Flexing vs. Freezing

PhilB

New member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2006
Beiträge
128
Hallo und frohe Weihnachten,

mein T41 friert in den letzten Wochen öfter ein (d.h. das Bild bleibt stehen und Mauszeiger und Tastatur reagieren nicht mehr), weshalb ich natürlich sofort das Flexingproblem verdächtigt habe. Allerdings sprechen bisher einige Beobachtungen dagegen:

- Das Einfrieren wurde in den letzten Wochen vermehrt auch in anderen Posts registriert, insbesondere nicht nur bei der T4x-Serie.
- Es gibt außer dem Einfrieren keine weiteren Grafikfehler, Geflacker o.ä.
- Das Problem scheint nicht durch Druckausübung auf das Gehäuse oder Bewegungen beeinflusst zu werden
- Es gibt Fälle des Einfrierproblems in verschiedenen Foren, die offenbar mit ungeeignetem RAM, der BIOS-Version, WLAN- oder Grafiktreibern zusammenhingen


Ich habe das Notebook mal geöffnet, u.a. um eventuelle Hitzestaus durch Staub zu beseitigen und mir das MoBo anzuschauen.

Was ich mich frage ist, ob sich das Flexing irgendwie optisch erkennen lässt. Es gibt ja ein Video, in dem die kalten Lötstellen der Grafikeinheit von oben mit Heißluft wieder verbunden werden. Wenn ich den Grafikchip betrachte, kann ich keine Verbindungen erkennen. Müsste der Chip bei Flexing evtl. etwas abstehen? Oder besteht keine Chance, das zu erkennen?

Danke und viele Grüße
PhilB
 
Hallo,

hört sich nicht nur nach Flexing an, dürfte auch Flexing sein.
Nein, den Abstand/Unterbrechung des Grafikchips zum Moba ist mit dem Auge ohne Hilsmittel :D :D :D nicht erkennbar.
Versuche mal etwas (Schaumstoff) zwischen den Grafikchip und der tastatur einzuklemmen und Du wirst sehen, dass das Problem dadurch bedingt behoben wird - ist keine Dauerlösung aber den Defekt kann man dadurch eingrenzen.

Gruß
 
Danke erst mal.

Das mit Schaumstoff einklemmen hab ich schon versucht, ändert aber nichts an der Häufigkeit der Freezes. Das Einfrieren scheint aber durch starke Beanspruchung (z.B. durch Abspielen von Videos) begünstigt zu werden. Ich habe noch ein bißchen Hoffnung, dass es evtl. am RAM liegt.
 
Moin,

Öl in`s Feuer gieß! :D Klar lassen sich gebrochene Balls mit den Augen erkennen, dazu musst du einfach die BGA`s röntgen (lassen)! Ich habe noch nichts von Röntgenbildern für Blinde (@ Mods ist nicht beleidigent gemeint) gehört. Die Balls befinden sich auf der Unterseite der Chips/Bauteile.

Versuche doch einfach mal Kontakt zu einer UNI/ FH mit Werkstoffprüflabor aufzubauen. Die können wohl sowas. <Hilfreicher PDF> zum Thema BGA, Löten und Röntgen!

Damit sind wir auch schon beim "wirklich" Schuldigen angelangt. Mein Wissensstand ist aktuell, dass die Chinesen (sie bauen die T4x Systemboards) wohl in der Produktion minderwertige Materialien (Lötzinn/BGA Balls) verwendet haben. Bei allen T4x Boards (auch T43p) wurde noch "bleihaltiges" Lötzinn verwendet. Lötzinn ist AFAIK eine Legierung, die bestimmte Normen erfüllen muss. Tut sie das nicht, bleiben gewünschte Eigenschaften aus. So z.B. Flexibilität der Verbindung.

Lies doch mal das <Link> und schau unter "Folgen kalter Lötstellen" nach. Trifft sowohl deine Fehlerbeschreibung, wie auch die vieler anderer eigentlich exakt und erklärt auch, warum es immer schlimmer wird. Ich hoffe, dass jetzt jeder rafft, warum die Reflow-Methode nur einen zeitlichen Aufschub bedeutet! Was wirklich hilft, ist leider nur das Auslöten, Reballing und Mounten der 3 grossflächigen BGA`s mit hochwertigen Balls und die anschließende Kontrolle des ganzen per Röntgenbild. Das ist bestimmt Arschteuer und die Frage bleibt, wer macht sowas?

Ich habe bereits 3 Systemboard mit kleinen Fehlern USB-Defekt, Graka kein Bild, die wieder liefen, wenn ich Druck auf den Chip augeübt habe, duch Hobbybastler in die ewigen Jagdgründe schicken lassen. Die haben mit einem Föhn auch alle umliegenden Stecker verkokelt. Am Telefon haben sie natürlich erzählt, dass alles kein wirkliches Problem sei und sie Reperaturquoten von 85% hätten! Ich könnte kotzen!!!

Selbst :D hilft mir nicht weiter! Und ich brauche immer noch ein bezahlbares T40 Board ohne Flexingambitionen für meine Frau...

Ups was ist das?? 8o

Klaus
 
Versuche doch einfach mal Kontakt zu einer UNI/ FH mit Werkstoffprüflabor aufzubauen. Die können wohl sowas. <Hilfreicher PDF> zum Thema BGA, Löten und Röntgen!
Eine wunderbare Quelle! Sieht so aus, als wurde es auch in Englisch vorliegen (Bildbeschriftungen)... wenn das der Fall sein sollte, würde ich auch gern eine Kopie des englischen Texts bekommen, um an die Thinkpadders in der englischen Welt weiterzugeben. Kannst Du helfen?
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mal den zweiten Speicherriegel rausgenommen und bisher gab es auch unter Belastung keine Freezes. Ich tippe im Moment auf Speicherbankdefekt. Also schon Flexing, aber nicht am Grafikchip.
 
ähm.......wendet euch doch mal an tobias alias da distreuya! Der kann euch bestimmt helfen.....der ist sowieso wie ein Bluthund wenn der nur Flexing hört. Hat allerdings auch im moment viel zu tun wie ich hörte!
 
OK, hab mich wohl leider zu früh gefreut: Die Freezes scheinen nichts mit dem RAM zu tun zu haben.

Was mir auffällt, ist dass es bisher noch nie Probleme gab, wenn von der Ubuntu Live CD gebootet wurde. Ich dachte daher, dass evtl. die Festplatte beschädigt ist, aber die Überprüfung mit dem Drive Fitness Test hat keine Fehler ergeben. Also könnte evtl. ein Wackler bei der Verbindung zwischen Mainboard und Festplatte die Ursache sein?

Gruß
PhilB
 
Moin,

ach Mensch PhilB, lade dir doch mal Intel 82801DBM.pdf herunter und geh auf die Suche...

Oder schau da. <klick>

Klaus
 
Die Freezes sind meiner Meinung nach den in der T60er Serie verbauten ATI Karten anzuhängen. Zudem auch oftmals mit nem Bluescreen mit Verweis auf ATI-Treiber aufzufinden.

Es gab Berichte über Probleme mit dem Speicher, insbesondere dem Hyper-Memory bei DualChannel RAM. Ich selbst hatte bei 2GB im T60p Freezes, bei 1Gb Ram keine.

Der Fehler war in meinem Fall von Anfang an vorhanden und konnte nicht mit (nicht vorhandenen) Schäden am Notebook in Zusammenhang gebracht werden.

Nach nem Boardtausch war letztenendes alles aber gut.

MfG Eric
 
@ eric
geh bitte mal ein bisschen in die ecke und les vorher um welches NB es sich handelt :D
 
Original von Eric
Die Freezes sind meiner Meinung nach den in der T60er Serie verbauten ATI Karten anzuhängen. Zudem auch oftmals mit nem Bluescreen mit Verweis auf ATI-Treiber aufzufinden.

Danke, wobei meines allerdings ein T41 ist.

Wenn ich es richtig verstehe, ist im Prinzip fast jeder Wackler am Mainboard auf Flexing zurückzuführen. Am häufigsten sind offenbar die Fälle, die den Grafikchip und die USB Ports betreffen. Aber auch die sich loslösenden Speicherbänke bei diversen Modellen sind in diesem Sinn Flexingfälle. Ich werde mir die Verbindung der Festplatte mit dem Motherboard jedenfalls mal genauer anschauen.

@Twisted Mind: Vielen Dank. Ich bin zwar nicht sehr versiert, und das Dokument ist sehr umfangreich, aber ich vermute es geht um den IDE Controller?

Gruß
PhilB
 
Original von PhilB
Wenn ich es richtig verstehe, ist im Prinzip fast jeder Wackler am Mainboard auf Flexing zurückzuführen. Am häufigsten sind offenbar die Fälle, die den Grafikchip und die USB Ports betreffen. Aber auch die sich loslösenden Speicherbänke bei diversen Modellen sind in diesem Sinn Flexingfälle.

"Flexing" ist doch höchstens als Oberbegriff für Überbeanspruchung zu gebrauchen.

Genauso so gut können Erschütterungen, kleine Stürze etc. dafür verantwortlich sein, dass sich am Mobo was löst.

Wenn ein T4* nur auf dem Tisch steht, wird er uns alle überleben.

Wenn ich einige Leute sehe, wie sie in der Bahn oder Gaststätte ihre Laptoptasche schleudern...

genau: Flexing ist Schleudertrauma :D

Also, holt die Halskrausen raus und lasst bitte die ewigen Verweise auf tom_o oder da distreuya, das ist falsche Loyalität, die Herren könnten mit den Reparaturen ein Vermögen machen, wenn es denn lohnen würde.
 
Ja!!! Alle Klatschen... :D :D :D Ist doch im meinen Bild recht gut zu sehen, das Teil beinhaltet AFAIK USB-/IDE-Controller, Audio, Memory Controller, DMA-Controller, SM-Bus, Clocks, Interrupt-Controller usw.

Klaus
 
Mal ein später Nachtrag von mir zu meinem T41:

Weil ich vor einigen Wochen keine Zeit hatte, mich um das Problem zu kümmern, dass das Bild ständig einfror, habe ich das Notebook damals beiseite gelegt.

Vor ca. 2-3 Wochen habe ich es wieder hervorgeholt und seitdem läuft es wieder ohne Probleme, obwohl ich mich nicht erinnere, etwas an dem Notebook verändert zu haben. Ich habe es inzwischen auch schon (in geschlossenem Zustand) bewegt.

Ich kann mir das nicht erklären, zumal früher das Bild früher nach 1/2-1 Stunde immer eingefroren ist. Hoffentlich bleibt es so. :)

Viele Grüße
PhilB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben