Flexing?

Thau

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2009
Beiträge
6
Hi,
ich habe seit gestern folgendes Problem:
Beim Hochfahren wird plötzlich der Bildschirm schwarz und der Rechner reagiert nicht mehr. Danach halte ich einfach den Einschalter gedrückt bis er aus geht. Das Problem tritt glaub ich nur auf, wenn der Laptop über Akku läuft und wenn ich kurz nichts mache.
Ist das Problem warscheinlich flexing?
Ach so ich hab einen T41p

~Thau
 
Flexing!?

Hallo, Thau, und willkommen im Forum!
"Flexing" kann viele "Gesichter" haben. Am besten liest Du Dich in die zahlreichen Beschreibugen dieses Problems ein, die Du über die Suchfunktion finden kannst. Probleme mit einfrierendem Bildschirm oder Grafikfehlern werden dort u.a. beschrieben -> [T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), R50, R51,R52 ,X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing So wie Du Dein Problem(nur im Akku-Betrieb) beschrieben hast, ist mir das "Flexing" allerdings (noch) nicht bekannt.
Was für ein TP hast Du denn? Bei T40, T41 und T42 ist Flexing leider an der Tagesordnung.
Grüße,
innocent
 
Willkommen auch von mir.
Mein Vorposter sieht es nicht ganz richtig: Flexing betrifft alle Modelle, T23 ist genauso betroffen, wie T60, Z60m, Apple, Fujitsu-Siemens, Acer und Andere.
T40-42 tritt deshalb so stark in Erscheinung, da sie zu den am meisten gebauten Notebookmodellen gehören.

Zur Behebung des Problems kannst Du Dich an da distreuya wenden.

.
 
Hi, danke erstmal.

Also, ich hatte eben schon Probleme den Laptop anzubekommen. Das Display geht einfach plötzlich aus aber meißt läuft der Rechner weiter. Das tritt bei Akku und Netzbetrieb auf. Ich hab dann einfach ein bisschen auf der Tastatur rumgedrückt und dann hatte ich kurz nahc dem POST wieder ein Bild. Also schätze ich mal, das da irgendwo etwas lose ist. Ich hab auf mein Gerät noch ein paar Monate Garantie (gebraucht gekuaft mit Garantie), trifft denn bei sowas der Garantiefall zu?
 
Garantie oder Gewährleistung?
Bei Gewährleistung musst Du nach der halben Laufzeit beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe bestand. Ansonsten sofort den Mangel anzeigen.

Hast Du Garantie, dann ist es zu 100 % ein Garantiefall. Der Beschreibung in Deinem letzten Post nach ist es definitiv Flexing: mit Druck auf die Tastatur hast Du den Grafikchip auf das Board gedrückt bzw das Board durch Druck auf den Lüfter ganz leicht gewölbt, dass die Kontakte zwischen Grafikchip und Board wieder zustande kamen.
 
Da muss ich morgen mal auf der Rechnung nachsehen. Kurz nachdem ich den Post geschrieben hab, ging das Display wieder aus und er hat nich mehr reagiert . Ich kann ja dann morgen nochmal schreiben. Aber danke für eure Hilfe.
 
Also ich hab nachgesehen, ich hab 12 Monate Gewährleistung. Da der Fehler erst später aufgetreten ist, muss ich wohl die Reperatur selber bezahlen, oder?
 
Also wenn es wirklich Flexing ist, kannst du es jetzt zumindest richtig entflexen lassen (kostet um die 100€?)
und danach solltest Ruhe haben.

Bei meinem T42 trat Flexing noch innerhalb der ersten hälfte der Gewährleistung auf... somit konnte ich den Laptop vom Händler reparieren lassen.
Was wurde gemacht? Board gegen ein anderes getauscht... somit also nur eine Frage der Zeit bis auch dieses Board kaputt geht (bis jetzt hälts noch :D )
 
Bei Flexing dürfte es schwierig sein, den Nachweis zu erbringen, dass der Mangel schon bei Übergabe bestand. Selbst ein Gutachter dürfte da Schwierigkeiten haben.

Du kannst den Händler mal anrufen und Dein Problem beschreiben. Rechnung bereithalten. Vielleicht erweist er sich ja als kulant.
Sei Dir aber auch im Klaren: sollte er das Board tauschen, kann es sein, dass das neue nach drei Wochen auch flext oder sonst eine Macke haben kann.

Wahrscheinlich fährst Du mit einer Reparatur bei da distreuya (think-repair.de) besser und nachhaltiger, auch wenn Du die Reparatur bezahlen musst.
 
innerhalb der ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass Notebook "ok" war.
 
[quote='Thau',index.php?page=Thread&postID=544898#post544898]Also ich hab nachgesehen, ich hab 12 Monate Gewährleistung. Da der Fehler erst später aufgetreten ist, muss ich wohl die Reperatur selber bezahlen, oder?[/quote]

Damit entfällt die 6 Monatsfrist.
Thaus Aussage lässt nur zwei Schlüsse zu:
- er meint mit "später aufgetreten" nach den ersten 6 Monaten
- er meint damit nach Ablauf der Gewähleistungsfrist
Im ersten Fall könnte vielleicht der Händler noch kulant sein, im zweiten Fall eher weniger.

.
 
Ich muss mich hier mal einklingen. Hab auch seit ca. einer Woche ein Problem mit dem Display siehe unten.
Ist das ein sich langsam andeutendes Flexing? Bisher fällt dieser Fehler nur an Objekten auf die eine gewissse Transparenz habe, wie die Vista Sidebar. Ist auch nicht dauerhaft vorhanden, sprich er kann beim hochfahren da sein und nach 2 std ist es wieder weg oder es kommt nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand.
Ich nutze ein T43p 2669-wu9. Hab das Notebook vor 4 Jahren zu meinem Studiumsbeginn gekauft. Nun bin ich kurz vor dem Ende und brauch das Teil mehr denn je...Ich kann zurzeit eigentlich nicht auf das Gerät verzichten. Zur Not muss ein neues her. Würde ich aber ehrlich gesagt gerne verhindern.
atat-2.jpg
 
Vielen Dank für den Link Mornsgrans.
Also der Bleistift-Test bringt weder Verbesserung noch Verschlechterung. Leider hat es sich mittlerweile so eingestellt das die Streifen nun auch manchmal in pdf Dokumenten zu sehen sind. Also praktisch über den kompletten Bildschirm. Während ich z.B. im Firefox keine Probleme habe...das mit der Ubuntu-CD kann ich mal morgen testen, da fahre ich nach Hause. Ich hab leider im Moment keine Möglichkeit es ad-hoc zu probieren.
Weiterhin ist mir aufgefallen das der Fehler nun auch schon beim booten auftritt. Also gleich beim Thinkpad-Logo. Denke damit ist ja fast die Treibergeschichte hinfällig.
Hab die Tastaur auch entfernt und den Lüfter mal gereingt. War aber nicht wirklich verstaubt. Es passiert auch nichts, wenn ich während des Betriebes auf die GPU drücke, keinerlei Veränderung...
 
Wenn es bei Erscheinen des Bootlogos schon auftritt, liegt sicher Flexing vor. Prüfe, wenn möglich, das Bild auch auf einem extermen Bildschirm.
Den Ubuntu/Knoppix-Test kannst Du dir wohl schenken. Es wird im Flexingfall wohl nicht mehr lange bis zum Totalausfall dauern.

In diesem Fall solltest Du Dir überlegen, ob Du das Notebook bei da distreuya reparieren lassen willst. Besorge Dir auf jeden Fall recht schnell ein Ersatznotebook, um bei Totalausfall ohne große Verzögerung weiterarbeiten kannst.
 
Hmm schöner Mist. Na ja ich denke ich werde es schon reparieren lassen...
Habe mich gerade ein bisschen umgeschaut was es so neues auf dem Markt gibt aber da reizt mich irgendwie überhaupt nichts so wirklich. Die meisten haben mittlerweile die Widescreens; Ist nicht so mein Fall...Für 6-8 Monate Reststudium lohnt sich ein richtig teures sowieso nicht mehr so recht.
Ich werde jetzt mal versuchen mein schönes T43p bis in die Semesterferien zu retten, um es dann einzuschicken. Falls es doch die Biege macht werde ich Wohl oder Übel zu einem der großen Elektronik-Discountern gehen und mir auf die schnelle was neues holen. Ist doch möglich das Notebook auch nach Totalausfall noch zu reparieren oder? Ansonsten würde ich nämlich sofort Ersatz besorgen, dieses einschicken und hoffen das es reparabel ist.
 
Dann empfehle ich Dir eher ein Gebrauchtes Thinkpad hier aus dem Forum, lapstore.de oder ralf-scharbert.de die beiden letztgenannten bieten je ein Jahr Garantie - nicht nur Gewährleistung. Empfehlungen zu den beiden Händlern findest Du zu Hauf über die Forensuche im Forum.

Letztendlich lohnt auch immer ein Blick hierhin: http://www.thinkpad-forum.de/forum-events/board38-angebote-für-mitglieder/ oder eine E-Mail-Anfrage bei unserem Forenbetreiber- auch er bietet Gebrauchtgeräte an.

Mit den Klavierlack-Widescreen-Schminkspiegeln wirst Du sicher nicht glücklich werden...
 
Ahh Danke! Ich glaube du hast mir gerade sehr geholfen! (noch mehr als sowieso schon)
Habe gerade gesehen das Ralf-scharbert auch Leihgeräte für die Zeit der Reparatur anbietet. Das ist eine 1A Lösung. Ich muss mir nicht so ein dusseliges anderes Notebook besorgen und bekomme trotzdem mein eigenes in naher Zukunft hoffentlich reparariert zurück. Super!
Falls das mit Reparatur nicht klappt greife ich wirklich auf ein gebrauchtes zurück...Da gibt es ja jede Menge Angebote hier im Forum bzw. auf den anderen genannten Seiten.
Das hat mir den Tag gerettet. Ich wusste zwar das ich mein Notebook mag aber das es mir so an Herz gewachsen ist, dass es mir fast den kompletten Tag verhagelt hätte hab ich auch nicht gedacht...Normalerweise heule ich dem Elektronikzeug keine Träne nach, kommt ja meist was besseres, schöneres (...viele weitere superlative...) nach.

Vielen Dank nochmal! :D
 
[quote='Morgi',index.php?page=Thread&postID=678266#post678266]kommt ja meist was besseres, schöneres (...viele weitere superlative...) nach[/quote]
Außer bei Thinkpads ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben