Flexing

Bllack

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe jetzt zwar die SuFu bemüht, doch nicht wirklich herauslesen können, welche Modelle nun tatsächlich in der Gesamtheit vom Flexing betroffen sind. Kann mir das jemand vll. in aller Kürze sagen?

Vielen Dank!

Gruß,
Hans

T40, T41, T42 inklusive der "p"-Versionen.
Wobei die T42er weniger stark gefährdet sind, da die Chips hier nicht mehr gelötet, sondern geklebt sind.

Viele Grüße,
hannes

Original von hanson-brother
T40, T41, T42 inklusive der "p"-Versionen.
Wobei die T42er weniger stark gefährdet sind, da die Chips hier nicht mehr gelötet, sondern geklebt sind.

Viele Grüße,
hannes
Hi,

Gelötet sind sie immer, nur diese sind zusätzlich verklebt.

Ich bin sicher nicht der absolute Maßstab :-)

Und Angst... Ich wuerde trotzdem pfleglich mit einem Notebook umgehen :-)

Fragt mal da destroya (ich weiß ist wieder falsch geschrieben) er sagte
das alle T4x betroffen sind, auch die 43er.
Sicherlich nicht so oft da es davon nicht soviele gibt wie vom 40er.

Die Verklebungen gibt es iirc auch schon bei den spät produzierten T41. So oder so scheint es aber nicht den Anschein zu haben, dass sie viel oder auch nur überhaupt etwas ändern.

Die T43 sind nicht betroffen. Soweit zumindest die Erfahrung. Ich habe extra nochmal die Aussage des Experten rausgesucht:

http://www.thinkpad-forum.de/thread...0&hilight=r43+flexing&hilightuser=2521&page=2

Da das Flexing wohl auch (sic) durch das Zusammenspiel von Pentium M Plattform und ATI Grafikkarte entsteht sind die T43 mit Intel Grafik sogar doppelt sicher. Da flext wohl gar nichts.

@ shaddy: Also dann viel Spaß beim Biegen. Aber nicht übertreiben :P

Gruß, Jan.

Hi!

Also mir sind Fälle von Flexing beim X31, T30, T40(p), T41(p), R40, R50, R50e, A30(p) und A31(p) bekannt.
Beim T42 und R51 sind mir keine eindeutigen Fälle bekannt.
Beim R52 und T43 sind mir gar keine Fälle bekannt.

Wobei das Thema gerne dramatisiert wird. Bis auf das T40, das ich persönlich ohne 1 Jahr Händlergarantie nicht freiwillig kaufen würde, hält es sich nämlich eigentlich in Grenzen.

mfg Tobias

Achso bzw. PS: es liegt trotz gleicher Symptome auch nicht immer an der Grafikkarte, wie ich zufällig an zwei R50e herausgefunden habe.

Na dann kann ich mir ja doch ein T43p kaufen :)

Danke für die Info.

Original von da distreuya
...Flexing beim X31, T30, T40(p), T41(p), R40, R50, R50e, A30(p) und A31(p) ...

Hmmm - hab hier zwei R40.
Bei einem geht das CD-Laufwerk nicht mehr, nachdem es eine Weile durch Verwinden des Gehäuses noch ging, das andere hat wohl am Grafikchip Probleme - das Bild fängt nach einigen Minuten an, wild zu verzerren.

Wenn beides Flexing als Ursache hat, wäre vielleicht was zu machen - kenne da einen Experten hierfür ;)

hi, wo das grad aktuell hier ist hätt ich mal ne frage an die Experten
(wenns denn noch mehr als den Einen gibt;)

Ich hab hier ein nacktes R50e mobo liegen, intel graka(jau, flasches Forum)

Entweder klickts nach power button nur leise, 1 mal oder permanent bis Stromentzug
selten startet es, schaltet dann meist unvorhersehbar ab.

Moderater Druck auf übliche (bga)Verdächtige bringt nix,
aber bei Druck ganz aussen am Audioanschuss startet es regelmässig,
wird der Druck genommen schaltet es zu 99% ab.
Bei Druck 2-3cm weiter innen/vorne/hinten ist es schon nicht mehr sauber reproduzierbar.

8fache Vergrösserung zeigt dort nix auffälliges, auch nicht unten unterm schaumstoff.

Vermutungen, konkrete Tips, egal was, bitte immer her damit !
Oder soll ich in der Gegend mal alles blindwütig braten was zu braten ist?
(wäre Menge;)

An sich ist das mobo für mich tot, es lässt sich natürlich mit permanentem Druck auf der Stelle
laufffähig im UT einbauen, aber wenn der Deckel richtig wackelt ist schon Sense.

:D
Ich hätte : Heissluftpistole ungeregelt 3000/100W 8O
Backofen, Bügeleisen, Teelichter/rechaud, camping Kocher, Feuerzeuge etc pp
:D

Danke und Gruss tom

vielleicht auch gleich Mal die Frage, wie man es verhindern kann?!

hab da von einigen schon gehört, dass sie mega pfleglich mit ihrem TP umgegangen sind und es trotzdem bekommen haben ...

gibts da eine Möglichkeit, sich dagegen komplett abzusichern?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben