inneren vor hat schon mal jemand sowas gebaut?
MfG fredsen
 
Hey fredsen,
darf man fragen wo du wohnst, wo du zum reparieren warst und was du bezahlt hast?
Ansonsten hatte ich auch schonmal sowas wie einen Metallkäfig zu konstruieren und den unter den Plastikabdeckungen zu platzieren. Hab aber noch keine Zeit gehabt das ganze in die Tat umzusetzen.
 
Original von fredsen
in der Elektronikfirma wurden alle 3 großen Chips (die Beiden Intel und die Radeon) nachgelötet.
Glückwunsch.

Schreibe bitte mal das Datum im Fred wann Du den ThinkPad nach der Reparatur in Betrieb genommen hast.

Ob die Reparatur wirklich erfolgreich war werden den nächsten Tage, Wochen und Monate ans Tageslicht bringen.

Evtl. auch mal den ThinkPad ein paar Tage lang durchlaufen lassen. Wenn Du eine Rechnung von der Reparatur hast, hast du ja auch Garantie darauf.

Gruß Flexibel
 
Hi,
die Reparatur war am 26.10.07 bis jetzt läuft alles problemlos, habe das TP täglich in Benuzung, ich hab heute eine DVD fürn Ipod gewandelt, alles io. Ich wohne in Magdeburg, die Reparatur war im Nachbarort in Diesdorf, Garantie kann Mann nicht erwarten das ist kein Standartauftrag sondern eher ein Entgegenkommen der Firma das die so was überhaupt probieren. Ich denke mal auf freundliche Nachfrage hin ist aber fast jede Werkstadt die über die Mittel verfügt bereit solche Lötarbeiten auszuführen. Einen Festpreis kann dafür wahrscheinlich keiner sagen, habe nur einen 2stelligen Betrag bezahlt, also wenn ihr ein kaputtes Board habt, kuckt mal in die Gelben Seiten (möglichst ne Firma die Leiterplattenarbeiten oder Kleinserienproduktion anbietet, die haben wahrscheinlich die Technik dazu) und ruft an oder fahrt vorbei. Ansonsten geht auch vielleicht eine Rep. in Eigenregie (natürlich mit gewissen Risiko), wollte ich auch erst machen habe aber den die andere Möglichkeit genutzt.
MfG fredsen
 
Hi!

hast du bei der Reparatur zugeschaut?
was haben sie gemacht, welches werkzeug genutzt?

mfg Tobias
 
Hi,
ne hab das Board nur abgegeben, aber er hat gesagt, dass alle Teile um die Chips mit wärmebeständigen Klebeband abgedeckt werden, danach wird mit Heißluft gelötet. Ob und wie Wärme von unten auf das Board kommt weiß ich auch nicht. Ich habe vorher Experimente mit alten Graphikkarten durchgeführt, da gibst ne Seite (BGA selber löten) bei google mit Bügeleisen und Heißluft, so was in der Art habe ich auch probiert, aber bevor die Technik ausgereift war hatte ich die Chance in der Werkstatt wahrgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
fredsen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben